Vorab: Es ist schon ein paar Jährchen her das ich mal etwas mit Lupus Alarmanlagen zu tun hatte, daher weiß ich nicht was aktuell bei welchem Gerät von Lupus mit welcher Firmware-Version möglich ist und was nicht.
Nur sie zeichnet ja dann auch auf wenn ich im Haus bin, wenn ich gehe schalte ich ja immer scharf das war so meine Ide das koppeln.
Ein anderer Ansatz wäre auf Synology Surveillance Station zu verzichten und stattdessen alles über die Kamera und die XT2 zu machen. Aktuell wüsste ich auch nicht was in dem Zusammenhang SS bietet was nicht auch die Kamera selber und z.T. besser könnte.
Bei der XT2 lässt sich für die Bewegungserkennung der Kamera a) ein Zeitplan erstellen und b) diese an und ausschalten.
Bildquelle:
https://www.lupus-electronics.de
Lupus schreibt dazu:
Seit Firmware 3.0 verfügt die XT über eine entsprechende Automations-Aktion (Menü "Smarthome" → "Automation"). Dort können Sie Ihre IP Kamera auswählen und die Bewegungserkennung ein oder ausschalten.
Wenn sich das mit Scharf/Unscharf der XT2 kombinieren lässt -
was ich nicht weiß - dann ist das eigentlich genau das was Du möchtest. Dann musst Du nur noch bei der Kamera Dein NAS als Aufnahmeziel für die Aufnahmen definieren. Bei einer Dahua Kamera kannst Du das da machen
und so ähnlich dürfte es dann bei der Lupus LE202, die halt eine OEM-Kamera von Dahua ist, auch aussehen. Nur das Lupus in ihrer Firmware früher und vielleicht auch jetzt noch, nicht die Bezeichnung "NAS" sondern "Samba" stehen hatte. Natürlich musst Du dann bei der LE202 auch noch die ganzen Einstellungen für die Bewegungserkennung machen, aber das ist bei Lupus ja alles ziemlich genau und gut beschrieben. Siehe z.B.
hier bei den FAQ.
Ergebnis: Die Bewegungserkennung erfolgt direkt über die LE202 und kann per XT2 an- und ausgeschaltet werden. Die Aufnahmen werden dann direkt auf Deinem NAS gespeichert, wo Du sie Dir dann mit jedem x-beliebigen Programm anschauen kannst. Ob sich diese auf dem NAS gespeicherten Aufnahmen dann ggf. direkt über die XT2 oder die Lupus App anschauen lassen weiß ich nicht, aber ich denke eher nicht. Bei Dahua selber ist so etwas nur vorgesehen wenn man die Aufnahmen auf einer in der Kamera vorhandenen SD-Card speichert.
VG Jim