Suche Upgrade von "lahmer Krücke" DS220j, Fokus auf Fotoarchivierung und -verwaltung

deef

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit eine DS220j in Betrieb (2x 4 TB HDD) und nutzen diese hauptsächlich dafür, unsere Fotos zu archivieren (Quellen: mehrere Kameras und Smartphones) und zu verwalten, um Fotobücher o.ä. zu erstellen.

Der Schmerz aufgrund der unendlichen Langsamkeit der Benutzung mit diesem Setup ist mittlerweile so groß, dass wir upgraden wollen, bzw. sogar für unsere Use Cases "müssen". Die Synchronisierung mit unseren Smartphones (via Synology Photos) dauert unerträglich lange, das reine Anschauen der auf dem NAS befindlichen Bilder ist eine Tortur - egal ob via App, am Desktop, via Mobilfunk, WLAN oder Ethernet.

Ich bin unsicher, was genau unser Heilsbringer sein könnte. Hier mal grob die Eckpunkte zusammengefasst:
  • Hauptanwendungsfälle: Fotos (bis ca. 40 MB/Bild, Median vermutlich 12 MB/Bild) von div. Endpunkten zentral ablegen/synchronisieren, große Mengen an Bildern schnell durchschauen und priorisieren
  • Weitere Anwendungsfälle: (Wichtige) Dokumente ablegen und auch von außerhalb des Heimnetzwerks einsehen/hochladen; perspektivisch Mediaserver für v.a. Filme. VPN/Docker/etc. vermutlich eher nicht aber möchte ich nicht kategorisch ausschließen
  • Vermutete Datenmenge gesamt innerhalb der nächsten 5 Jahre: 5-10 TB
  • User Experience: Bitte so flüssig wie möglich/sinnvoll, die "lahme" Erfahrung gerade ist die Hölle
Noch ein paar Gedanken zur Konfiguration:
  • Ich bin unsicher, ob's HDDs, SSDs oder eine Kombination sein sollte - da fehlen mir Erfahrungswerte und ich hoffe auf eure Expertise
  • Ich vermute, dass eine RAM-Erweiterung gerade für den "großes Fotoarchiv durchsuchen"-Use Case hilfreich sein dürfte, oder? Mit wieviel zusätzlicher Kapazität würdet ihr ins Rennen gehen?
Ich danke euch im voraus für eure Unterstützung und Hinweise. Ich sehe nach meiner bisherigen Recherche den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;-).

Viele Grüße
deef
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.085
Punkte für Reaktionen
2.061
Punkte
259
Für das, was aktuell ansteht wäre eine 224+ vermutlich völlig ausreichend.

Mehr Reserven (u.a. auch für ein Volume auf SSDs, entweder SATA in einer Laufwerksbucht oder NVME in SSD-Slots) hätte die 423+ oder die 923+. Alle 3 Empfehlungen haben genügend "Bums".

Ein RAM-Upgrade ist immer zu empfehlen. Ich würde einen Speicherbaustein nachrüsten (und den originalen im anderen Slot lassen). Was da maximal geht (auch inoffiziell), kannst du auf der Webseite von Speicher.de nachschauen. Linux verwendet ungebunden RAM als i/o-Puffer - da kannst du nichts falsch machen, und mehr RAM läuft immer noch flüssiger.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.381
Punkte für Reaktionen
3.470
Punkte
344
Schließe mich da meinem Vorredner an,
er hat das alles umfangreich zusammengefasst.
Was ich noch hinzufügen möchte, in der 423h oder 923+ gibt es noch 2 NVME Steckplätze, welche mit einem Script als Volumen eingebunden werden können. (Script ist keine Wilde Sache, da gibt es hier eine Anleitung)
Wenn es keine 4BAY DS werden soll, würde sich auch die 723+ anbieten, Leistung liegt im selben Bereich. Hat halt nur 2Bays + 2 NVME Steckplätze.
ein Negativpunkt, sie hat nur einen USB Anschluss, das kann aber mit einem guten USB HUB gelöst werden. Gibt es auch hier im Forum Beispiele.

Wie schon gesagt, Leistungsbereich liegt bei allen 4 relativ nahe beieinander.
Die DS223+ DS 423+ haben die gleiche CPU und Leistung, beide haben eine IGPU integriert für Hardwaretranscoding.
Die 723+ und 923+ haben das nicht, dafür aber eine Stärkere CPU mit etwas mehr Leistung.
Der Support Zeitraum ca. 8bis max. 10 Jahre, ist bei allen gleich.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat