Surveillance Station Surveillance Station mit Alarmanlage Lupus XT2

achim-r

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
bin neu hier heisse Achim und bin schon etwas älter :).
Habe auch direkt eine Frage, wann die Station aufnimmt (Zeitramen mit Bewegungserkennung) stellt man ja in der Software an. Kann ich ihr sagen das die Bewegungserkennung erst dann "scharf" ist wenn ich die Alarmanlage scharf geschaltet habe und umgekehrt.... also wenn die Alarmanlage unscharf ist wird nichts aufgezeichnet.
Mal schauen ob da was machbar ist.

VG Achim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Hallo Achim,

Du solltest hier noch angeben welche IP Kamera(s) Du bei der Lupus Alarmanlage überhaupt nutzt und ob Du diese bereits bei Deinem Synology NAS (Modell ?) unter Synology Surveillance Station eingebunden hast und sie dort auch vollständig funktioniert/funktionieren.

BTW: Die Kameras die Lupus selber anbietet stammen von Dahua und sind nur von der Firmware her angepasst worden.

VG Jim
 

achim-r

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jim, das ist ein sehr guter Einwand. Habe testweise eine Cam angeschlossen Lupus LE202 sie ist auf der Surveillance Station eingebunden. Habe alle Tage von 0-24 Uhr aktiv. Nur sie zeichnet ja dann auch auf wenn ich im Haus bin, wenn ich gehe schalte ich ja immer scharf das war so meine Ide das koppeln.
Das NAS Modell noch ist die DS224+ neueste Software DSM 7.2.1-69057 Update 5

Danke für die schnelle Antwort

Achim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Die Kamera hat in der Kette eigentlich keinen Job. Die Frage ist vielmehr, wie kommt das EMA-scharf / EMA-unscharf-Signal zur SS? Das geht nur über physische Kontakte, einem i/o Controller oder der direkten Einbindung der EMA über deren API. Für letzteres sehe ich schwarz, bleibt der i/o Controller.
Hast du einen? Diese werden unterstützt.

Unter Umständen kann die Lupus Kamera ein virtuelles Input Signal der EMA verarbeiten - zumindest in der Theorie, wenn die API das hergibt. Damit könnte ein Input in der SS geschaltet werden, der die Motion Detection deaktiviert und aktiviert.

Das wäre das Ereignis.
1000033784.jpg

Als Aktion gibt es allerdings keine Option "Bewegungserkennung deaktiviert". Nur die Möglichkeit, die Kamera komplett lahmzulegen.

1000033786.jpg


PS
Im übrigen gibt's ja noch den Homemodus in der SS. 😉
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

achim-r

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Cosmo, Danke für die umfangreiche Antwort.
Mit dem Ein und Ausschalten der Cam über EMA würde für mich als letztes in Frage kommen. Der i/o Controller wäre für mich eine Lösung, wie würde das funktionieren.

VG Achim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
J-Y(St)Y Kabel (2 Adern) von der EMA zum Controller. Der schaltet dann einen Input in der SS.
Aber bringt dir ja nichts. Es gibt keine passende Aktion (s. Bild). Du kannst nur die Kamera deaktivieren und aktivieren.

Versuchs einfach mit dem Homemodus.
Wieso willst du das überhaupt? Was stört dich denn die Aufnahme wenn du Zuhause bist? Lass doch einfach laufen und mach dir nicht unnötig Arbeit. 😉
 

achim-r

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wieso ich das möchte, man hätte sonst weniger Dateien auf der NAS. Du hast mich aber auf eine Idee gebracht es lässt sich mit der Automation umsetzen. Eine Regel erstellen und da gibt es die Punkte um es zu steuern, geht aber nur mit Lupus Cam's!
Danke für den Anstoss :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-19 um 22.30.56.png
    Bildschirmfoto 2024-07-19 um 22.30.56.png
    31,7 KB · Aufrufe: 4

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Vorab: Es ist schon ein paar Jährchen her das ich mal etwas mit Lupus Alarmanlagen zu tun hatte, daher weiß ich nicht was aktuell bei welchem Gerät von Lupus mit welcher Firmware-Version möglich ist und was nicht.
Nur sie zeichnet ja dann auch auf wenn ich im Haus bin, wenn ich gehe schalte ich ja immer scharf das war so meine Ide das koppeln.
Ein anderer Ansatz wäre auf Synology Surveillance Station zu verzichten und stattdessen alles über die Kamera und die XT2 zu machen. Aktuell wüsste ich auch nicht was in dem Zusammenhang SS bietet was nicht auch die Kamera selber und z.T. besser könnte. :)

Bei der XT2 lässt sich für die Bewegungserkennung der Kamera a) ein Zeitplan erstellen und b) diese an und ausschalten.

Lupus_Kamerasteuerung.png
Bildquelle: https://www.lupus-electronics.de

Lupus schreibt dazu: Seit Firmware 3.0 verfügt die XT über eine entsprechende Automations-Aktion (Menü "Smarthome" → "Automation"). Dort können Sie Ihre IP Kamera auswählen und die Bewegungserkennung ein oder ausschalten.

Wenn sich das mit Scharf/Unscharf der XT2 kombinieren lässt - was ich nicht weiß - dann ist das eigentlich genau das was Du möchtest. Dann musst Du nur noch bei der Kamera Dein NAS als Aufnahmeziel für die Aufnahmen definieren. Bei einer Dahua Kamera kannst Du das da machen

Dahua_Speicherort.png
und so ähnlich dürfte es dann bei der Lupus LE202, die halt eine OEM-Kamera von Dahua ist, auch aussehen. Nur das Lupus in ihrer Firmware früher und vielleicht auch jetzt noch, nicht die Bezeichnung "NAS" sondern "Samba" stehen hatte. Natürlich musst Du dann bei der LE202 auch noch die ganzen Einstellungen für die Bewegungserkennung machen, aber das ist bei Lupus ja alles ziemlich genau und gut beschrieben. Siehe z.B. hier bei den FAQ.

Ergebnis: Die Bewegungserkennung erfolgt direkt über die LE202 und kann per XT2 an- und ausgeschaltet werden. Die Aufnahmen werden dann direkt auf Deinem NAS gespeichert, wo Du sie Dir dann mit jedem x-beliebigen Programm anschauen kannst. Ob sich diese auf dem NAS gespeicherten Aufnahmen dann ggf. direkt über die XT2 oder die Lupus App anschauen lassen weiß ich nicht, aber ich denke eher nicht. Bei Dahua selber ist so etwas nur vorgesehen wenn man die Aufnahmen auf einer in der Kamera vorhandenen SD-Card speichert.

VG Jim
 

achim-r

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jim,
dir auch vielen Dank. JA werde das Thema mit Automation in Lupus angehen, da gibt es so viele Möglichkeiten. Muss mich nur da durchackern :). Hätte nicht gedacht das es so individuell konfigurierbar ist.

VG Achim
 

Chris333

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Moin Gemeinde,

ich betreibe 4x232 an meiner DS1821 mit zwei 4TB FPs. Mal ehrlich, der Aufwand für die Programmierung ist doch echt Quatsch. Lass die Kameras aufzeichnen bei Bewegung und gut is. Wenns dumm läuft, passiert genau dann etwas, wenn die Kameras aus sind, es macht m.M. nach überhaupt keinen Sinn, hier zwischen "Scharf" und "Unscharf" zu unterscheiden. Ich wollte das am Anfang auch, aber Diebe können zu jeder Zeit kommen, von daher lass sie einfach laufen. Einmal pro Woche einen Neustart d. Kameras hinterlegen und bei Bedarf Videos wegsichern. Speicherplatz dürfte doch wohl kaum das Problem sein.

Chris
 
  • Love
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!