Suche Raid-Festplattengehäuse (2-4 HDDs)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Mir geht hier so langsam der Platz aus. Habe eine DS-207+ und im Moment sichert die erste auf die zweite Platte. (jeweils 1,5TB)
Nun ist die erste leide so langsam aber sicher voll.

Kein Problem habe ich mir gedacht ... es gibt da ja ein paar schöne Raid-Festplattengehäuse für 2 oder 4 Platten. Anschluss per eSata oder/und USB.
Nur leider finde ich nicht so recht eine günstige mit guten Bewertungen.

Könnt ihr mir da mal helfen? Hatte da so an unter 100€ gedacht. Kennt jemand eines, was er am besten auch noch selbst im Betrieb hat und keinerlei Scherereien macht? Also schön artig schlafen geht und auch wieder aufwacht bei einem Zugriff?

Wollte dann die beiden internen Platten auf die 2 im Gehäuse sichern. (... mir aber dennoch die Möglichkeit eines Raids offenhalten --> Raid 1 reicht mir da aus)

Grüße

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Raid Gehäuse 2-4 Platten und unter 100 Euro... verzeih mir bitte - aber mir schaudert.
Da kriegst Du maximal was von Icy und Konsorten. Meine Daten sind mir heilig und so ein Zeug würde ich nichtmal für Geld anlangen.

Leg da lieber etwas oben drauf und kauf Dir was anständiges.

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ad Hoc fällt mir nur Fantec ein. Preise hab ich aber nich im Kopf...

gruss
dude

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Raid Gehäuse 2-4 Platten und unter 100 Euro... verzeih mir bitte - aber mir schaudert.
Da kriegst Du maximal was von Icy und Konsorten. Meine Daten sind mir heilig und so ein Zeug würde ich nichtmal für Geld anlangen.

Leg da lieber etwas oben drauf und kauf Dir was anständiges.

und @thedude:

ja ... ich hatte mir nach dem verfassen des Textes auch das hier herausgesucht: Fantec 4xSATA für knapp 170€

Das kann zwar kein Raid, aber ich denke die DS kann von Platte 1 nach 3 und 2 nach 4 backuppen .... (zumindest wenn es per usb angeschlossen ist)

Und mit Raid kostet das Ding ja 260€ ... und das ist mir zuviel

By the way. Was meint ihr... Was verbraucht weniger Strom das 4-fach-Gehäuse oder 4 voneinender getrennte Externe Festplatten am Hub?

Grüße

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich würde schon allein wegen dem Kabelverhau (4 Netzteile, 4 USB Kabel, USB Hub mit Netzteil...) ein Mehrfach-Gehäuse nehmen. Ich suche auch noch nach einer guten Backup Lösung... habe auch viel gelesen... momentan tendiere ich ehrlich gesagt zu einer 410j... zu den Mehrfachgehäusen gibts einfach zu wenig zu lesen im Netz als dass man sich darüber eine ordentliche Meinung bilden könnte.

cheers
dude

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
naja, also über das 4er Gehäuse oben findet man schon ein wenig. (ist aber auch ehrlicher weise das einzige. Da hast du schon recht)

deshalb wird es denke ich das ... Bei mir wäre eine 410j ein wenig zu überdimensioniert.

Allerdings würde ich mir auch eher die, als das 4er Gehäuse mit RAID kaufen, zumal es gleichviel kostet ^^
--> und genau das ist für mich so unverständlich. In meinen Augen steckt in der DS viel mehr drin. Deshalb verstehe ich es nicht warum es kein ordentliches 4er Raid Gehäuse gibt, welches billiger als ein 4er NAS ist.

*kopfschüttel*

Grüße

Das Lian Li EX 50 hab ich jetzt noch gefunden ... hat diverse Raidmodi und gibt es auch schon für 170€

Das ist dann noch das zweite über das man im Netz immer mal etwas (bisher positives) liest

hm .... ich denke eins von den beiden wird es .... nur vertraue ich persönlich dem (deutschen) Produkt Fantec ein wenig mehr. Die müssen einen ganz guten Support haben, was ich von Lian Li (laut diversen Beiträgen) nicht sagen kann. Allerdings ist das Lian Li das technisch besser Produkt. (lt. Datenblatt)

Zuletzt bearbeitet:

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... also falls es noch jemanden interessiert:

ich habe mir nun doch ein FANTEC QB-35US2 (schwarz) gekauft und ich bin super zufrieden. Habe 2 WD15EARS drin. Habe nach dem bestellen im Netz gelesen, das die mit dem Gehäuse wohl Probleme machen. Ist bei mir aber überhaupt nicht der Fall.

Angebunden ist es per USB, da bei eSata nur die erste erkannt wird (tja, altes Problem).
Am Mac schafft man so ca. 25mb schreibend. An der DS immerhin ca. 13mb, was mir für als Backupplatte reicht. (wie gesagt per USB)

Gehäuse macht hochwertigen Eindruck und schön finde ich das werkzeuglose Wechseln der Platten.

Fazit: Kauftipp ;)

Aber eine Frage habe ich noch:
Kann man ein RAID (z.B.: RAID5) auch über externe Platten schließen?

Grüße

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du die zwei Festplatten in dem externen Gehäuse zu nem JBOD oder Raid gemacht? ODer nutzt Du sie "einzeln"? Funktioniert das gut? Werden beide Platten einzeln von der DS erkannt? Wie ist die Laustärke? Was hast Du gezahlt für das Gerät?

gruss
dude

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das Gehäuse selbst kann kein Raid. Das gibt es in 2 Varianten. einmal mit und einmal ohne Raid. Mir war, wie oben schon geschrieben, die Raidfunktion keine 90€ wert.

Oder kann man ein RAID durch die DS auch über externe Platten legen? (RAID5?)

Jede Platte wird als einzelne externe erkannt. (hängt an Port 2) Also usbshare2 und usbshare3 etc.
Und so nutze ich sie auch. Ich kopiere alle Ordner von interner Platte 1 auf externer Platte 1 und interner Platte 2 auf externer Platte 2.

Oh stimmt, über die Lautstärke wollte ich noch etwas schreiben, weil es mir gleich aufgefallen ist. Also das Festplattengehäuse mit den 2 Platten drin ist deutlich leiser als meine DS207+ (steht direkt daneben und übertönt es sehr).
Also ich finde es sehr leise. Mir persönlich ist die DS207+ viel zu laut und ich hatte Angst, das das Gehäuse das noch topt. Dies ist überhaupt nicht der Fall.

Das Gehäuse hat 3 Lüftungsstufen und eine Automatik, welche zwischen den 3 Stufen wechseln kann. Bisher war aber immer nur die erste (leise) aktiv. Und bisher lief es praktisch non-stop wegen dem ersten Backup, was noch nicht fertig ist. ^^
Man kann aber auch die einzelnen Stufen gezielt wählen (manuell). Die zweite ist dann deutlich lauter als die DS und die Dritte bläst ordentlich.

Über einen Ruhezustand kann ich noch nichts sagen, weil bisher, wie schon gesagt, permanent das Backup lief.

Gezahlt habe ich bei hardwareversand.de:
FANTEC QB-35US2 schwarz 153€
WD15EARS 86€ (2x)
Gesamt inkl. Porto: 341€

(--> Preise auf volle Euro gerundet ^^)

Grüße

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nuja - erst schreibst Du "unter 100 Euro".. und jetzt hast knapp 350 ausgegeben.

Für knappe 370 Euro bekommst du bereits den Acer H340 WHS Server mit 2 x 1 TB Festplatten und 4 Slots.
Datenraten bei der Kiste sind erheblich höher - knapp 50MB/Sec. beim Schreiben und rund 60-80 beim Lesen.
Die paar Öcken hätt ich grad noch gesetzt.

Keynaan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hoi.

Das siehst du falsch. Unter 100€ sollte das Gehäuse liegen welches nun zugegeben 150€ geworden sind.

Die 2 1,5TB Platten (bzw. die restlichen 170€) wären so oder so dazu gekommen. Ich hatte auch überlegt die DS rauszuschmeißen und statt dessen den von dir genannten Acer-Server ins Regal zu stellen. Der war mir dann aber aufgrund der Leistungsaufnahme und wahrscheinlich auch Lautstärke zu viel. Und ich hab den nicht ohne die Platten im Netz gefunden.
Des Weiteren war mir der Konfigurationsaufwand auch zu hoch. Die DS ist, so finde ich, eine schöne klicki-bunti-Lösung mit (optionalem!!!) Hackfaktor. ^^

Und mit 3TB kostet der Acer auch fast 500€ (Amazon) und das sind dann 3x1TB.

Oder wo gibt es den für 370€?

Grüße

nasabaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was bitte war denn an meinem Satz missverständlich ?
"Für knappe 370 Euro bekommst du bereits den Acer H340 WHS Server mit 2 x 1 TB Festplatten und 4 Slots.

Ich schrieb ja : Mit 2 x 1 TB Festplatte....

Eine Festplatte in 1TB Grösse fällt heute nicht mehr ins Gewicht da die Platten schon ab rund 60 Euro zu haben sind.

Ich spielte damit auch auf den Gesamtpreis Deines Pakets an.

Aber wurscht - der Käse ist eh gegessen.
Nix für ungut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat