Planung Suche Surveillance Station Videoüberwachung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SamurEye

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin auf meiner Suche bei Tante G auf das Forum hier gestoßen und hoffen ihr könnte mir etwas weiterhelfen.
Da wir in letzter Zeit in unserer Hausanlage unerwünschten Besuch hatten, möchte ich technisch ein wenig aufrüsten und zusätzlich zu bereits vorhandenen mechanischen Sicherungen auch eine Videoüberwachung installieren.

Ich habe von der Thematik 0,00 Ahnung und wollte eigentlich erst ein All-in-One Fertigpaket kaufen, wie z.B. von Abus oder Lupus oder eine der noch viel günstigeren Angebote in der Bucht.

Da die doch recht ordentlich Kurse aufrufen, habe ich nach einer günstigeren Lösung weitergesucht und habe festgestellt, dass einige das über ein NAS gelöst haben. Da ich davon auch keine Ahnung habe, dachte ich mir, ich frage hier nach, ob sowas umsetzbar ist und was ich konkret dafür benötige.

Folgendes ist gedanklich geplant:
  • 3 oder 4 Kameras auf den man auch etwas erkennen kann
    1 davon in der Tiefgarage, 1 für den Hauseingang (überdacht) und 2 für den Garten (sind frei)
  • Rekorder zum Aufzeichnen, der angeht sobald Bewegung wahrgenommen wird
  • Alarm bzw. Verschicken einer Nachricht/Mail/SMS auf das Smartphone wenn Bewegung da ist und ich einen Blick drauf werfen kann
  • Liveview über Smartphone
  • Anschauen der Aufnahmen via Notebook, Tablet oder so.
  • Idealerweise über Funk, aber ich ziehe auch Kabel, wenn es dadurch besser und/oder billiger wird

Könnt ihr mir sagen, ob so etwas geht und welche einfachen Geräte dafür in Frage kommen?
Ich blicke einfach noch nicht die Unterschiede zwischen NVR, DVR, NAS, etc.
Es wird auch keine High-End-Lösung benötigt…ich will ja keine Bank überwachen ;o)
Budget liegt so bei 500 Euro…kaufe auch gerne etwas gebrauchtes in Foren oder in der Bucht.
Das Hauptproblem liegt, wie ich hier so beim lesen feststellen konnte, wohl in der Kompatibiliät mit den Kameras.
Meine Hoffnung war mit etwas günstiger Kameras (Instar, Foscam oder so) einsteigen zu können und später ggfs. aufrüsten, wenn man etwas günstig schnappen kann.

So nun hoffe ich auf ein paar Tipps, die mich etwas weiterbringen.
LG
samureye

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei dem Anforderungsprofil mit 500 € hinzukommen halte ich für nicht möglich. Alleine 3-4 gescheite Kameras + die notwendige 4er Lizenz für die Surveillance Station (bei jeder DS wird nur 1 Lizenz für eine Kamera mitgeliefert) dürfte schon um die 500 € kosten wenn nicht sogar mehr. Da ist noch keine DS eingerechnet und die Verkabelung.

SamurEye

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.
Wenn ich mit dem preis gar nicht hinkomme muss ich halt erhöhen. Eine Fertiglösung würde mich auch rund ~800 Euro kosten.
Ich hatte gehofft, es könnte billiger werden, daher meine Frage, was ich genau dafür brauche, um das mal durchzurechnen.
Bin auch bereit etwas gebraucht zu kaufen.

Reicht den ein VS80+Lizenzen oder brauche ich dann da noch etwas dazu?
Oder ist so eine Fertiglösung doch das bessere für mich oder gibt es vllt. eine ganz andere Möglichkeit?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Anforderungen an das NAS sind kein Problem - die Kameras schon eher. Unter 100€ findet man da schwer etwas, was sich später auch sinvoll verwenden lässt. Ich hab zwei Cams, daher mal aus eigener Erfahrung:
Die ganz günstig angebotenen Kameras mit Auflösungen die häufig kleiner sind als ein "altes" SD-Fernsehsignal sind unbrauchbar wenn du es nicht schaffst, der Zielperson die Kamera direkt vor die Nase zu halten. Ich hab was mit 1280x960 (also "HDready"), was auch auf wenige Meter Entfernung noch halbwegs erkennbare Resultate liefert. Wenn es aber um die Überwachung z.B. von einem Innenhof geht, sollte man trotzdem noch etwas mehr investieren in Sachen Bildqualität. Je nach Standort sind auch Schutz gegen Spritzwasser und ähnliches denkbar. Die Synology-Liste ist ja seeehr lang.
WLAN hat man häufig auch ungewollt an Bord, scheinbar kostet der Chip nur noch ein paar Cent.

Wie viele Kameras eine DS handhaben kann, lässt sich ja bei Synology einsehen. Da erspare ich mir jetzt mal einen Kommentar zu. Der Hinweis auf die Lizenzen ist ja auch schon gekommen. Denk bitte auch an die rechtlichen Rahmenbedingungen, je nach Land sind z.B. Schilder am Grundstückseingang nötig. In Deutschland sollte man auch darauf achten, keinen "öffentlichen" Raum (also Gehweg oder angrenzende Straße) mit zu filmen.

MfG Matthieu

EDIT: Die VS80 ist keine DiskStation! Die kann nur die Bilder anzeigen. Zur Aufnahme und Steuerung brauchst du aber zwingend eine DiskStation.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Danke für deine Antwort.
Wenn ich mit dem preis gar nicht hinkomme muss ich halt erhöhen. Eine Fertiglösung würde mich auch rund ~800 Euro kosten.
Ich hatte gehofft, es könnte billiger werden, daher meine Frage, was ich genau dafür brauche, um das mal durchzurechnen.
Bin auch bereit etwas gebraucht zu kaufen.
Der große Vorteil einer NAS-basierten Lösung ist eben, dass man das NAS auch anderweitig nutzen kann (als Datenablage für die Familie oder als Medienserver für den Fernseher) und das man im Nachhinein problemlos erweitern kann, solange die DS noch Ressourcen übrig hat. Du könntest also erst mal mit 2 Kameras an besonders wichtigen Punkten starten, dir die Bildergebnisse anschauen und später weitere Kameras je nach Erfahrung und Bedürfnis hinzukaufen.

MfG Matthieu

SamurEye

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok dank, wenn ich euch richtig verstehe, dann benötige ich
VS80 ~ 280
Diskstation ~ 180
Festplatte ~ 100
Lizenzen ~ 150
Kameras ~ ?
Damit bin ich deutlich über Budget :(
Braucht es unbedingt die VS80 oder geht das auch anders?

Gruß und Dank
samureye

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
VS80 brauchst du nur wenn du die Aufnahmen auf einem Fernseher oder Bildschirm ohne PC/Laptop betrachten möchtest. In deinem Fall also nicht. Die Apps für Mobilgeräte sowie die Weboberfläche für PC/Laptop geht ausschließlich über die Disk Station.

MfG Matthieu

SamurEye

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke dir. Kann ich da die kleinste/billigste DS nehmen oder muss die irgendwelche speziellen Anforderungen haben?
Da finde ich vllt. günstig auch etwas gebrauchtes.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Schau dir die Datenblätter der Geräte an. Da steht jeweils, wie viele IP-Cams angeschlossen werden können.
Als Beispiel die aktuell kleinste DS, die 112j:
  • Surveillance Station
  • Max. Anzahl IP-Kameras (Lizenzen erforderlich) : 5 (1 Gratis-Lizenz) (Alle unterstützten IP Kameras anzeigen)
  • Gesamte Bilder pro Sekunde (FPS) : 50 FPS @ D1 (NTSC?720x480, PAL?720x576), 10 FPS @ WXGA (1280x800).
Die FPS sind jeweils auf alle Kameras zusammen (also aufaddiert) bezogen. Die FPS kann man meist in den Einstellungen der Surveillance Station und/oder der Kameras regulieren, bei Bedarf also auch geringer einstellen.

MfG Matthieu

SamurEye

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, das hat mir doch schon mal sehr weitergeholfen.
Nun kann ich schauen, wo ich was günstig bekommen kann.
Grundlegende Entscheidung für ein System, sei es Synology, Qnap oder andere ist wohl, welche Cams man verwenden möchte.
Die Kompatibiltätslist von Synology ist etwas länger (wobei es viele bei uns gar nicht gibt), aber dafür kommen halt die Lizenzen noch auf einen zu :(
Das hält mich noch ein wenig ab, einfach zuzuschlagen und es zu probieren.

Eine Frage noch. Mit dem DS kann ich aber nur Funkkameras verbinden. Eine Kamera mit Kabel geht nicht oder?
[EDIT] noch eine Frage ;o) In der Kompatibilitätsliste gibt es eine Spalte "Alarmaufzeichnung". Wenn bedeutet es wenn da "nein" steht. Z.B. bei der Abus TVIP31500 steht "nein", aber bei http://www.abus.com/Objektsicherheit/Videoueberwachung/Ueberwachungskameras/Domekameras/Netzwerk-Innendomekameras/HD-1-3-MPx-Netzwerk-Domekamera steht Alarmein-/Schaltausgang

Gruß und schönen Tag noch

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kabel im Sinne von LAN-Kabel geht. Brauchst halt ggf. einen Switch. Oder was für ein Kabel meinst du? Für "alte" Videosysteme mit reinem Videosignal (also nicht über Netzwerk) gibt es auch entsprechende Zwischenkomponenten um die mit einem Netzwerk zu verbinden, aber das dürfte unter dem Strich deutlich teurer sein.

Alarmaufzeichnung heißt dass die Kamera selber an die Surveillance Station meldet "hab Bewegung gemerkt, zeichne bitte auf". Ansonsten kann man die Bildanalyse auch die Surveillance Station machen lassen, benötigt eben nur ein wenig CPU-Ressourcen. Alarmein-/Schaltausgang ist wieder etwas ganz anderes. Da sind Kontakte dran über die man weitere Elektronik wie Relais ansteuern und regeln kann. Braucht man nicht unbedingt.

MfG Matthieu

Jansberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich interessiere mich auch für dieses System, jedoch habe ich jetzt folgende Kamera gefunden.
Vll könnt Ihr mir ja bei Vergleichsprodukten behilflich sein.

Hier erst einmal das was ich gefunden habe:Ip-kamera_abus.jpg

Als System habe ich eine DS213+

Zweckerfüllung soll folgende sein:
- für den Hauseingang (Schwiegeroma Ihr Haus)
- Rekorder zum Aufzeichnen, der angeht sobald Bewegung wahrgenommen wird
- Alarm bzw. Verschicken einer Nachricht/Mail/SMS auf das Smartphone wenn Bewegung da ist und ich einen Blick drauf werfen kann
- Liveview über Smartphone (Optional)
- Anschauen der Aufnahmen via Notebook, Tablet oder so.
- Funk mit Verschlüsselung (optional)

Preislich denke ich schon das ich bei 300-500€ für die Kamera liegen würde, wenn ich HD will und mind 1280er Auflösung. Man(n) will ja auch was erkennen können.
Würde ich bei den Wunschoptionen Preislich hinkommen oder müsste ich irgendwo abstriche machen bzw n bissl mehr Geld draufpacken?
So wie die Geräte von Mobo (~1500€ pro Kamera) darf es nicht sein.

Über eine Antwort und Erfahrungsberichte zzgl. Testbilder würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Jansberg

Viennaboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jansberg

Offtopic sorry: deine Zweckerfüllung hat mir den ersten Grinser im Heurigen Jahr ins Gesicht gezaubert! Hauseingang Schwiegermutter mit Bewegungserkennung und Alarmbenachrichtigung!:D GROSSARTIG! Hoffentlich liest sie hier nicht mit!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was mich ja bei der Camera verwirrt ist die Formatangabe, also MJPEG ist ja klar, aber die Differenzierung in MPEG4 und H.264 macht für mich keinen wirklichen Sinn, denn H.264 ist ein Unterteil von MPEG4, was ja eine riesige Oberkategorie darstellt.

Ansonsten gilt bei IP-Cams man muss sie ausprobieren, bei den Dingern sagen die Datenblätter leider gar nichts über die Qualität der Aufnahmen bzw. des Bildes aus, was ich zuletzt an einer auf dem Datenblatt sehr guten FOSCAM 9820 erst selbst erfahren musste. Wichtig ist auch das die Camera von der Surveillance Station unterstützt wird, dass kannst du auf der Synology Seite in Erfahrung bringen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ansonsten gilt bei IP-Cams man muss sie ausprobieren, bei den Dingern sagen die Datenblätter leider gar nichts über die Qualität der Aufnahmen bzw. des Bildes aus, was ich zuletzt an einer auf dem Datenblatt sehr guten FOSCAM 9820 erst selbst erfahren musste.
Über die Google-Bildersuche findet man häufig Aufnahmen von Usern (ich meine keine Hersteller-Bilder!). Manchmal sogar in Form von Vergleichen mit anderen Kameras.

MfG Mattheiu

nofri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, es geht schon etwas an den Geldbeutel:

Cam: 2Mpixel, IP65, dreh und schwenkbar, Domkamera, ca.750,-
NAS: ca. 310,- (syno 213+)
Festplatten: 2x3TB, ca. 260,- oder eben kleinere FP
IR-Licht: ca. 35,-
Kabel...und Switch,
und DSL: (gut, wenn >25 Mbit/s) da nun Upload ab 4Mbit/s Sinn macht.

dafür jetzt guter Komfort:
- Drehen und Schwenken der Cam über tablet und sogar smartFon möglich, Bild 1280x720 oder kleiner bei mir.
- Livebild besser direkt von der Cam ansehen, die hat ne eigene Oberfläche, geht auch über tablet-Browser und Smartfone-Browser.
- Aufzeichnen übers Homenetz auf NAS. Bei Bewegung, Info generierbar: sofort über Skype, oder mail, oder HTTP.
- oder Standbilder per mailschicken lassen. Das ist die halt die Sparmaßnahme. Aber geht sehr gut.
- Synology Surveillance Oberfläche im tablet-Browser (IOS)etwas stümperhaft, lieblos.
...Ich meine i. M. diese 3rd-party-Oberfläche für Wiedergabe der Aufzeichnungen, die Synology für tablet generiert.
- Normaler Browser kein Problem.
- leider nur mjpeg auf tablet (iOS). Kann sein dass Android auch H.264 unterstützt, weiß ich aber noch nicht.
auf jeden Fall ist dazu WinInternetExplorer, Firefox, Chrome, oder MacSafari 5.1 nötig.
- Syno-Oberfläche gibt es 2 Darstellmodi auf tablet: DSM mobile und die Normale als "Desktop Edition", umschaltbar.
- man kommt an alle Ordner der NAS, sofern man die unterm Nutzernamen freigibt.
- von DSM mobile aus kommt man per icon zu den Apps: DS-audio, -photo+, -video, -cam und -file ...sofern installiert.

sebster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann das natürlich auch am anderen Ende der Preisskala lösen - kleinste DS, günstigste Kameras, ...aber wie hier schon einmal jemand anderes schrieb: "Eine billige Kamera überführt den Dieb nicht, sorgt aber für ein lustiges Video bei der nächsten Party"

Ich habe im Moment zwei wirklich günstige (50€/Stück) IP-Kameras von Pollin (Premiumblue PIPC-011) im Einsatz. Die Bildqualität ist (nett ausgedrückt) mittelmäßig, mir geht es aber auch eher um die Abschreckung der sichtbaren Kamera. Eine von den Kameras habe ich übrigens seit Oktober in meinem Carport hängen, bisher hat sie es gut überstanden. Verbunden ist sie per WLAN mit der DiskStation im Haus. Wenn man das ganze Thema also erstmal ausprobieren will, kann man auch so vorgehen (Junior-DiskStation und günstige Kamera).

Übrigens geht Drehen/Schwenk mit den Kameras auch wunderbar über den Browser bzw. DS camera auf dem iPhone mit Fingerstreich. Bewegungserkennung usw. übernimmt dann die Surveillance Station auf der DS.

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16

nofri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast PN.

sunseller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
IP-Kameras von Pollin (Premiumblue PIPC-011) Einstellung DS

Hallo sebster,

ich habe testhalber auch diese Billigcam am Start. Ich bekomme die aber nicht in der SurveillanceStation zum Laufen. Die ist ja nicht in der Herstellerübersicht zu finden. Beim Testen (Hersteller "benutzerdefiniert") kommt immer nur "Kameratest fehlgeschlagen".
Die Lupe neben der IP-Adresse bringt leider auch nichts
Welche Einstellungen hast du genutzt?

Danke schon mal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat