Surveillance Station Surveillance Station und Anfängerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Als "Anfänger" habe ich bei meiner DS214play einiges eingerichtet. (Fotostation, Videostation, Audiostation, Medienserver). Nun möchte ich mich an ein "neues Paket" wagen.

Ich möchte eine Kamera auf der Garage installieren, die auf die Einfahrt gerichtet ist. Wenn alles klappt, später vielleicht noch eine 2. im Garten. Nach vielem Lesen hier im Forum und von Bewertungen, gibt es noch viele Fragezeichen, die ich im Vorfeld für mich klären möchte. :D

Als Kamera könnte ich mir die Foscam FI8906W vorstellen:

http://www.foscam.de/shop/NEU-FI8906W-Wetterfest-IR-Cut-Luxushalterung-4mm-Linse-60-Winkel-FREE-DDNS-

Stromanschluss wäre vorhanden und die Einbindung würde über Wlan erfolgen, weil ich nicht wüßte, wie ich dort außen einen Lan Anschluss hinbekommen sollte. Wie man die Kamera einbindet habe ich hier und in der Foscam Anleitung schon einiges gelesen.

In der Surveillance Station werden ja dann die Einstellungen für Live und Überwachungen gemacht. Einen Fernzugriff hätte ich auch gern.

Nun meine (ersten) Fragen:

- Gibt es Erfahrungen mit der Foscam FI8906W?
- Läuft die DS dann eigentlich immer oder geht sie auch mal in den Ruhezustand?
- Ist DS Cam zu empfehlen oder sollte man eine andere App nehmen z.B. Foscam IP Camera Viewer?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Solange ein Alarmplan in der SS auf der DS eingerichtet ist geht die DS in der aktiven Zeit der Kamera nicht in den Ruhestand. Außerhalb dieser Zeiten jedoch schon. Ich lasse bei mir z.B. zwischen 8.00 und 16.00 aufzeichnen, sodass die DS zwischen 16.01 und 7.59 in den Ruhezustand gehen kann.

Ich bin mit DS Cam recht zufrieden, das bewegen der Kamera ist über 3G/UMTS bisschen zeitversetzt, aber das liegt an der Verbindung und nicht dem Programm.
 

Chef

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stromanschluss wäre vorhanden und die Einbindung würde über Wlan erfolgen, weil ich nicht wüßte, wie ich dort außen einen Lan Anschluss hinbekommen sollte. Wie man die Kamera einbindet habe ich hier und in der Foscam Anleitung schon einiges gelesen.

Wenn Du einen Stromanschluss hast könntest Du auch über einen "Powerline-Netzwerkadapter" nachdenken und von der Garagensteckdose (wenn Sie innen angebracht ist) ein Netzwerkkabel
durch einen "Power over Ethernet (PoE) Single-Port Injector" mit Strom versorgen. Dann hättest Du ein LAN Kabel was die Kamera mit Strom und Netzwerk versorgt. Das funktioniert zB mit einer FI9805E (Power over Ethernet version)

Wenn Du nur ein Live Bild von der Kamera sehen willst brauchst Du die DS App nicht. Aber sobald Du Aufnahmen machen willst und diese auch später nach Ereignissen durchsuchen willst reicht die Foscam App nicht.
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Der Stromanschluss ist eine Außensteckdose auf dem Dach der Garage. Deswegen funktioniert dlan außen nicht. Der Router ist ca. 5m Luftlinie weg durch eine Außenwand/ Fenster. Die Foscam FI8906W hat ja eine Auflösung bis zu 640 x 480 Pixel und da denke ich, dass ich mit dem Wlan hinkomme würde. Für ein Lan Kabel, müßte ich durch die Wand bohren und dies wollte ich nicht.

Solange ein Alarmplan in der SS auf der DS eingerichtet ist geht die DS in der aktiven Zeit der Kamera nicht in den Ruhestand.

Also kann man in in der SS einen Zeitplan erstellen. In dieser Zeit würde dann die Kamera aufnehmen, sobald diese eine Bewegung registriert.
Habe hier in vielen Theads gelesen, dass das Einstellen des Bewegungsfeldes, Schwellwert etc. gar nicht so einfach ist. Stellt man dann in der SS ein, ob Bilder oder Videos oder Beides gemacht wird?
Begrenzt man auf der DS einen bestimmten Speicherplatz und dann wird wieder überschrieben?
Man kann ja auch eine Emailbenachrichtigung einstellen. Welche Einteilungen kann man da machen? Oder bekomme ich dann immer eine Email, wenn meine Tochter in die Garage geht? :D

Wenn Du nur ein Live Bild von der Kamera sehen willst brauchst Du die DS App nicht. Aber sobald Du Aufnahmen machen willst und diese auch später nach Ereignissen durchsuchen willst reicht die Foscam App nicht.

Also die DS Cam könnte dann alles?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu "doof", aber ich fange gerade an, mich damit zu beschäftigen. :eek:
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit den Schwellenwerten ist in der Tat nicht wirklich intuitiv gelöst und die Erklärungen dazu in der Hilfe sind um es gelinde zu sagen, einfach schlecht, habs auch nach 10 mal lesen nicht komplett verstanden was mir Synology da mitteilen will. Gab dann aber hier im Forum einen Thread wo es recht gut erklärt wurde und ich hab dann halt trial and Error benutzt um zu einigermaßen guten Werten für mich zu kommen.

Die SS nimmt immer Videos auf, Bilder geht meines wissens nach gar nicht.

Man begrenzt in der Tat den Speicherbedarf in der SS, standardmäßig steht der auf 10GB, danach werden die ältesten Aufnahmen überschrieben. Man kann aber zusätzlich glaube auch noch einstellen, das nach x Tagen die Aufnahmen auf jeden Fall gelöscht werden.
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Weißt du noch den Thead bzw. wie sind deine Werte?
Hatte auch gelesen, dass es 2 Möglichkeiten gibt die Bewegung/ Überwachung einzustellen, einmal in der SS und einmal über die Kamera. Kamera wäre besser. Weißt du wie man das macht?

Dachte, dass ich gelesen hätte, dass man auch Bilder aufnehmen kann. Da verwechsle ich bestimmt was. (Habe soviel gelesen und immer noch keine Ahnung:D).
Stellt man dann auch eine zeitliche Begrenzung der Videoaufnahmen ein? Oder nimmt es ein Video auf bis keine Bewegung mehr ist?

Nochmal zum Netzwerkanschluss. Der Router steht ca. 5m Luftlinie (1 Außenmauer) vom Aufstellort der Kamera weg. Daneben habe ich auch ein Fenster. Nun habe ich gesehen, dass es auch flaches (1mm) Lan Kabel gibt.
Ob man dieses einfach im Fenster "einklemmen" kann. Durch die Fensterdichtung gibt es ja etwas nach. Also Fenster auf, Lan Kabel reinlegen, Fenster zu.

Dann habe ich noch dieses Video gefunden:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1680&bih=881&tbm=isch&tbnid=rJOc_lruqonBCM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DSlsfWeYsmhE&docid=awBEPj0dksOB4M&imgurl=http%3A%2F%2Fi1.ytimg.com%2Fvi%2FSlsfWeYsmhE%2Fmaxresdefault.jpg&w=1280&h=720&ei=57cFU5ekKcrY0QWQrYCoDQ&zoom=1&iact=rc&dur=375&page=1&start=0&ndsp=39&ved=0CLoBEK0DMB8

In den letzten Sekunden, ist das ein LAN Kabel (die Rolle)?

Ich würde ca. 8 bis 10 m benötigen.

Wenn man in die LAN Buchse der Kamera ein LAN Kabel steckt, ist das Wasserdicht? Die Kamera steht ungeschützt auf dem Garagendach!
 

Dauwing

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
die Surveillance Station erfüllt von der Software die Vorraussetzungen für eine professionelle Überwachung.
Wenn Du Dir von einer Sicherheitsfirma, wie securitas eine Videoüberwachung installieren lässt,
kalkulieren die oft bei Kameras mit dem Vielfachen des Marktpreises,
einfach weil sie davon ausgehen, das sie die Komponente Kamera halt häufiger ersetzen müssen.

Kameras sollten den ONVIF Standart beherrschen, damit sie mit der Software der DS funktionieren.

Es wird zwischen Innen und Aussenkameras unterschieden,
ebenso zwischen Markenprodukten und no-name produkten.

Für den Privatmann,dem das auswechseln einer defekten Cam nix ausmacht,
ist es ev. günstiger,
mal noname ONVIF HD Cams zu testen, denn 2 Jahre Garantie, und Preise unter 150 Euro,
sind ein minimales Risiko.
Sicherheitsfirmen verwenden eher Cams im Preissegment ab 450 Euro,
weil der Zeitaufwand bei Austauschaktionen wegen Cam Defekt sonst in keinem Verhältnis stehen.

Lan Kabel sind in der Regel empfindlich, man sollte bei Verlegungsarbeiten nicht zuviel reinklemmen und rumquetschen
da die Kabel schnell defekt gehen können.
Eine Cam mit einem offenen LAN Anschluss ist eher eine Innen Cam, die man,
wenn man das Temperaturspektrum geprüft hat (wieviel Minusgrade verträgt die Technik/ wieviel Wärme)
entweder in ein Aussenschutzgehäuse einbauen muss (sofern das bei dieser CAM möglich ist),
http://www.ebay.de/itm/Aussen-Kamer...rg=20140107083420&rk=3&rkt=10&sd=300834244960

oder aber unter einem Vordach, wo es vor Feuchtigkeit geschützt ist.
CAMs mit Wetterschutz, wo nur die Kabelpeitsche fachmännisch vor Feuchtigkeit geschützt werden muss, sind eine andere Möglichkeit.

Zur Kamera,
640 X 480 Display Resolution - veraltete Technik, die nicht kaum noch hergestellt wird
in diesem Preissegment, sollte eine Kamera mindestens diese technischen Vorraussetzungen haben
http://www.ebay.de/itm/Outdoor-4mm-...3?pt=DE_Computing_Webcams&hash=item4612149425
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke für deine ausführliche Antwort.
Das eine Aussenkamera nicht wetterfest ist, habe ich nun auch herausbekommen. Hatte irgendwie andere Vorstellungen.

Werde mir nun nächste Woche die Foscam 9804W bestellen und einfach mal mit dem Thema anfangen.
Da meine Kamera im Freien steht, habe ich mir jetzt eine Dribox bestellt. Diese soll dicht sein und dort werde ich den Stromanschluss und einen dlan Adapter unterbringen. Mal sehen wie lange das funktioniert. :)

Auf YouTube gibt es verschiedene Videos zur Installation von Foscam Kameras und von idomix ein Video zum einstellen der Surveillance Station. Mal sehen wie ich zurecht komme.

Nur zum Verständnis:

Die Foscam hat ein Kamera Tool wo man alles einstellen kann und in der Surveillance Station kann ich auch alles einstellen. Ich würde die Surveillance Station nehmen.

Was ist aber bei den Überwachungseinstellung in der Surveillance Station, wenn man auswählen kann Kamera oder Surveillance Station? Greift man bei Kamera, dann wieder auf das Foscam Tool zurück?

Kennt jemand eine Anleitung (auf deutsch), wie man ein Firmware Update der Foscam macht?
 

Dauwing

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
jede Kamera hat sein eigenes Setup, wo man zuerst die Kamera konfiguriert, damit sie im Netzwerk läuft.
Bei den meisten herstellern ist die Überwachungssoftware und das Kamera Setup Programm zwei völlig verschiedene Programme.
Natürlich kann man im Setup der Kamera bestimmte Eigenschaften einstellen,
für die DS ist nur wichtig, dass die Kamera im Netzwerk mit einer festen Netzwerkadresse konfiguriert ist, und das die Kamera beim Router an einem Port angebunden ist, der nicht zu Konflikten führt.
Alles andere interessiert die Surveillance Softwore nicht, dort stellst Du nach der Einbindung nur Dinge ein, wie zB. Framerate, Überwachungsausschnitt, Schwellenwert ( damit nicht jede Mücke nachts die Aufnahme startet) usw usw.

Ob die Kamera für einen Einsteiger, der noch nie eine Kamera im Netzwerk eingebunden hat, sehr Anwenderfreundlich für Neueinsteiger ist,
wage ich zu bezweifeln,
da wird wohl eine d-link Newby-freundlicher sein.
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habe gerade mal nach dlink outdoor Kameras geschaut, die sind ja schon gleich eine andere Preisklasse.
Was ist denn bei der Foscam schwieriger?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dauwing

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
sagen wirs mal so,
wer seine erste Kamera ins Netzwerk einrichten will,
tut sich leichter, wenn er von einem grossen Herrsteller, wie d-link, eine billige Innenkamera nimmt,
und durch eine gute geführte Installation zuerst die Kamera im Netzwerk einrichtet,
sich vertraut macht mit dyndns, Portweiterleitung, Konfiguration seines routers, damit er die Cam von ausserhalb, also aus dem Internet auch erreichen kann.

Diese gesamte Geburt, abhängig vom eigenen Router, der vorhandenen Portbelegung und den Einstellmöglichkeiten,
ist für einen Neuling durch ein gut strukturiertes Installationsprogramm einfacher.
Beherrscht man dann die Installation,
hat man auch weniger Probleme, an einen unbekannten Hersteller ranzugehen,
und diese Cam ebenfalls zu installieren, weil man weiss, worauf es ankommt.

Empfehlenswert ist ein amazon Einkauf, wo man das Produkt bei Untauglichkeit wieder zurückschicken kann.
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
sich vertraut macht mit dyndns, Portweiterleitung, Konfiguration seines routers,

Das ist mir nicht ganz fremd. Habe mein ganzes Netzwerk selber eingerichtet, inklusive der NAS mit Zugriff auf Audio, Video und Musik. Nur die SS ist mir jetzt als "nächstes" Paket neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat