Suche neuen Webhoster - Tipps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahoi zusammen,

Host Europe geht mir mit ihren Beschränkungen zunehmend aufn Senkel und nachdem die Server jetzt auch nicht mehr in Deutschland stehen, möchte ich "so langsam" (im nächsten Jahr) mal da weg.
Da leider die Landschaft der Hoster doch sehr unübersichtlich ist hoffe ich auf jemanden, der mit einem ähnlichen Anwendungsfall irgendwo gute Erfahrung gemacht hat. :)

Also, ich habe und brauche nur Webhosting, ich will auch gar keinen eigenen Server, da ich auf das ganze Managementgeraffel kein Nerv hab, aber:
- ich muss die DNS-Daten der Domains komplett manipulieren können - DynDNS wäre auch geil (HE hat kein DDNS)
- ich muss ein paar IMAP-Konten einrichten können (das ham se alle)
- ich muss htaccess & mod_rewrite nutzen können (das verbieten einige)
- ich will sicher auf den Webspace zugreifen können (HE bietet nur FTP an…)
- ich will auf meine eigene Domain ein SSL Zertifikat kleben können (HE bietet nur den Proxy ssl.webpack.de)
- ich würde gerne bei einem "kleinen" Hoster mit deutschen Servern bleiben (das, was HE vor 10 Jahren mal war…)
- ich hätte gerne Cronjobs (mach ich zur Not über die DS)
- ich hätte gerne SSH-Zugriff (für rsync backup auf die DS)

Und das ganze sollte nicht deutlich über 5€/Monat kosten - leider weiß ich, dass die Hoster die ganzen "Profifunktionen" nur bei den teuren Paketen freischalten…

all-incl.com scheint schonmal ein guter Kandidat zu sein, mit deren Privat Plus Paket (8€/Monat) geht bis auf ssh eigentlich alles von mir gewünschte und bei dem Premium Paket (10€/Monat) wäre auch ssh dabei. Da bei denen anscheinend schon 10 Domains inklusive sind, komme ich dann am Ende auf einen ähnlichen Gesamtpreis, wie bei HE.
=> Weiß jemand wie die SSL-Preise da gemeint sind? Kann ich da bspw. ein Startcom-Zertifikat kostenlos einrichten oder wollen die die Gebühr nur für die Einrichtung?

Gibts noch andere gute Hoster oder hat jemand n Affiliatelink für mich? :)

Danke & VG
jugi

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
…ich habe und brauche nur Webhosting, ich will auch gar keinen eigenen Server, da ich auf das ganze Managementgeraffel kein Nerv hab…

Ich sagte doch keinen Server ;D

p.s. und zu Hetzner: Da kann ich auch gleich zu server4you gehen…

phuture303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin eben von DF zu Netcup gewechselt und ganz zufrieden (hab aber nicht ganz so genaue Ansprüche wie du); ich meine aber, alle deine o.g. Punkte (bis auf DynDNS) sind dort machbar.
https://www.netcup.de/hosting/ - derzeit sind die wegen einer Rabatt-Aktion noch mal etwas günstiger.

Edit: Let’s encrypt ist dort übrigens schon am Start bzw. geplant.

Edit 2: Allinkl. hatte ich mir auch angeschaut, aber als ich gemerkt habe, dass die IMAP-Postfächer nur 1 GB groß sein dürfen, war der Drops schnell gelutscht…

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
https://www.webhostone.de/webspace_details.html ich habe zwar keine Persönlichen Erfahrungen bin mal auf der eigenen Suche über diesen Anbieter gestolpert. So weit ich sehe sollte er sogar alles was du willst anbieten. Die Rechner stehen in Karlsruhe.
Derzeit hoste ich meine Webseite auf meiner DS.

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Strato war eigentlich für Webhosting auch ganz OK. Cronjob gibt es nur bei dem 10Eur Tarif, braucht man aber dank SSH gar nicht. Siehe https://www.strato.de/hosting/

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kinnas, lest doch bitte erstmal meine Anforderungen :( Uberspace hat gar nicht erst "webhosting" und Strato ist in etwa so "klein" wie die Telekom.

NetCup und Webhostone sehen beide doch sehr günstig aus, da wären jetzt Langzeiterfahrungen aus erster Hand gut. Ich hab da in der Vergangenheit eher nicht so gute Erfahrungen mit so "Klitschen" gemacht. (Ich weiß, ich wollte "klein", aber keine 1-Mann-hat-Server-im-Keller-stehen-Firmen :D)
Speziell Webhostone sieht aber schon seehr interessant aus… *hmmm*

@phuture wo hast du die 1GB Info bei all-inkl.com her? Auf der Webseite steht davon zumindest nix. Wobei mir das sogar reichen würde (Mails sind Text und 1GB Text is schon ordentlich viel)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Und ich habe geschrieben:
Root-Server oder managed Server
Bei SSH brauchst man mehr oder weniger Vollzugriff auf den Server, so einfach ist das. Da reicht kein "normales" Hostingpaket. Und Hetzner ist nicht schlecht!

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
@jugi ich kann versuchen in Facebook einen bekannten anzuschreiben, der webhostone "geliked" hat ob er auch bei denen ein Paket nutzt. Wenigstens laut homepage sind sie ja mehr als nur ein Mann :p aber ja sie sind eine kleine Firma. Wird aber dauern biss ich Antwort bekomme.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke, aber lass ruhig. ich fühl den einfach selber mal aufn Zahn. :)

@raymond: "Managed Server" und "Webhosting" sind nach meinem Verständnis schon irgendwie andere Produkte… und auch bei Webhosting gibts teilweise ssh Zugriff.

phuture303

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@phuture wo hast du die 1GB Info bei all-inkl.com her? Auf der Webseite steht davon zumindest nix. Wobei mir das sogar reichen würde (Mails sind Text und 1GB Text is schon ordentlich viel)

Kostenlosen Testaccount eingerichtet, da stand das dann…

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich kann gandi.net und digitalocean.com empfehlen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, oder MediaTemple ;)

Hat keiner was ernsthaftes zu sagen? Nichtmal ein "hier haste mein affilink?"

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Naja ich gehe mal davon aus dass die meisten hier(der aktiven Schreiber) wenn dann ihre Webseite auf der DS hosten. Dafür kann ich dir einen affilink schicken aber das willst du ja nicht.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm… Aber noch ne DS hinstellen? :D

Mir wär allerdings auch nicht wohl dabei, wenn ein aus dem Netz zugänglicher Rechner/Server in meinem LAN stünde - was im Netz ist, darf da auch gerne bleiben…

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Naja ich gehe mal davon aus dass die meisten hier(der aktiven Schreiber) wenn dann ihre Webseite auf der DS hosten...

Hm… Aber noch ne DS hinstellen? :D

Oder einen Raspberry Pi (siehe meine Signatur) läuft prima. Notfalls in eine DMZ oder Exposed Host stellen.

Ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich hatte auch mal allinkl als Hoster und war stets zufrieden. Ich hatte damals nur nichts mit Zertifikaten umgesetzt, weshalb ich da leider nicht viel zu sagen kann. Das hilft dir natürlich nicht wirklich, oder?

Tommes

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
jugi schrieb:
Aber noch ne DS hinstellen?
Dann muss ich doch fragen was du mit 5 (FÜNF) Ds machst,dass du keine frei hast für ne Webseite?
Naja zum "Wohl sein" das sieht jeder anders und steht auch jedem frei. Ich habe eher Angst dass die Videos die auf meiner Webseite durch eine Benutzersteuerung gesichert sind durch einen Fehler dann überall zu sehen sind und dann bekäme ich Ärger da ich für so eine große Verbreitung nicht die Rechte habe. Sollte auch jetzt noch ein Fehler in der config vorliegen schränkt wenigstens mein geringer Upload doch die massie Verbreitung ein.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ehrlich gesagt hab auch ich immer ein wenig Bachschmerzen Ports in meinem Router zu öffnen und seih es nur Port 80/443. Nichts desto trotz bilde ich mir ein mit meinem RaspPi etwas besser aufgestellt zu sein, was die Sicherheit angeht, als mit einer DS. Natürlich war es auch ein langer und steiniger Weg für mich, das System so zu "härten", das ich mit einigermaßen gutem Gewissen diese kleine Wunderkiste auf's böse Internet loszulassen wagte. Aber es läuft und das jetzt schon ein gutes halbes Jahr ohne nennenswerte Ausfälle oder Angriffsversuche.

Ruhiger schlafen könnte ich aber wohl nur mit der Gewissheit, das die Ports nicht offen wären. Aber bisher konnte ich meine eigene Paranoia immer in Schach halten.

Tommes

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Tommes: Auf deiner Kiste läuft ein WP - die Metapher mit dem Scheunentor kennst du sicher, oder? :)
In unseren (vom ISP gestellten) Fritten sind gar keine Ports offen und trotzdem hab ich immer das Bedürfnis dahinter noch einen zweiten Router zu stellen, über den ich dann die volle Kontrolle habe - und du lässt WP in deinem LAN laufen und kommst mir mit Paranoia? :D
=> Übrigens ist "Exposed Host" etwas, was man auf gar keinen Fall verwenden sollte! DMZ wiederum können die Consumer-Router idR nicht.

@heavy: Unsere DS laufen hier als genau das, als was sie auch beworben werden: NAS (mit ein paar Komfortfunktionen à la DTV-Recorder und Photo Backup)
Da liegen sämtliche Dokumente von uns (215+) bzw meinen Eltern (214+) drauf, dazu gibts dann noch 1. Backup (die beiden 115, lokal) und 2. Backup (die 215j, am anderen Ende der Stadt).
Es sind nur deswegen fünf (statt drei), weil die Haupt-DS möglichst leise sein muss, daher mit 2.5" HDDs bestückt ist und dadurch das versionierte Backup nicht mehr drauf passt. (3,5" wären für Dauerbetrieb zu laut)
Somit sind auf jeder DS doch sehr sensible Daten und die haben IMHO nichts auf einem Webserver zu suchen - ob nun freigegeben oder nicht…

Ich sehe für meinen Anwendungsfall auch einfach keine Notwendigkeit den Kram zuhause zu haben - ich hantiere da nicht mit riesigen Datenmengen und besonders sensibel sind die Daten auf den Webseiten auch nicht, also wozu? Dazu kommt dann noch, dass ich (leider?) etwas Ahnung von Webentwicklung und Serveradministration habe und daher ganz gut einschätzen kann, was der Betrieb eines (sicheren) Servers für Arbeit bedeutet. Das überlasse ich daher lieber den Jungs, die den ganzen Tag nix anderes machen und damit ihr Geld verdienen - meine Freizeit muss ich dafür nicht opfern…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat