Suche Passwort Manager für Synology und Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BrainBuggy

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

zZ nutze ich SafeInCloud für die Verwaltung von Passwörtern.
Allerdings traue ich dem Cloudservice da nicht und bin daher auf der Suche, nach einem Passwort Manager , der sowohl unter Windows , als auch unter Android funktioniert.
Die Datenbank soll verschlüsselt auf meiner Synology synchronisiert werden.
Also eigentlich genau das , was auch SafeInCloud kann, nur eben mit der Möglichkeit meine eigene NAS als Cloud zu benutzen.

Gibt es so was ?
 

fugo

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo,

ich verwende KeePass (hier). das Keyfile liegt in meiner DSCloud und synct sich mit allen meinen WinPcs. mit IOS funktioniert das Ganze auch recht gut. Es gibt da einen Client dafür. Allerdings muss ich das Keyfile dort aus der DS-Cloud-App öffnen, damit die aktuellste Version im KeePass-Client geladen wird. Ich denke, dass es den KeePass-Client auch für Andoid gibt.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Ja, gibt es auch für Android und funktioniert sehr gut.
 

Frank512

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich benutze KeePass für Android und Synce über die DS-Cloud. Zur maximalen Sicherheit kann man zum Passwort die KeePass Datenbank noch über eine Datei verschlüsseln, z.B. eine Grafik die auf allen Endgeräten dann vorhanden sein muss. Falls das PW mal rauskommt wird dann zusätzlich die Datei benötigt.

Grüssle
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Eine Alternative ist Master Password - sehr zu empfehlen, da es aufgrund der Architektur darauf verzichten kann, alle Passwörter verschlüsselt auf allen Geräten abzulegen.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
+1
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde gern KeePass auf meiner NAS installieren, finde aber leider keine Anleitung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Was genau möchtest Du installieren? Willst Du die Tresordatei (kdb) dort speichern? Die kannst Du vom Rechner aus auf einem Netzlaufwerk genauso ablegen wie auf einer lokalen Platte.
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eins vorweg, ich habe mich noch nicht mit KeePass auseinandergesetzt.
Ich hatte gehofft, dass es eine sog. Serveranwendung gibt, die man einfach als Paket installieren kann, aber dazu habe ich nichts finden können.

Was ich möchte, ist meine NAS als Server, auf dem alle Daten liegen. Eine Weboberfläche gibt es ja sicher auch. Die dann entsprechend auch.
Was genau ich jetzt brauche, weiß ich noch nicht falls es da Unterschiede gibt.
Meine NAS soll am Ende einfach alles verwalten und die Gerät greifen nur darauf zu.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ja, eben. KeePass erstellt eine Datei, die Passwortdatenbank. Diese legst du auf der NAS ab und greifst einfach mit allen Clients auf diese Datei zu. Einfacher geht es nicht. Dazu benötigst du keine serverseitige Anwendung oder dergleichen.
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nehme ich einen Client meiner Wahl erstelle eine Passwortdatenbank und lege die auf meine NAS.
Das wäre ja simpel, fürs Erste.
Wie bekomme ich dann noch eine Weboberfläche für KeePass?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das Programm Keepass ist die Weboberfläche. Das musst du natürlich überall dort installieren, wo du es benötigst.
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir jetzt mal eine iPhone App geladen und eine Datenbank erstellt. Diese liegt jetzt auf meinem iPhone. Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter. Eventuell habe ich auch nicht richtig verstanden um was es hier geht oder habe falsch erklärt was ich eigentlich erreichen will.
Mir ist schleierhaft, wie meine Passwörter jetzt von meinem iPhone auf die NAS kommen sollen und wie die Synchronisation mit mehreren Geräten funktionieren soll.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das Ganze setzt natürlich einen funktionierenden Zugriff von den Clients auf die DS vorraus - und zwar nicht auf die Weboberfläche, sondern per ftp, webDAV, CIFS, etc.

Von einem lokalen Rechner aus kann man z.B. sehr einfach über ein Netzlaufwerk zugreifen. Vom Smartphone gibt es eben auch eine Menge Möglichkeiten, hängt aber immer auch von den Gegebenheiten und den Möglichkeiten des Smartphones ab. Mit iPhones kenne ich mich nicht aus. Mit meinem Androiden greife ich jedenfalls per sftp (was nativ im KeePass-Client der Android App vorhanden ist) von überall her auf meine DS und damit auf die Datenbank von KeePass zu.
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, verstehe.
Was ist am empfehlenswertesten? FTP, webDAV...?
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es denn nicht die Möglichkeit eine Weboberfläche zu "installieren" die ich z.B. mit keepass.meinedomain.de direkt auf der NAS aufrufe?
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.959
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Mir ist schleierhaft, wie meine Passwörter jetzt von meinem iPhone auf die NAS kommen sollen und wie die Synchronisation mit mehreren Geräten funktionieren soll.
die App selbst muss eine Verbindung/Syncronisation über z.B. WebDAV, SFTP, etc. anbieten. Dann kannst Du die entsprechenden Daten Deiner DS angeben und eine Verbindung aufbauen. Bietet das die App nicht an, geht es auch nicht.
 

bentheone

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2015
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.
Und wie sieht es jetzt mit einer echten Weboerfläche aus die auf dem NAS läuft und über die NAS erreichbar ist von "überall"?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Keepass läßt sich so m.E. nicht nutzen. Aber die Passwortdatei könntest Du per CloudStation verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Und wie sieht es jetzt mit einer echten Weboerfläche aus die auf dem NAS läuft und über die NAS erreichbar ist von "überall"?
Hallo, hmm, hast Du mal den Link in der #2 angesehen ?
Dort gibt es etliches :)
Auch sowas hier.

Ich weiss nicht was Du unter einer echten Weboerfläche verstehst, aber das Programm KeePass ist nicht übel.

Gruß Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!