DSM 6.x und darunter Support Windows Offline Files

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fencingline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich besitze eine Synology DS210j NAS Box. Die installierte Firmware ist die Version DSM 4.1. Im Control Panel unter File Sharing and Privileges --> Win/Mac/NFS gibt es für Windows File Service die Option Support Windows Offline Files. Diese ist bei mir nicht aktiviert, dennoch verwende ich Windows Offline Files bei meinem Notebook. Als Betriebssystem wird dort Windows 7 Ultimate eingesetzt.

Was macht es für einen Unterschied, wenn ich diese Option in der NAS Box aktiviere?

Besten Dank für alle Tipps und Hinweise!

LG
FCL

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aus der Online-Hilfe:

[h=4]Unterstützt Windows offline Dateien[/h]Diese Option aktiviert die Unterstützung der Windows Offline-Dateien und aktiviert automatisch die CIFS opportunistische Sperre. Jedoch wird das Aktivieren dieser Option die DiskStation beim Zugriff auf die gemeinsamen Ordner über das Netzwerk beeinträchtigen.

fencingline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja und was bewirkt diese Änderung? Ausser den erwähnten Nachteilen auch irgendwelche Vorteile?

Offline Files funktioniert bei mir nämlich einwandfrei, auch ohne dass diese option aktiviert ist.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Man sollte das aktivieren wenn man es auch verwendet. Ansonsten kann es zu Verbindungsabbrüchen und nicht synchronisierenden Dateien kommen. In "frühen" Tagen von Win 7 hatten mit den Offline Dateien viele User Probleme. Daher hat Synology das eingeführt.

MfG Matthieu

fencingline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich diese Option bedenkenlos zum testen einschalten und bei spürbaren Nachteilen wieder ausschalten? Muss ich mit keinem Datenverlust oder ähnlichem rechnen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, mit einem Datenverlust muß man ja eigentlich immer rechnen!
Wer ein einigermaßen aktuelles Backup hat, der geht da ganz locker ran an solche Sachen. ;-)
Wer das nicht hat, der muß halt mit einem gewissen Risiko leben.

fencingline

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also diese Option kann man vergessen, das verlangsamt das System erheblich. Ein Windows 8 ISO Image per GBit/s LAN kopieren dauert mit eingeschalteter Option ca. 1 Stunde, mit ausgeschalteter Option ca. 1 Minute!

Ich benötige diese Option nicht, auch bei eingeschalteten Offline Files auf Client Seite (Windows 7 Ultimate Edition).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat