Surveillance Station Surveillance Ordner im Netz freigeben per SMB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shigoru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

kann mir jemand sagen wie ich den surveillance Ordner per smb oder afp im Netz freigeben kann. Das ist ein Systemordner den ich nur im Admin Modus zu sehen bekomme. Gestern hab ich mal verzweifelt versucht den Ordner zur Verfügung zu stellen aber leider nix.

Kann mir hier wer weiterhelfen.

Ciao

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Shigoru,

den Suveillance-Ordner verwaltet die DS selbst. Hier hat nur admin und die Gruppe administrators lesenden Zugriff. Weiteren Zugriff wirst Du nur durch Manipulation des Systems erreichen können. Hierzu müßte sowohl die smb.conf als auch die Zugriffrechte der Dateien verändert werden. Also mit anderen Worten, das ist nicht so einfach.

Gruß Frank

Shigoru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frank

dh selbst wenn ich einen Benutzer in die Administratoren Gruppe aufnehme werde ich dann keinen Zugriff über SMB haben. Sehe ich das richtig? Leserechte würden mir genügen!
Die Frage ist wenn ich die smb.conf einmalig ändere und die Rechte der Ordner was ist wenn dann neue erstellt werden?

Und einfach war das Leben nie :)

Könntest du mir mit dem Thema weiterhelfen das ich zum Ziel komme? Dachte mir schon das eine EINFACHE Freigabe nicht funktioniert sonst hätte ich sie wahrscheinlich gefunden.

Ciao ciao

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau, wenn Du einen Benutzer in die Gruppe der administrators aufnimmst hat dieser dann lesenden Zugriff auf die Ordner.

Du solltest immer unterscheiden bei den Zugriffrechten das Protokoll und das Filesystem. Hier können durchaus auch unterschiedliche Definitionen vorhanden sein. Die smb.conf regelt das Protokoll. Änderungen kann man hier vornehmen, diese sind aber nur von kurzer Dauer wenn man etwas an den Freigaben verändert, da die DS das wieder überschreiben würde. itari hat hier mal eine Lösung mit einer zusätzlich eingebundenen supersmb.conf oder so ähnlich vorgestellt. Admin Tool wäre da ein guter Anlaufpunkt.

Zugriffrechte auf Ordner und Files wäre dann das Filesystem. Hier ist eben auch nur der lesende Zugriff vorhanden.

Also wie schon erwähnt, wenn Dir lesender Zugriff reicht dann nimm deinen Benutzer in die Gruppe der administrators auf und alles ist chic. Er wird dann auf alle Ordner der CAM's und ihren Files dann lesenden Zugriff haben.

Gruß Frank

p.s. Löschen von Aufnahmen kannst Du nur über die Oberläche der Surveillance Station

Shigoru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super Danke für die Info das hat mir schon genügt! Benuter in die admin Gruppe und somit funktioniert das was ich wollte. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber was solls.
Vielen Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat