DSM 7.2 Surveillance Station lässt sich nicht ausführen

blackt4

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo und Moin zusammen,
eine Google- Suche war erfolglos und hier im Forum habe ich auch nicht das gefunden, was ich für die Lösung meines Problems benötige. Nun frage ich einfach mal hier...

Ich habe auf meiner DS220+, DSM 7.2-64570 Update 1, erstmals versucht, Surveillance Station v. 9.1.3.-10869 zu installieren. Wenn ich das Programm jetzt starte, bekomme ich die Fehlermeldung: „Der Paketdienst konnte nicht gestartet werden“. Gehe ich jetzt auf "reparieren", bekomme ich die Fehlermeldung: „Surveillance Station konnte nicht repariert werden“. Ich habe auch versucht, ältere Versionen aus dem Downloadcenter manuell zu installieren, ich bekomme immer dieselbe Fehlermeldung.
Was braucht Ihr noch für Infos, um mir evtl. helfen zu können? Sorry, ich bin neu in der Materie und bitte schon mal vorab um Entschuldigung, sollte ich was vergessen haben.
Was kann ich tun, um die Software ordnungsgemäß zu installieren bzw. auszuführen?
Ein Ticket habe ich bereits gestellt, ist aber seit einer Woche unbeantwortet.

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Gruß Volker
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.896
Punkte für Reaktionen
1.517
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!
Lass es bei der neuesten Version. Deinstallieren klappt? Über das Paketzentrum lassen sich andere Apps installieren?
Hat jetzt zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber was für eine Kamera möchtest Du einsetzen?
 
  • Like
Reaktionen: blackt4

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.268
Punkte
259
Ich habe auf meiner DS220+, DSM 7.2-64570 Update 1, erstmals versucht, Surveillance Station v. 9.1.3.-10869 zu installieren. Wenn ich das Programm jetzt starte, bekomme ich die Fehlermeldung: „Der Paketdienst konnte nicht gestartet werden“. Gehe ich jetzt auf "reparieren", bekomme ich die Fehlermeldung: „Surveillance Station konnte nicht repariert werden“. Ich habe auch versucht, ältere Versionen aus dem Downloadcenter manuell zu installieren, ich bekomme immer dieselbe Fehlermeldung.
Hm - klingt eher ungewöhnlich. Bei Deinen Install.- und Rep.-Versuchen hast Du das NAS zwischendurch auch immer mal wieder neu gestartet/gebootet?

Eigentlich sind hier im Forum in letzter Zeit keine derartigen Fehler oder Probleme bzgl. SS aufgetaucht, sodass es eher ungewöhnlich ist das sich SS gar nicht installieren lässt. Leider kann ich Dir aber auch nicht spontan eine Lösung liefern, außer noch einmal das SS-Paket zu deinstallieren, dann das NAS neu starten/booten und dann zu versuchen das Paket noch einmal manuell neu zu installieren.

Edit: Mit den HDD gibt es aber auch keine Probleme und bei dem Volume ist auch noch genug Platz für die SS-Install., oder?

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: blackt4

blackt4

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Vielen Dank schon mal für Eure Reaktionen!

Ja, wie ich schon geschrieben habe, konnte ich im Netz und hier nichts derartiges finden. Meistens wird man ja irgendwie fündig, nur nicht in diesem Fall. Dann bleibt mir nur abzuwarten und zu hoffen, dass der Support dazu eine Lösung hat.

Ich werde wieder die neueste Version von SS nehmen. Ich hatte gehofft, das in dieser ein Bug ist und deshalb manuell mit älteren Versionen vergebens versucht.
SS und andere Pakete lassen sich problemlos installieren (hatte mich in meinem ersten Post nicht richtig ausgedrückt, sorry) und auch wieder deinstallieren. Mit anderen Paketen habe ich keine Probleme, nur mit SS. Nach der Installation will SS ja gleich starten, dann kommt die Fehlermeldung „Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden“ und schlägt mir "reparieren" vor.
1699196973831.png


Wenn ich jetzt "reparieren" will, wird SS neu installiert mit der Fehlermeldung: "...konnte nicht repariert werden...". Wenn ich bei einer Neuinstallation den Haken "nach der Installation ausführen" wegnehme, sieht die Installation normal aus. Bis ich auf "Ausführen " klicke, dann geht es wieder von vorne los.

1699197336972.png

Mit den HDD`s ist alles in Ordnung, Speicherplatz ist genügend vorhanden, 6,98 Tb sollten ausreichend sein :) Mehrmals installiert, deinstalliert, neu gebootet, auch danach besteht das Problem weiterhin.

@Thonav, ich möchte die Reolink RLC 823a einsetzen. Habe erst mal eine bestellt, es werden aber ca. 3 Stück werden.

Gruß Volker
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Du könntest noch manuell auf die neueste DSM Version updaten und es dann erneut versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: blackt4

blackt4

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ja, das werde ich versuchen. Habe noch nicht upgedatet, weil ich gelesen habe, das mit dem Update3 nur ein Bug aus Update2 behoben wurde.

Gruß Volker
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Es gibt aber auch schon die 7.2.1
 
  • Like
Reaktionen: blackt4

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.268
Punkte
259
Nach der Installation will SS ja gleich starten, dann kommt die Fehlermeldung „Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden“ und schlägt mir "reparieren" vor.
Anhang anzeigen 88002


Wenn ich jetzt "reparieren" will, wird SS neu installiert mit der Fehlermeldung: "...konnte nicht repariert werden...". Wenn ich bei einer Neuinstallation den Haken "nach der Installation ausführen" wegnehme, sieht die Installation normal aus. Bis ich auf "Ausführen " klicke, dann geht es wieder von vorne los.

Anhang anzeigen 88003
Dann hast Du sicherlich auch schon probiert das erst einmal zu ignorieren und die DS dann neu gestartet, oder?

Ansonsten fällt mir im Moment dazu auch leider nichts ein und bisher hat hier aktuell auch kein anderer User so ein Problem mit SS gepostet.

Wie gesagt würde ich die aktuelle DSM Version installieren und dann die aktuell SS Version. Sollte es dann nach einem Reboot der DS weiterhin zu dem Problem kommen würde ich das ganze noch einmal mit einer älteren SS Version probieren und wenn das Problem damit dann auch weiterhin auftauchen sollte, wüsste ich auch nicht wirklich einen anderen Lösungsansatz.

VG JIm
 
  • Like
Reaktionen: blackt4

blackt4

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
So meine Lieben Leute!

Ich habe jetzt die neueste DSM- Version installiert. Die Neuinstallation von SS dauerte gegenüber der alten DSM Version sehr lange und siehe da????
ES FUNKTIONIERT!

@plang.pl, ich war der Meinung, ich habe bereits die Neueste Version. In der Systemsteuerung wurde mir dies ja auch als aktuell angezeigt.

Vielen Dank für Eure Tipps! Wir werden uns hier sicherlich wiedersehen/ lesen!

Gruß Volker
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Jo Updates werden immer in Wellen ausgerollt und bis wirklich jede DS das Update anzeigt, kann schon eine lange Zeit vergehen.
Schön, dass es nun funktioniert und danke für die Rückmeldung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat