Hallo zusammen,
wir haben seit einiger Zeit eine DS220j in Betrieb (2x 4 TB HDD) und nutzen diese hauptsächlich dafür, unsere Fotos zu archivieren (Quellen: mehrere Kameras und Smartphones) und zu verwalten, um Fotobücher o.ä. zu erstellen.
Der Schmerz aufgrund der unendlichen Langsamkeit der Benutzung mit diesem Setup ist mittlerweile so groß, dass wir upgraden wollen, bzw. sogar für unsere Use Cases "müssen". Die Synchronisierung mit unseren Smartphones (via Synology Photos) dauert unerträglich lange, das reine Anschauen der auf dem NAS befindlichen Bilder ist eine Tortur - egal ob via App, am Desktop, via Mobilfunk, WLAN oder Ethernet.
Ich bin unsicher, was genau unser Heilsbringer sein könnte. Hier mal grob die Eckpunkte zusammengefasst:
Viele Grüße
deef
wir haben seit einiger Zeit eine DS220j in Betrieb (2x 4 TB HDD) und nutzen diese hauptsächlich dafür, unsere Fotos zu archivieren (Quellen: mehrere Kameras und Smartphones) und zu verwalten, um Fotobücher o.ä. zu erstellen.
Der Schmerz aufgrund der unendlichen Langsamkeit der Benutzung mit diesem Setup ist mittlerweile so groß, dass wir upgraden wollen, bzw. sogar für unsere Use Cases "müssen". Die Synchronisierung mit unseren Smartphones (via Synology Photos) dauert unerträglich lange, das reine Anschauen der auf dem NAS befindlichen Bilder ist eine Tortur - egal ob via App, am Desktop, via Mobilfunk, WLAN oder Ethernet.
Ich bin unsicher, was genau unser Heilsbringer sein könnte. Hier mal grob die Eckpunkte zusammengefasst:
- Hauptanwendungsfälle: Fotos (bis ca. 40 MB/Bild, Median vermutlich 12 MB/Bild) von div. Endpunkten zentral ablegen/synchronisieren, große Mengen an Bildern schnell durchschauen und priorisieren
- Weitere Anwendungsfälle: (Wichtige) Dokumente ablegen und auch von außerhalb des Heimnetzwerks einsehen/hochladen; perspektivisch Mediaserver für v.a. Filme. VPN/Docker/etc. vermutlich eher nicht aber möchte ich nicht kategorisch ausschließen
- Vermutete Datenmenge gesamt innerhalb der nächsten 5 Jahre: 5-10 TB
- User Experience: Bitte so flüssig wie möglich/sinnvoll, die "lahme" Erfahrung gerade ist die Hölle
- Ich bin unsicher, ob's HDDs, SSDs oder eine Kombination sein sollte - da fehlen mir Erfahrungswerte und ich hoffe auf eure Expertise
- Ich vermute, dass eine RAM-Erweiterung gerade für den "großes Fotoarchiv durchsuchen"-Use Case hilfreich sein dürfte, oder? Mit wieviel zusätzlicher Kapazität würdet ihr ins Rennen gehen?
Viele Grüße
deef