Suche Rezeptverwalter (Kochbuch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Ich bin gerade auf der Suche nach einer CMS, 'DS-App' oder ähnlich um Koch- & Backrezepte zu verwalten. Schüler & Gruppen- Netzwerkmitglieder sollen die Möglichkeit haben, in möglichst wenig Aufwand neue Rezepte zu erfassen, und später wieder zu finden.

Bin für alle Vorschläge Dankbar.

bofh1976

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bordi,

so rein vom Bauch raus, würde ich mir mal Joomla anschauen, das kann ziemlich viel, ist ein CMS und habe ich auch produktiv im Einsatz.
Hat eine sehr feine Einstellungsmöglichkeit, wer was darf usw.

Ausserdem denke ich, läuft das auch auf einer DS.

Ansonsten wäre vielleicht ein MediaWiki etwas? Ist dann halt offen für Änderungen.

Grüße
bofh1976

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klasse!
Das Maianrecipe spricht mich optisch mehr an und es gibt auch ein Deutsches Language Pack dafür.
Werde heute abend wohl eine neue MySQL Datenbank anlegen und unsere losen Rezepte die im Schrank rumfliegen
für unsere Mobile Devices verfügbar machen :)

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, habe das gestern mal ausprobiert.
Im Endeffekt ist es ein privates Chefkoch.de ^_^
Ideal, wenn Bekannte ein Rezept haben möchten oder wenn man von anderen ein Rezept benötigt, können diese so einfach verwaltet werden.

Hat das außer mir jetzt noch jemand laufen?

Meine einzigen Probleme sind derzeit, dass keine Umlaute angezeigt werden. Wo kann man denn das utf-8 einschalten?
Und der Bilderupload funktioniert noch nicht. Die Rezepte und die Mailbenachrichtigungen klappen einwandfrei, aber Bilderupload wird zwar
als erfolgreich angezeigt, aber auch nach mehrmaligem aktualisieren sind keine Bilder unten in den Rezepten :-(

Edit: das Bildupload Problem konnte ich mittlerweile selbst lösen. Die Rechte habe ich von control/images/receipes/ von 755 auf 777 gesetzt (obwohl in der Anleitung 755 empfohlen worden ist). Anyway. Habe ich nur noch das lästige Umlautproblem. Das wäre echt wichtig.

Jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Die Datenbank habe ich wie alle meine anderen auch als utf8-general.ci angelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, habe es weiter eingegrenzt.
Solange man das Original Englische Sprachfile english.php nicht verändert, werden auch Umlaute angezeigt.
Verwendet man jetzt die deutsche Sprachdatei german.php werden zwar die Texte im Template mit Umlauten angezeigt, aber die
Eingaben die man in die Tabellen schreibt nicht mehr, man erhält statt Ü nur ein ?

konfus.
in der Englischen Sprachdatei steht bei Charset utf-8

in der deutschen Sprachdatei steht iso-8859-1

auch wenn ich die iso-8859-1 auf utf-8 wie in der englischen Datei ändere, erhalte ich dann die Texte im Template ohne Umlaute, dafür sind
dann die Texte die man eingibt z. B. Kategorien oder Text mit Umlaut.

Ich weiß mir da nicht mehr zu helfen.
Denke es gibt hier einen Konflikt mit utf-8 und iso-8859-1 :-(

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In meiner english.php steht :

$charset = 'iso-8859-1';
$mail_charset = 'iso-8859-1';

ich glaube das hatte ich mal geändert.

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Info. Da könnte ich nochmal ansetzen
Und kannst du bitte mal nachsehen, was bei dir in der index.php steht?
utf8? oder iso?

Im Voraus schon mal Danke.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
weder noch? bei welchem Parameter soll das stehen?

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also im Hauptordner die index.php
ab Zeile 21 (Collation)

// Collation..
@mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'");
@mysql_query("SET NAMES 'utf8'");

P. S. Danke fürs Nachsehen.

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ERLEDIGT!!!!!! LÖSUNG GEFUNDEN!!!!!!!

Maian Receipe läuft jetzt mit deutschem Language File UND DEUTSCHEN UMLAUteN!!!!
Der Fehler ist wirklich sehr, sehr schwer zu finden. Ich habe mich heute nochmal ein paar Stunden hingesetzt und probiert und gegrübelt.
Bei der 3. Flasche Bier habe ich dann einen Hinweis gefunden, dass Deutsche Sprachfile ist im falschen Format (nämlich NICHT als UTF-8) vom Verfasser abgespeichert worden.
In einem normalen Texteditor wie z. B. bei mir unter Mac OS X mit Text Edit oder Adobe Dreamweaver fällt das nicht auf. Wenn man sich allerdings das kostenlose Tool "Text Wrangler" in die
Programme zieht und dann bei Konvertierung auf utf-8 stellt, sieht man die ganze Bescherung.

Man kann diese vermurkste Textdatei dann auch nicht mehr umstellen. Also habe ich auf vermurkst "Latin1" gestellt, den Text kopiert, ein neues Textfile mit Text Wrangler angelegt und dann
alles nochmal sauber reinkopiert. Das Ganze habe ich dann auch gleich korrekt als "utf-8" gespeichert. Jetzt muss man in der Sprachdatei die man soeben erstellt hat, oben in die 2 Zeilen bei
Charset das iso-8859-1 löschen und das korrekte utf-8 einfügen.

Sodala.....

und dann funktioniert die ganze Geschichte auch wie sie soll. Alle Texte im Template sind Deutsch mit korrekten Umlauten und wenn man nun ein Rezept eingibt oder eine Kategorie mit Ü wie z. B. Süßspeise erstellt, dann werden die Umlaute auch korrekt angezeigt.

In diesem Sinne.

Bin ich jetzt reif fürs Bett ^_^

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr schön :) ich hatte die Version MAIAN RECIPE v2.0 installiert. Da gibt es die Zeilen

// Collation..
@mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'");
@mysql_query("SET NAMES 'utf8'");

leider gar nicht.
Meine german.php ist in iso-latin1 abgespeichert. Ist aber ja egal, du hast den Fehler ja gefunden.

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Trotzdem Danke fürs Nachsehen. Ohne deine Hilfe hätte ich mich wahrscheinlich gar nicht mehr dran gesetzt.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Super Einsatz. Maian Recepie scheint optimal für meine Zwecke. Besten dank an alle.

Suppenesser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe das Maiam Recipe auch am laufen, dank eurer Hilfe hier auch mit deutschen Umlauten! ;-)

Aber, trotz 777 als Berechtigungsstufe des Ordners werden nach Upload eines Bilder, keine hinzugefügt!
Hab ich einen Denkfehler, etwas übersehen?

EDIT::
Gelöst, siehe http://www.maianscriptworld.co.uk/forums/viewtopic.php?pid=6912#p6912

Danke schon jetzt.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe versucht das Maian Recipe zu installieren, habe da als Laie leider meine Schwierigkeiten.

Ich habe folgendes gemacht:

- bei den Webdiensten Web Station und MySQL aktiviert

- Maian Recipe runtergeladen und in den Web-Ordner auf der DiskStation entpackt

- phpmyadmin runtergeladen und in den Web-Ordner entpackt, da man dieses ja anscheinend für die Datenbank benötigt. Habe dann auch auf der Oberfläche von mein phpmyadmin eine Datenbank erstellt, obwohl ich keine Ahnung hab wie diese genau aussehen muss

- in der connect.inc.php habe ich versucht die Daten anzupassen. Wenn ich nun auf 192.168.1.102/recipes gehe, bekomme ich allerdings nur die Fehlermeldung "No Database Selected"

Hat da irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

andim2272

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

mgkl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke, wenn du das für einen guten Freund erstellt hast, dann weißt du doch sicher auch wie ich das Ding zum Laufen bringe ;-)

Ich habe wie gesagt das maianrecipe in den web-Ordner gepackt, habe aber bei Start von 192.168.1.102/recipes die Fehlermeldung "No Database Selected" und weiß eben nicht wie ich eine Datenbank für das Rezeptprogramm erstellen kann...

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat