Suche (Teil) Flash-Image einer DS214

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jhackert

Benutzer
Moin,

kann mir bitte jemand ein Image aus dem Flash einer funktionsfähigen DS214 zur Verfügung stellen? Der SW Stand ist egal. Es geht um die erste Partition mtd0 im Flash, wo der Boot-Loader abgelegt ist. Meine DS214 wurde duch einen Spannungsausfall während eines Upgrades gebrickt und bootet von sich aus nicht mehr, Dauerblinken der blauen LEDs und keinerlei Ausgabe auf der seriellen Konsole. Der Boot-Loader läßt sich per kwboot und der Datei uboot_DS214v10.bin aus der PAT Datei über die serielle Schnittstelle zwar anstupsen und die DS214 läuft dann ganz normal hoch aber ohne diese Starthilfe geht es halt nicht. Auch anschließende Down-/Upgrades haben das nicht wieder gerade gezogen.

Ich habe diese uboot Datei auch schon auf mtd0 geflashed aber das hilft nicht. Sie bootet halt nicht ohne Starthilfe. Der SPL Teil des uboot Loaders scheint irgendwie korrupt zu sein oder nicht angesprochen zu werden. Daher würde ich es jetzt gerne mit einem kompletten Abbild dieser Partition versuchen. Das Erstellen ist eigentlich recht einfach.

1. (optional) Anlegen eines neuen Shared Folders
2. ssh Zugang zur Box einschalten
3. per ssh einloggen
4. in der Shell dieses Kommando eingeben "sudo cat /dev/mtd0 > /volume1/<name des shared folders>/mtd0.bin". Dadurch wird die Flash Partition mtd0 ausgelesen und in eine Datei geschrieben.
5. Diese mtd0.bin Datei ist dann im Shared Folder. Bitte mir zur Verfügung stellen.
6. (optional) "sudo cat /dev/mtd1 > /volume1/<name des shared folders>/mtd1.bin" bis "sudo cat /dev/mtd5 > /volume1/<name des shared folders>/mtd5.bin". In mtd3.bin stehen Eure Seriennummer und die MAC Adresse. Die würde ich natürlich nicht verwenden und durch meine ersetzen.

Falls jemand alternativ ein komplettes Image (8 MB) einer lauffähigen DS214 hat, wäre das natürlich noch besser. Das könnte ich dann direkt flashen.

Warum mache ich mir überhaupt die Mühe und kloppe die alte Möhre nicht einfach in die Tonne? Ich sage mal: sportlicher Ehrgeiz :D Ich habe die Box durch einen wirklich dämlichen Fehler geschreddert und würde sie halt gerne wieder fixen.

Wenn sich jemand die Mühe machen würde, würde mein Dank ewig hinterherschleichen ;)

Gruß
Jan

Moin,

das Thema hat sich erledigt. Die Box bootet wieder und ist voll funktional. Nachdem ich in der Datei /arch/arm/boot/dts/armada-xp-synology-ds414.dts das hier gelesen habe, habe ich einfach mal vor dem einschalten auf gut Glück den seriellen Stecker am Diagnose-Port abgezogen und voila, die Box bootet.

/* Connected to a header on device's PCB. This
* provides the main console for the device.
*
* Warning: the device may not boot with a 3.3V
* USB-serial converter connected when the power
* button is pressed. The converter needs to be
* connected a few seconds after pressing the
* power button. This is possibly due to UART0_TXD
* pin being sampled at reset (bit 0 of SAR).
*/
serial@12000 {
status = "okay";
};

Die Box war also die ganze Zeit schon gefixed, nachdem ich sie neu geflashed habe. Sachen gibts ;)

• Like
Reaktionen: EDvonSchleck
Schön das sich einer so viel Mühe gibt anstatt die DS einfach auszutauschen. Auch wenn die DS schon älter ist mag sie immer noch für den einzelnen ausreichen oder als Backupziel,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat