Suche Software für Verwaltung von PDF Dateien / Dokumentenmanagement ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich suche eine Dokumentenmanagementsoftware für Mac OS X oder die DS mit der ich hauptsächlich PDFs verwalten kann.
Im Grunde möchte ich alle Rechnungen, Bankschreiben, Garantiezettel einscannen und sie durchsuchbar machen. Per Tags/Intelligente Ordner soll die Druckerrechnung nicht nur unter Rechnungen zu finden sein, sondern auch in Einkommenssteuererklärung 2012.

Ich möchte:

- PDFs in Gruppen einsortieren
- intelligente Ordner erstellen
- Dokumente mit Tags versehen
- umfangreiche Suchmöglichkeiten

Premiumfeatures:
- Dokumente mit Verfallsdatum versehbar
- kein proprietäres Datenbankformat
- OCR

Bisher habe ich getestet:
- DevonThink Pro Office (Zu umfangreich, Tag-Funktion nicht gefunden, eigenes Datenformat)
- Papers (Mehr für wissenschaftliche Zwecke geeigent und lies sich nicht anpassen)
- Evernote (Registrierung und Online-"Zwang")

Tipps/Hinweise/Anregungen sind jederzeit Willkommen :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hast dir Zarafa angeschaut?

Itari

hansi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
- DevonThink Pro Office (Zu umfangreich, Tag-Funktion nicht gefunden, eigenes Datenformat)

Bei deinen Anforderungen kann ich nur DEVONthink Pro Office empfehlen. Sicher ist die App nicht in zwei Stunden komplett zu durchschauen, aber ich glaube du wirst kaum was besseres finden.

Was das eigene Format angeht, speichert DT seine Datenbank in einem Sparsebundle. Du kannst ohne Probleme über das Dateisystem darauf zugreifen.
Alternativ kannst du Dateien auch nur indizieren und sie somit an einem beliebigen Ort liegen lassen. Taggen geht einfach mit CTRL + Enter bei markierter Datei oder übers Bearbeiten-Menü. Es gibt ein deutsches eBook für den Einstieg in DT. Hab es zwar nicht gekauft, soll aber ganz gut und hilfreich sein.

In Kürze dürfte DT auch in der Lage sein mit Netzlaufwerken ordentlich zu syncen.

Irgendwer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dem kann ich mich nur anschließen...

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Danke für die Hinweise. :)

Bin aktuell an iDocument dran. Ggf. werde ich mir auch DevonThink noch mal zu Gemüte führen. Aktuell fehlt mir etwas die Zeit =/

In Zarafa konnte ich jetzt keine Funktion zum Management finden, außer Notizen.

Kallerasa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In welchem Umfang suchst du denn eine Software? In welcher Preiskategorie soll diese angesiedelt sein?
Soll diese eine Art Enterprise-Lösung darstellen? Wenn dem so ist, schau dich mal auf www.flowdocs.de um, dort findest du vieles was deine Geschäftsprozesse verbessert.
LG

oliv3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich suche eine Dokumentenmanagementsoftware für Mac OS X oder die DS mit der ich hauptsächlich PDFs verwalten kann.

Sowas suche ich auch - allerdings für Windows-Systeme (Win7). Tipps?

alfonso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es so was auch für e-pup´s?

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

aufgrund einer Aussage in einem anderen Thread bekam ich via PN zwei Nachfragen, welches Dokumentenmanagementsystem ich einsetze. Leider habe ich zuerst eine schlechte Nachricht. Auch mein DMS ist kein nativ auf der DSM betriebenes System. Es handelt sich hierbei um ein Produkt namens Regisafe der Firma Hans-Held, welches leider auch eine Windowsumgebung für den Server-/Clientbetrieb benötigt.

Da ich dieses Produkt aus meinem beruflichen Umfeld sehr gut kenne und damit zufrieden bin, setze ich es auch privat ein. Hier mache ich mir den Umstand zu nutze, dass ich a) der Einzige bin, der auf dieses private DMS zugreift und b) der Server problemlos auf jeden aktuellen WinOS läuft und nicht zwingend ein WinSRV-System benötigt (auch wenn es nicht empfohlen wird). Konkret betreibe ich dieses System so, dass alles was für dieses System benötigt wird, zentral auf der Syno liegt und die Win-Clients auf diesen Ordner zugreifen. Den Client habe ich so konfiguriert, dass mit dem Start des Programmes zuerst der benötigte Server startet (diese Option ist im Funktionsumfang des Programms bereits enthalten) und danach der Client geladen wird.

Da ich bis vor zwei Monaten noch eine Internetleitung mit einem grandios-niedrigen Upstream hatte, war der Betrieb auf dem Laptop von unterwegs aus ziemlich hakelig. Hier habe ich mir den Windows-Offline-Sync zunutze gemacht. Auf dem Laptop wurde somit der freigegebene Ordner mit der DSM synchronisiert und das System letztendlich lokal betrieben. Wenn der Laptop wieder im LAN der Synology stand, wurde der Datenbestand auf dem Laptop wieder mit dem der DSM abgeglichen. Das läuft problemlos. Doch wie schon erwähnt: Bei mehr als einem Nutzer ist ein "ständiger, normaler" Serverbetrieb und damit eine Windowsmaschine die immer läuft notwendig.

Daher schaue ich mich auch immer nach neuen Möglichkeiten um! Aktuell verfolge ich die Entwicklung des Linux-Clients von ecoDMS genauer. Hier habe ich sogar schon einmal überlegt, das System so zu testen, dass die postgreSQL-Datenbank der DSM für dieses System genutzt wird. Doch da man alles Andere trotzdem auf Fremdsystemen betreiben müsste, scheute ich bislang mir die Zeit für einen Test zu nehmen.

Gruß
cyorps

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

erhardgrimwald

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich arbeite selbst in einem Unternehmen, dass seit einiger Zeit das Dokumentenmanagement von iqdoq benutzt. Von den Anschaffungskosten her, gehört es definitiv nicht zu den günstigsten Systemen, aber die Qualität spricht einfach für sich.Das System läuft auf allen Betriebssystemen. Haben sowohl Apple Computer, als auch Windows Pcs, und bei beiden läuft das Dokumentenmanagement von iqdoq einwandfrei. Das Gute ist, dass man sowohl digitale als auch Papierdokumente einscannen kann. Du hast ja geschrieben, dass du umfangreiche Suchmöglichkeiten brauchst. Bei iqdoq findest du deine Unterlagen über die verschiedenen Suchmöglichkeiten ziemlich schnell wieder und sparst dir so wirklich Zeit.

Kallerasa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir nutzen dafür das diese Software http://www.flowdocs.de/produkte/invoiceline/pdf-und-edi/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat