Suche Windows-Tool: Statusüberwachung (WOL etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom_tom69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

nach vielen Stunden suchen und ausprobieren bin ich noch immer nicht fündig geworden und hoffe hier jetzt ein paar Nützliche Hinweise oder Erfahrungen bekommen zu können.

Wir besitzen eine DS412+ mit DSM 4.0. Diese hängt an einer Fritzbox 3270 übers LAN (fixe IP). Mit der Fritzbox wiederum sind Notebooks via WLAN verbunden. Die Notebooks können über die Netzwerkfreigaben auf die shared Folder der DS zugreifen. Soweit alles klar.

Die DS geht nach 20 min in den Ruhezustand. Die Option der geplanten Abschaltung hatten wir auch bereits aktiviert, aber die schaltet rigeros ab unabhängig der momentanen Nutzung (über den geplanten Ausschaltzeitpunkt hinaus), deshalb haben wir das aktuell wieder deaktiviert.

Für die sporadischen Zugriffe auf die NAS-Daten ist es für den Anwender schwierig einschätzbar, ob aufgrund einer schlechten Reaktionszeit des NAS dieser im Ruhezustand ist, gerade unter Last ist oder ein anderes Problem vorliegt.

Der Wunsch:
Ein Tool, welches im Systray liegt und den Aktivitätsstatus als z.B. Ampel meldet: rot = aus; gelb = Ruhezustand; grün = alles startklar
Schön wäre es wenn zusätzlich das Wake On LAN angestoßen werden kann und das in bzw. aus dem Ruhezustand fahren ebenfalls sichtbar wird (z.B. blinkende gelbe Ampel)

Einige Programme habe ich ausprobiert, allerdings treffen die das nicht oder unterscheiden "alles startklar" von "Ruhezustand" nicht, weil der NAS ja prinzipiell angepingt werden kann und somit online ist.
Die Tools waren:
- NAS Connect
- WOLT 1.1
- Wake On Lan Tool 2 version 2.0.1.1

Gibt es eine andere Möglichkeit das anderweitig (im Systray?) zu überwachen?

Danke und Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Befrag dazu am besten mal Synology direkt (Supportformular). Ich tu mich damit auch etwas schwer ... wie will eine Anwendung auf dem PC erkennen ob die DS im Ruhezustand ist? Die Einwände sind sicher berechtigt, aber technisch finde ich es recht anspruchsvoll. Am einfachsten ist es direkt auf die DS zu schauen ... denn da ist die Status-Lampe aus wenn die DS im Ruhezustand ist

MfG Matthieu

tom_tom69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wow, das war eine schnelle Antwort. Danke :)

Das Supportformular werde ich dann wohl mal zusätzlich strapazieren. :rolleyes:

Nun, ich weiß nicht ob das technisch grundsätzlich so funktioniert, aber ...

In der FB sehe ich ja, das die DS "on" ist. Das bdeutet ein ping müsste positiv enden. Die DS ist somit entweder aktiv oder im Ruhezustand. Wenn dann ein z.B. freigegebenes Verzeichnis "abgefragt" würde, könnte das ja nur unmittelbar positiv beantwortet werden wenn die DS "aktiv" ist. Wären die Platten im Ruhezustand müssten die ja erst andrehen, damit das abgefragt werden könnte.

Das ist zumindest meine Idee. Ob und wie so etwas technisch umsetzbar ist weiß ich nicht. Ich meine bei meinen Recherchen das gleiche Anliegen bei den QNAPpern gelesen zu haben. Die hatten so etwas wohl mal bis zu einem bestimmten Betriebssystemrelease und später nicht mehr. Warum, weiß ich natürlich nicht, aber das heißt es gab schon andere mit dem gleichen Bedarf.

Die Überwachung der LEDs ist nicht praktikabel, da der NAS in einer anderen Etage bzw. Zimmer steht ... :(

Danke und Grüße, Tobias

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das Problem an einer "Testabfrage" egal über welchen Dienst ist: Da die DS so die Platten immer hoch fährt kann man den Ruhezustand auch gleich sein lassen. Vermutlich würde die DS dann nicht mal in den Ruhezustand gehen weil sie denkt es greift ständig jemand zu ...
Hast du einen Link zur QNAP-Diskussion? Die Geräte sind in einigen Belangen ziemlich ähnlich, vielleicht lässt sich da was draus machen.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Ruhezustand bezieht sich nur auf die Platten (disk spin-down), nicht auf den Prozessor der DS, und man kann den Zustand 'Ruhezustand' nicht feststellen ... man kann nur feststellen, dass die Platten wieder anlaufen ... ist ungefährt wie beim Menschen, der kann, wenn er schläft, auch nicht sagen, dass er schläft, sondern erst, wenn er geweckt wird, kann er feststellen, dass er vorher geschlafen hat ;)

Itari

tom_tom69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmmmm ... was ihr sagt klingt in gewisser Weise nachvollziehbar. In gewisser Weise soll heißen ... ja, wenn ich ein Verzeichnis auf der Festplatte abfrage, dann kann nur diese auch selbst reagieren und im Zweifel eben erst nach dem andrehen auch eine Antwort liefern.

Aber der Ruhezustand läuft auf der DS ja nicht völlig autark als pure Festplattenfunktionalität. Denn ...

Wie kann dann die DS die Anzeige der LEDs entsprechend steuern. Diese pulsiert ja schwach, wenn die Platten im SpinDown sind. Das heißt doch, dass die DS es schon registriert, wenn die Datenträger gerade nicht "prompt betriebsbereit" sind. ... wenn die DS nicht sogar selbst den SpinDown der Festplatten selbst einleitet (ich konfiguriere es ja auch im DSM und nicht "in der Festplatte")? Irre ich mich da? Wenn dem so ist, dann müsste es doch auch einen Weg über einen "Dienst" (im RAM) oder so geben, der ohne das andrehen der Festplatten antworten könnte. Ggf. auch in Form einer zyklischen "Push"-Information auf z.B. vordefinierte IPs ...?

Bin ich da zu unrealsitisch? Funktioniert so etwas gar nicht?

Danke und Grüße, Tobias

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo tom_tom69,

die Idee mit der Ampel im Systray finde ich auch interessant, allerdings sehe ich hier auch die technischen Probleme, so etwas umzusetzen. Vor allem unter dem Aspekt des wirklich Notwendigen. Der Anwender braucht doch i.d.R. nicht wissen, ob der Server defekt ist. Er wird dies merken, wenn er keine Antwort erhält...
Von daher wäre eine Ampel mit rot und grün doch sicher ausreichend.

rot: NAS ist ausgeschaltet oder defekt und nicht erreichbar
grün: NAS ist grundsätzlich betriebsbereit, aber evtl. im Ruhezustand.

Ich denke, alles was du mit 'gelb' abdecken willst, wird letztlich den Ruhezustand verhindern, oder erfordert einen sehr hohen programmiertechnischen Aufwand. Und dann stellt sich wieder die Frage nach dem Sinn von Status 'gelb'...

Wenn ihr teilweise so viel Traffic habt, daß die Reaktionszeiten sinken, dann signalisiert 'grün' ja immer noch "alles klar, es geht gleich weiter!", wobei rot dann heißt "hier kannst du lange warten, da kommt nichts mehr".

Greift ihr denn so selten auf die NAS zu, daß sich der 20 Minuten SpinDown-Timer rechnet?
Vielleicht kann man die DS ja auch einfach durchlaufen lassen bis sie abends nicht mehr gebraucht wird.
In diesem Zusammenhang wollte ich dich dann letztlich noch auf die Möglichkeit hinweisen, daß man auch das geplante Ausschalten des NAS noch etwas verbessern kann, so daß die DS nur herunterfährt, wenn kein Client mehr im Netz aktiv ist:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?27969-Zeitgesteuertes-Ausschalten-trotz-Zugriff&highlight=ausschalten

Vielleicht hilft die das ja auch weiter.

tom_tom69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

auch Deine Überlegungen kann ich grundsätzlich bejahen. Ich möchte ja auch nicht unnötig viel Programmieraufwand produzieren ...

Was aus meinen Beschreibungen sicher nicht ganz klar geworden ist ... Die DS ist in rein privater Nutzung, keine Firma. Wir greifen deshalb "selten" und auch "außerhalb geschäftsüblicher Öffnugszeiten" ;) darauf zu. Die "Anwender" sind meine Frau, Kinder und ggf. andere Personen, die eben keine Spezies bzw. Techies sind. Ich kann denen sagen "drücke hier" oder "schaue dort" wenn etwas nicht geht. Ich kann aber eben nicht den technischen Sachverstand vermitteln oder erwarten, den ich mir persönlich mittleriweile mit dem Thema NAS und Netzwerk im Allgemeinen angeeignet habe. Es sind reine "Anwender", denen ich eine praktische Hilfestellung bzw. zuverlässige Informationsquelle einrichten möchte.

Ich sehe also schon z.B. eine mir nahestehende weibliche Person am Notebook sitzend, den Wunsch nach "Netzwerkdaten" habend, weil "mal eben was nachzusehen" ist ... ... ... und "irgendwie gehts aber mal wieder nicht" .

Dafür wäre ein solches Tool toll, weil es so zumindest möglich ist zu vermitteln: "Schau nach, ob die Ampel rot ist ... dann drücke WOL. Schau ebenfalls nach dass WLAN-Verbindung läuft. Ist die Ampel grün, gehts gleich oder nach einer Minute (weil Ruhezustand)".
Da ich selbst aber eben auch remote darauf zugreife und auch bei den Tests der Tools nicht sehen konnte, ob der NAS jetzt aus- oder angegangen ist, oder über haupt auf mein Kommando reagiert hat ... wäre auch gelb im Prinzip nicht schlecht, was zusätzliche Infos zum Zustand des NAS liefert.

Wie auch immer. Das waren lediglich meine Ideen, mit denen ich mein Anliegen näher beschrieben habe. Wichtig war mir, ob und ggf. wie andere den NAS-Zustand in ähnlicher Situation kontrollieren/überwachen (Woran ich auch noch immer interessiert wäre.) :cool: .

In diesem Zusammenhang wollte ich dich dann letztlich noch auf die Möglichkeit hinweisen, daß man auch das geplante Ausschalten des NAS noch etwas verbessern kann, so daß die DS nur herunterfährt, wenn kein Client mehr im Netz aktiv ist:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?27969-Zeitgesteuertes-Ausschalten-trotz-Zugriff&highlight=ausschalten
Vielleicht hilft die das ja auch weiter.

Danke auch für den Link. Das dort aufgezeigte Problem ist genau unseres gewesen. Um 22:00 hat sich der NAS eiskalt verabschiedet, obwohl wir noch direkt am streamen waren. Ich werde das mal austesten.

Danke und Grüße, Tobias

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dauert es bei euch so lange bis die Platten hochgefahren sind? Bei mir sind es im Worst Case max 5 Sekunden. Das merkt man nur wenn man wirklich drauf wartet und es eilig hat. Ich krieg da meist nicht mal ein Timeout. Falls es bei euch länger ist: Steuert ihr die DS über die IP oder den Namen an? Die Namensauflösung kann ggf. noch länger dauern.

MfG Matthieu

tom_tom69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

im Ruhezustand kann ich es nicht genau sagen. Da geht es flotter ...

Ausschalten dauert ca. 30 Sek. und Hochfahren ziemlich genau 3 Min.

Gruß, Tobias

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich weiß zwar, daß man immer Strom sparen sollte. Trotzdem verstehe ich das krampfhafte Ausschalten von "Servern" nicht wirklich. Auch der Ruhezustand von Platten ist so ein Ding. Ich selbst hab vor langer Zeit krampfhaft versucht, Festplatten wann immer es möglich war, in den Ruhezustand zu setzen. Ich dachte, es ist denen eine Qual zu laufen. Im Laufe der Zeit habe ich aber erkannt, daß gerade das An- und Abschalten von Festplatten (zumindest damals war dem so) einen erhöhten Verschleiß provoziert. Denn beim Anlaufen schleifen die Köpfe eine gewisse Zeit auf der Landezone mit, bis der Luftwirbel sie abheben läßt. Beim Abschalten passiert dies ähnlich. Bei neueren Platten gibt es an der Seite eine Rampe, auf die die Köpfe geparkt werden. Je nach Festplattenmodell kann man hier etwa mit 300.000 Parkvorgängen rechnen. Trotzdem sehe ich es als Mechanik, die zu oft betätigt irgendwann kaputt geht.

Laufende Festplatten haben auch eine andere Temperatur als stehende / ruhende. Die ständigen Temperaturschwankungen sind bestimmt auch nicht so gut bei den Festplatten.

Meine DS läuft beispielsweise 24/7, wird von einer USV und einem Überspannungsfilter geschützt. Ich kann nie sagen, wann ein Zugriff auf die DS stattfindet, deshalb lasse ich es einfach laufen. Es läuft auch meine Homepage drauf, es wird von außen auch via FTP zugegriffen. Oder das stündliche TimeMachine-Backup der beiden MacBooks würde die Platten ohnehin jede Stunde mindestens einmal wecken.

Die DS ist in meinen Augen ein Server. Von einem Server erwarte ich, daß er zur Verfügung steht und nicht gerade aus ist, wenn ich ihn brauche. Zumal meine DS auch nicht gerade neben dem TV steht.

Ciao Jan

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie kann dann die DS die Anzeige der LEDs entsprechend steuern.

Üblicherweise werden die Platten-LEDs nicht vom Prozessor (der DS), sondern autonom vom Plattencontroller (die Elektornik auf der Platte) angesteuert. Und klar, man könnte das Problem irgendwie in den Griff bekommen, aber es gibt halt keine bekannte Abfragemöglichkeit (Stand heute), weder per Tool, noch per Lib, den Disk-Spin-Down auszulesen. Wenn es jemand kennt, dann nur zu, und klärt uns hier auf.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat