Surveillance Station zu langsam - DS Cam lädt zu lange - Alternativen?

fox89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe Community,

ich habe diese provokante Überschrift recht bewusst gewählt, da ich mit der Performance der SS nicht zufrieden bin.
Ok "fair enough" ich habe auch keine potente DS (DS216play) aber diese hatte sich bisher als Datengrab und zur Ansicht von Photos gut geschlagen.
Nun hatte ich vor mein Haus mit Kameras aufzurüsten und habe zu Testzwecken 2x RLC-510a von Reolink gekauft.
Ich finde die Kameras ziemlich gut, vor allem für den Preis. Ebenfalls ist die Roadmap (laut offiziellem Subreddit) sehr spannend.
Die Kameras ließen sich gut in die DS integrieren, da diese zu 100% kompatible sind.
Die Reolink App ist unfassbar schnell und die beiden Kamera Streams sind innerhalb einer Sekunde geladen (insgesamt vielleicht 2 Sekunden inkl. öffnen der App auf dem iPhone bis ich ein live-Bild bekomme). Darüber hinaus wechselt die App zwischen geringer Bandbreite wenn ich mir bspw. alle Fenster in der Übersicht anschaue und hoher Qualität, wenn ich einzelne Streams in groß anklicken -> Genial.

Dagegen ist die DS Cam app unsagbar langsam. Ich brauche ca. 7 Sekunden bis die App sich auf die DS geloggt hat (Port Forwarding - Glasfaser 250/50 zu Hause). Dann nochmal 2-3 Sekunden bis die Streams geladen sind.
Möchte ich mir Events anschauen, dauert das auch immer und oftmals verschluckt sich der Stream. Vor und zurück spulen ist ein Grauß - Manchmal lädt das Video dann nicht vernünftig. Es fühlt sich an, als ob sich die DS verschlucken würde.

Nun ist mir schon öfters aufgefallen, dass die DS (z.B. auch bei Photos) bisweilen sehr lange lädt bis sich was tut. Die Dauer des einloggen war schon immer sehr lange und ist über alle Apps so (bis auf Photos, hier ist DS gefühlt sofort eingeloggt).

Ich habe DSM 7 frisch aufgespielt und vorher das System einmal komplett zurückgesetzt. Gefühlt läuft das System nun besser aber wie erwähnt ist mir die DS zu langsam, spezifischer zu langsam im Bezug auf SS. Bspw. auf Daten via SMB zugreifen geht in Windeseile.
So habe ich auch keine Lust meine Kameras zu erweitern und für viel Geld Lizensen zu kaufen. Vielmehr habe ich in der SS sowieso eingestellt, dass die Kameras sich um die Bewegungserkennungen kümmern sollen. Somit muss die SS für meinen Fall nur noch
  1. Aufzeichnen
  2. Benachrichtigen
  3. Archivieren
All das ist wie erwähnt bisher langsam und langweilig mit der DS (CPU bei 12% // Ram bei 77%).

Ich frage mich, ob dies schneller laufen würde, vor allem mit einer bspw. DS 720+(die ich mal auf meine Wunschliste gesetzt habe) oder ob es vielleicht eine andere und günstigere Methode gibt, bspw. die Aufnahmen per FTP auf den Nas zu speichern usw. und ggf. Bilder per Telegram Notification.
Generell habe ich den Reolinks erstmal verboten nach Hause zu telefonieren bzw. den Internetzugriff gesperrt. Auch wenn dies deutlich schneller läuft möchte ich ungerne über die Reolink Cloud gehen.

Wie macht ihr das so?
Freue mich über Anregungen.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
Wie macht ihr das so?
NVR und Kameras aus einer Hand. Nur so ist volle Kompatibilität möglich. Ausserdem hast du nie Ärger damit, dass irgendwelche Updates wieder etwas kaputt machen.

Synology ist und bleibt die eierlegende Wollmilchsau. Sie kann alles, allerdings werden schnell die Grenzen klar.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
Ich frage mich, ob dies schneller laufen würde, vor allem mit einer bspw. DS 720+
Ja es wird sicherlich etwas schneller funktionieren, da die internen Prozesse der DS schneller verarbeitet werden (können), aber Du wirst mit einem NAS sicherlich nicht die gleiche oder schnellere Zugriffsgeschwindigkeit erreichen wie direkt mit der Kamera-App.

Kameras App --> Kameras
DS cam --> NAS --> Kameras

SS ist halt nur ein Paket von vielen das auf der DS läuft und der Schwerpunkt von Synology liegt sicherlich nicht darauf den Zugriff auf SS per App möglichst schnell zu machen/gewährleisten. :)

Ja ein direkter Dateizugriff auf das NAS (FTP, SMB, NFS) mit (nur) dafür gedachter App, ist schneller als der Zugriff über die DS cam. Was daran liegt das bei einem direkten Dateizugriff weniger Prozesse geladen und verarbeitet werden und eine Rolle spielen, als wenn DS cam ggf. auch noch alle möglichen Prozesse von SS nutzt/braucht/läd.

Aber wenn die Reolink App so "unfassbar schnell" ist und Du das NAS nur für das aufzeichnen und archivieren nutzen willst, warum muss dann DS cam auch besonders schnell sein? :unsure: Für den Live-Stream kannst Du die Reolink App nutzen und wenn Du Dir mal Aufnahmen auf dem NAS anschauen willst kommt es doch auf ein paar Sekunden mehr oder weniger nicht wirklich an. Oder Du machst mit entsprechender App einen direkten Dateizugriff auf den Ordner in denen die Aufnahmen liegen und verzichtest auf DS cam. Dann sind aber alle sonstige Feature von DS cam futsch und Du kannst Dir nur die Aufnahme mit einem Player anschauen.

Ach ja - wenn Du Dir noch mehr Kameras anschaffen und keine Geld für Lizenzen ausgeben willst, dann bleibt Dir eh nichts anderes übrig als der direkte Dateizugriff (Kameras speichern direkt auf dem NAS ohne SS zu nutzen), oder die Anschaffung von z.B. einem NVR.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

fox89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hey @Jim_OS und @c0smo danke für die Antworten.

@c0smo ich weiß das du auf Dahau setzt und dann wahrscheinlich auch einen NVR von denen hast. Wie greifst du von unterwegs drauf zu? Port forwarding oder VPN oder haben die eine eigene Cloud Anbindung?

@Jim_OS du hast recht. Ich denke auch einfach, dass mein NAS mitlerweile an seine Grenzen kommt. Ich glaube das Dingen war schon underpowered als ich ihn vor 5 Jahren bekommen habe. Aber es war nun damals mein Einstieg in die NAS Welt und hat bisher gut für den Einsatz funktioniert.
Was mir vor allem gut gefällt ist, dass ich den NAS mit nur einem Port sauber ins Internet stellen kann (5001, den ich aber auf einen der hinteren dynamischen Ports gelegt habe). Klar jetzt können wir lange darüber diskutieren/philosophieren ob es sicherheitsstechnisch sinnvoll ist oder nicht, aber in Verbindung mit einem weiteren Port (Wireguard) bin ich bisher sehr gut gefahren, mit dem Luxus auch sinnvoll auf meine Daten zuzugreifen. Zudem glaube ich, dass die Mitarbeiter von Synology ihr System besser im Griff haben, als irgendwelche China Kamera Hersteller.
Bei Reolink kann ich ja bspw. direkt über deren Cloud auf die Kameras zugreifen, samt UID. Das läuft schnell und stabil aber immer mit einem Sicherheitsunbehagen, sodass ich die Kameras erstmal dahingehend kastriert habe.

Insofern sollte ich vielleicht bei dieser Option bleiben und ggf. in Zukunft auf die DS720+ oder den etwaigen Nachfolger umsteigen, da ich plane insg. 4-5 Kameras zu installieren.

Mich würden mal Zugriffszeiten potenterer Modelle interessieren, wie lange brauchen bspw. die DS220+ bzw. 720+ um von außen via DS CAM oder DS FILE zu verbinden?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.678
ich weiß das du auf Dahau setzt und dann wahrscheinlich auch einen NVR von denen hast. Wie greifst du von unterwegs drauf zu? Port forwarding oder VPN oder haben die eine eigene Cloud Anbindung?
Bei mir läuft NAT. Ist aber enbso über VPN realisierbar. Cloud gibt es auch, die Server dazu sind von Amazon und stehen in Deutschland.
Zudem glaube ich, dass die Mitarbeiter von Synology ihr System besser im Griff haben, als irgendwelche China Kamera Hersteller.
Du weißt aber schon das die auch in China wohnen! :)
Vielleicht sollte man hier nicht unbedingt mit zweierlei Maß messen ;)
Mich würden mal Zugriffszeiten potenterer Modelle interessieren, wie lange brauchen bspw. die DS220+ bzw. 720+ um von außen via DS CAM oder DS FILE zu verbinden?
Ich kann dir aus eigenrer Erafghrung heraus sagen, das sind Zehntel Sekunden. Du wirst hier keinen großen Unterschied feststellen, zumindest was die Einwahl betrifft. Die Datenübertragung hängt ja größtenteils von deiner Anbindung ab.
Ein dedizierter NVR wird immer im Vorteil sein, wenn es um Geschwindigkeit geht. Die Hardware und Software ist einfach komplett aufeinander abgestimmt, was bei Synology nie der Fall sein wird. Die Dahua App (DMSS) bringt die beim anklicken, innerhalb 1 Sekunde die Livebilder oder die anliegenden Alarme, je nach Einstellung. Das über NAT oder P2P. VPN habe ich schon länger nicht mehr aktiv gehabt.

Und zum Thema Sicherheit bei Dahua kann ich nur sagen, die haben sehr viel in den letzten Jahren getan. Das wird auch in deren Hardening Guide deutlich.

https://www.dahuasecurity.com/de/support/cybersecurity/details/472

Die mussten einfach etwas tun und zwar schnell und Systemübergreifend, sonst hätten sie den Anschluß in der EU verpennt. In den USA ist es teilweise ja schon zu spät.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.261
@Jim_OS du hast recht. Ich denke auch einfach, dass mein NAS mitlerweile an seine Grenzen kommt. Ich glaube das Dingen war schon underpowered als ich ihn vor 5 Jahren bekommen habe.
Ich hatte mir schon gedacht das Du Bock auf ein neues NAS hast. ;)

Die Alternativen sind ja schnell aufgezählt:
1. NVR von Reolink, wenn Du jetzt schon Kameras von denen hast. Wie gut oder schlecht die Reolink NVR sind: Keine Ahnung.
2. Neues NAS, z.B. die von Dir genannte DS720+, wobei dann immer noch das "Problem" besteht das Du nur 2 SS Lizenzen damit bekommst.
Daraus folgt dann:
3. Beide NAS benutzen und wenn sie beide dauerhaft durchlaufen hättest Du zumindest 4 SS Lizenzen zur Verfügung. Diese kannst Du dann entweder auf auf der DS216Play oder der DS720+ nutzen. Ob die DS216Play das schafft wenn nichts anderes außer SS damit läuft: Keine Ahnung. Ggf. kannst Du die DS216Play ja weiterhin als Datengrab und die DS720+ (nur) für SS nutzen. Dann gebe es (für Dich) aber immer noch das Problem mit den DS App Zugriffszeiten.
4. Nur noch die DS720+ und einen direkten Dateizugriff nutzen.
5. Irgendeine Kombination aus 3. und 4. :)

Da ich das/Dich eher so einschätze das Du grundsätzlich Lust auf ein neues NAS hast, musst Du Dir das halt kaufen und schauen wie weit Du mit den jeweiligen Speicher- und Zugriffsmöglichkeiten kommst. Jetzt sich ein neues NAS zu kaufen und gleichzeitig auch noch einen NVR, macht erst einmal nicht wirklich Sinn. :LOL:

Zu dem Zugriffszeiten der DS Apps bei einer DS220+ oder DS720+ kann ich Dir leider nichts sagen.

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat