Surveillance Station Surveillance Festplatte sinnvoll?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.089
Servus miteinand,
ich benötige mal Eure Expertise bei folgendem Szenario.
DS920+ mit 3 x 6TB WD Red Plus SHR1 BTRFS und 2 x 1TB NVME Raid1 BTRFS
Paket Surveillance läuft auf dem NVME Volume.
3 Kameras zeichnen bei Bewegung auf, mit Vor- und Nachlauf, werden mal bis zu 6 Stück.
Momentan werden die Aufzeichnungen auf dem SHR1 Volume gespeichert.
Ich habe noch einen Slot frei, nutze ich den für eine Surveillance HDD, wenn ja - wieso und welche Marke/HDD?

Ich freue mich auf Euren Input - DANKE.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.278
Also ich lasse meine zwei Kameras früher auf den Red und jetzt auf den IronWolf mit btrfs mitlaufen und habe damit keine Probleme. Aber wenn Du ohnehin noch einen slot frei hast: WD Purple mit ext4 wäre wohl das, was Synologys Rat für die Surveillance Station am Nächsten kommt. WD Purple ist etwas preisgünstiger.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Kurz und knapp und aus meiner 13-jährigen Erfahrung in der Überwachungstechnik heraus. Nein, macht keinen Sinn. Der Mehrwert einer reinen Surveillanceplatte ist nur auf dem Papier sichtbar und im Geldbeutel spürbar.
Was Sinn macht, sind SSDs im Server für eine Cacheerweiterung oder eine RAM Aufrüstung am Client.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.089
Danke, Probleme keine. Meine HDDs gehen eh nicht in den Ruhezustand, wegen anderer Anwendungen und die Performance ist für mich ausreichend.

• Like
Reaktionen: c0smo

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.089
@cosmo Perfekt, genau nach dieser Aussage habe ich gesucht, Danke.
Die Clients haben 16 GB RAM und Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz 2.30 GHz, das läuft ganz gut.

• Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Gewerblich und Privat setzen wir seid Jahren auf WD. Anfangs Red, zwischendurch auch mal die Purple. Die haben aber wie gesagt keinen Nenenswertenvorteil gebracht. WD Platten sind einfach das Mittel der Wahl was den Support angeht und auch bei den MTBF/MTFF Werten.

Private hatte ich mal Skyhawak verbaut. Nach 2.5 Jahren waren 3 Platten fast gleichzeittig hinüber. Wurden aber auch anstandslos getauscht. Meine WD im Rekorder werkelrt schon seit 5 Jahren, 24/7.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.089
Nutze seit 20 Jahren WDs sowohl Client als auch Server (habe das mal beruflich gemacht) und wie du schreibst, der Support ist ein nicht unerhebliches Argument.
In meiner zum Backup Nas degradierten Kiste (DS413j) laufen WD20ERFX mit 73.769 Stunden auf der Uhr. (24/7 (335 Start/Stop Counts) seit knapp 9 Jahren)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat