Surveillance Station Surveillance Station Webhook an Iobroker

Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute gesehen das es ein neues Update für die Surveillance Station gibt.
Dort soll es nun möglich sein auch zusätzliche Inhaltsstoffe hinzuzufügen. Also nicht nur ein True/False senden sondern z.b auch direkt den Namen der Erkannten Person.
Leider komme ich nicht mit Webhook klar und komme zu keinem Ergebnis. Kann mir jemand helfen?

Bildschirmfoto 2023-05-02 um 15.38.58.png

Wenn ich die Url Konfiguriere bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2023-05-02 um 15.41.18.png
Bildschirmfoto 2023-05-02 um 15.41.24.png

Wenn ich nur ein "false" oder "true" senden funktioniert alles.

Was muss ich ändern damit ich die Werte zum Iobroker übertragen kann?

Sollergebnis: Von der Synology Surveillance Station über Webhook zum Iobroker den Namen der aktuell erkannten Person übertragen.

link zu Synology Hilfe: https://kb.synology.com/de-de/Surve...ty_systems_via_webhooks#x_anchor_id7ea19e320e

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
VG

Dominik

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.093
Das habe ich auch gelesen.. Die Fragestellung ist erstmal: Ist deine DS oder die Kamera überhaupt in der Lage die Gesichtserkennung zu nutzen.
Nach meinem Kenntnisstand ist das eine Sache der NVR-Systeme und / oder der neuen Synology-Kameras. Error: command set unknown deutet ja darauf hin, dass der Befehl nicht erkannt / nicht unterstützt wird.

Hier wäre ein Video, wo die Funktion gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=yT2SewMRwxI

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.264
@ Dominik
Huch nach rund 9 Jahren ein Lebenszeichen. Dein letztes und bisher einziges Posting hier im Forum war am 31. Mrz 2014. :LOL: Ich wollte schauen ob Du in dem anderen Posting vielleicht Dein Kamera-Modell erwähnt hast. Aber das nur so am Rande. :)

Da mich das auch interessiert hat wollte ich das eben auch mal testen. Aber ....
Die Fragestellung ist erstmal: Ist deine DS oder die Kamera überhaupt in der Lage die Gesichtserkennung zu nutzen.
Außerdem: Selbst wenn die Kamera das Feature Gesichtserkennung hat und kann, ist dann noch die Frage wird das Feature der Kamera dann auch unter SS unterstützt. Beispiel meine Dahua Kameras. Die haben und können Gesichtserkennung

Dahua_Gesichtserkennung.png
nur wird dieses Feature - warum auch immer - nicht von SS unterstützt. :rolleyes:

Dahua_SS.png
BTW: Dieser Hinweis unten bzgl. bei der Kamera kann nur jeweils ein Smart Plan aktiviert werden ist auch Quatsch. Selbst wenn ich bei der Kamera nur die Gesichtserkennung im Smart Plan aktiviere wird diese nicht von SS unterstützt.

Ansonsten stimme ich Ulfhednir auch zu: Grundvoraussetzung ist in dem Fall das die Gesichtserkennung durch die Kamera vorhanden und von SS unterstützt wird. Alternativ könnte es ggf. noch mit einem DVA Modell von Synology funktionieren.

Andere Detektionsformen, wie z.B. Motion Detection per Webhook, hat ja schon vor dem SS Update funktioniert. Zumindest in Verbindung mit Home Assistant.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
bei der Kamera kann nur jeweils ein Smart Plan aktiviert werden ist auch Quatsch.
Quatsch ist das nicht. Dein Modell kann, unabhängig von der SS, nur eine intelligente Detektion. Entweder Face Detection oder zb ivs.

Zum Thema. Es muss erstmal unterschieden werden zwischen Face Detection und Face Recognition. Dein Bild zeigt letzteres.
Face Detection bedeutet im Grunde nur, dass ein Gesicht erkannt wird und eine Alarmierung erfolgen kann. Wer das ist oder eine Zuordnung der Metadaten (Brille, Bart, lachen, zornig, etc), ist mit Face Detection nicht möglich bzw nur eingeschränkt (Metadaten gehen teilweise).
Face Recognition dagegen kann dies und zusätzlich auch eine Datenbankabfrage starten und Gesichter vergleichen, zuordnen und Black/white - Lists können erstellt werden.
Dieses Feature bedarf einer Datenbank, die dezentral liegt, also nicht auf der Kamera - zumindest bei Dahua. Ob die SS grundsätzlich FR über die API überhaupt unterstützt, weiß ich gar nicht. FD wird je nach Modell unterstützt.

FD ist meiner Meinung nach unnötig. Ich sehe darin keinen nennenswerten Mehrwert. Das kann gut mit KI und ivs angefangen werden.

FR ist dagegen sehr mächtig, gerade auch ergänzend im Bereich der Zutrittskontrolle.

Die Frage ist also, was möchtest du erreichen?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.264
Quatsch ist das nicht. Dein Modell kann, unabhängig von der SS, nur eine intelligente Detektion. Entweder Face Detection oder zb ivs
Das nur eine intelligente Detektion möglich ist ist mir schon klar, darum hatte ich ja auch geschrieben
Selbst wenn ich bei der Kamera nur die Gesichtserkennung im Smart Plan aktiviere wird diese nicht von SS unterstützt.
aber es ist korrekt das die Meldung nicht Quatsch ist, da es sich ja nur um einen Hinweis und keine Fehlermeldung handelt. :)
Face Detection und Face Recognition.
Stimmt da war doch was. :LOL: Die Kamera kann nur Face Detection und mein NVR kann Face Detection und Face Recognition. Mich hat die Bezeichnung "Face Detect" bei SS in die Irre geführt. Aber bei SS steht das "Detect" wohl für recognize und eigentlich müsste dort dann Face Recognize stehen, sofern das damit gemeint ist. Ist mir jetzt aber ehrlich gesagt auch schnuppe. :LOL: Nutze ich eh nicht und wenn dann über meinen NVR.

PS: https://www.synology-forum.de/threads/personenidentifizierung.124317/#post-1041254 :)
Die Frage ist also, was möchtest du erreichen?
Ich nix aber Dominik. :D

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Ich hatte ihn eigentlich auch gemeint 😂
Nur das "Quatsch" - Thema ging an dich 😉

Aber bei SS steht das "Detect" wohl für recognize und eigentlich müsste dort dann Face Recognize stehen

Hmm.. Meinst du? Ich denke eher nicht. Das Feature muss von der Cam kommen. Beim NVR kann das zutreffen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat