Suche NAS Empfehlung für Dokumentenarchiv - Backup - Videoüberwachung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kiesgrube

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

für mich ist das Thema NAS noch weitestgehend Neuland und mir fällt die Kaufentscheidung aktuell sehr schwer.
Könnt Ihr mir Empfehlungen für die folgenden Anwendungsgebiete geben?

- Dokumentendatenbank im Netzwerk auslagern (DevonThink personal) - Zugriff im Heimnetzwerk und Unterwegs via Ipad und Macbook sollte möglich sein.
- Backup Macbook via Timemaschine
- Fotos und Musik (Apple Mediathek) auslagern - Zugriff im Heimnetzwerk und Unterwegs via Ipad und Macbook sollte möglich sein
- WLAN Überwachungskameras sollen Video auf NAS speichern
- Netzlaufwerk welches ähnlich Dropbox funktioniert - inkl. sharing durch einfachen Link (z.B. Familenfotos etc. für Oma/Opa über Internet zum Download bereit stellen)

Zum Umfeld:
- Router Fritzbox 6490 cable
- MacOS / iOS

Ich gehe davon aus, dass alle Anforderungen auch von einfachen Systemen erfüllt werden können nur beim Thema Überwachungskamera weiß ich nicht ob ich da auf etwas spezielles achten muss. Synology bieten dafür ja extra das NVR216 an.

Freue mich auf eure Empfehlungen!
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.828
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
829
Zu 1. Willst Du bei der Datenbank nur die Datenbankfiles auf einem Netzlaufwerk speichern? Wenn die DB das unterstützt sollte das kein Problem sein.
Zu 2, 3 und 4. Standard.
Zu 5. Dafür bietet Synology die CloudStation an.

Wenn Du Fotos und Musik auf ein zentrales NAS auslagerst, was eine kluge Idee ist, solltest Du Dir Gedanken über ein gutes Backup machen. Willst Du auf eine externe, HFS+-formatierte Platte sichern, brauchst Du ein NAS mit Intel-CPU - also z.B. eine 214play oder 716+. Die 214play gibts offiziell nicht mehr, der Nachfolger 216play besitzt keine Intel-CPU mehr.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wie viele Cams denn? So 1-3 sollte so ziemlich jede 2-Bay-DS packen. Die DS215j ist vermutlich am Limit, die DS716+ wird sich langweilen. DS216 oder DS215+ halte ich für sinnvoll - schau dir die Unterschiede an oder lass deinen Geldbeutel entscheiden :) Und Finger weg von den play-Modellen.

Generell kannst du aber bei den Apple Programmen nicht einfach die Bibliothek nehmen und auf ein NAS verschieben. Du wirst dich also etwas anpassen müssen. DevonThink hab ich mir nur einmal kurz angesehen - hat das nich auch so ne Bibliotheksdatei?

Wenn ich deine Fritte sehe: Hast du DS-Lite? Da ist der Zugriff von außen bissl tricky.
 

Kiesgrube

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Die Entscheidung den Geldbeutel zu überlassen wäre einfach.. so günstig wie möglich und so teuer wie nötig. ;-) Es bringt ja nichts ein sündhaft teures NAS zu kaufen wenn ich meine Anforderungen bereits mit einem günstigeren aber trotzdem guten Modell realisieren könnte.

Zu euren Rückfragen:
- Ich dachte an 2-3 Kameras...
- Ein "gutes" Backup erfolgt über eine am NAS angeschlossene externen Festplatte?!
- DevonThink arbeitet auch mit einer Bibliothek

Was spricht denn eigentlich gegen die "Play-Modelle"?
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.828
Punkte für Reaktionen
2.258
Punkte
829
Zu 2. Es gibt viele Wege, ein gutes Backup zu machen. Einer ist, auf eine externe Platten manuell zu sichern (bei Synology bietet sich als Unterstützung dafür das Community-Paket autorun an) und die Platte räumlich getrennt aufzubewahren.

Zu 4. Man denkt bei einem play-Modell, dass es toll für Video ist. Um Videos mit mobilen Devices übers Internet zu schauen, mag das noch taugen, aber zuhause wird die Hardware teilweise nicht von der Software unterstützt (z.B. bei Plex), dann werden Audio-Standards wie DTS mangels Lizenz nicht unterstützt usw. Ein vernünftiger Medienplayer braucht nicht zu transkodieren und spielt üblicherweise mehr oder weniger jeden Content ab. Gleichzeitig zahlt man einen Aufpreis zu anderen Geräten, die als NAS dementsprechend preiswerter sind. Die Intel-Play-Modelle hatten aber zumindest den Vorteil der Intel-Kompatibilität, wenn auch nur 32bit. Den hat die 216play auch nicht mehr, die in Sachen Performance praktisch auf dem Niveau der 215j liegt.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Da du eine Cable Fritzbox hast wirst du bestimmt IPv6 haben und dann wird es etwas Tricky mit dem Zugriff auf das NAS vom Internet aus.. Da IPv6 noch nicht überall verfügbar ist. Über Quickconnect funktioniert der Zugriff von überall, aber dann läuft dein Traffic über Synology. Gibt genug Beiträge hier im Forum :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat