Swisscenter - /usr/syno/apache/conf/httdp.conf-user Permission denied

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mjf85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich wollte auf meiner DS das Swisscenter installieren und habe auch brav das Wiki konsultiert.

Nun bin ich beim Schritt, da man die Config des Apache anpassen muss, und zwar sollte man in der Kommandozeile folgende Datei aufrufen:

/usr/syno/apache/conf/httdp.conf-user

Vor zwei Tagen ging's noch, ich habe dann versucht, mich in der Datei zu bewegen; erfolglos. Bin dann - hoffentlich ohne etwas zu verändern - wieder raus.

Beim zweiten Versuch heute - ich wollte dort weiterfahren, wo ich aufgehört hatte - konnte ich nun nicht mehr auf diese Datei zugreifen. Ich hab's mehrmals versucht, erhielt aber immer wieder folgende Meldung:

/usr/syno/apache/conf/httdp.conf-user Permission denied :(

Was habe ich falsch gemacht? :confused:
Ist die Datei evtl. durch meinen ersten Eingriff fehlerhaft?
Wer hilft mir aus der Patsche?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
und zwar sollte man in der Kommandozeile folgende Datei aufrufen:

/usr/syno/apache/conf/httdp.conf-user

Wie denn? Mit welchem Programm? Mit dem vi?

Wie bist denn auf der Kommandozeile angemeldet? Mit 'root'? Dann sollte es keine Zugriffsprobleme geben.

Itari

mjf85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin übers vi rein (mit Putty) und habe mich mit root und dem Administrator-Passwort eingeloggt.

Das ist eben das komische, dass es mir den Zugriff verweigert, obwohl ich als Admin drin bin.

Und das schlimmste dran: Es wäre sonst praktisch alles parat fürs Swisscenter, ich bräuchte einfach nur noch den Eintrag in dieser Datei :mad:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Benutzer 'root' darf immer alles. Nur eins nicht, sich selbst bescheißen. Falls du also schon einmal eine Datei als Benutzer 'root' im vi aufgemacht hast (und aus welchem Grund auch immer) nicht mehr wieder zu ... dann kann es sein, dass du nicht mehr darfst. Schau mal mit ps, ob du das möglicherweise siehst. Ansonsten kannst auch die DS runterfahren (damit wird alles geschlossen) und dann noch mal probieren.

Itari

mjf85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo itari.

Ich hab' Dir mal 'nen Screenshot der ps gemacht und alles, was irgendwie einen ähnlichen Pfad hat wie /httpd.conf-user rot umrahmt. Aber die Datei selbst habe ich nicht gefunden... Neustart ist auch schon erfolgt, sogar 2x...

putty-ps.JPG

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
gib uns bitte mal die Ausgabe von
Rich (BBCode):
ls -la /usr/syno/apache/conf/

Gruß Götz

mjf85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grüss Dich, Götz.

Bitte schön:
putty-ls-la.JPG

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
nur noch mal zur Sicherheit, hast Du
Rich (BBCode):
vi /usr/syno/apache/conf/httdp.conf-user
eingegeben?

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kurze Antwort zu dem ersten Screenshot ... alle httpd-Prozesse (das sind die Apache-Web-Server) lesen die Konfigurationsdatei nur (!), dadurch wird nichts gesperrt.

Wenn, dann kann nur ein Editor das Problem sein ... auch ein Editor unter Windows, der diese Datei via Share öffnet, könnte es sein ...

Itari

mjf85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leute, Leute, manchmal hab ich echt einen Hänger... Das Bier spätabends zur Swisscenter-Einrichtung hat wohl nicht so gut getan. :eek:

Ja, das ist des Pudels Kern: das verdammt vi!

Das habe ich natürlich in der Eile übersehen - vielen Dank, itari, vielen Dank Götz! Manchmal ist die Lösung so einfach, dass man gar nicht an diese Möglichkeit denkt!

Ich mach' jetzt mal weiter und hoffe, dass ich mich problemlos in den Zeilen bewegen kann. Das war nämlich der Grund, warum ich beim 1. Versuch abgebrochen hatte... Irgendwie haben w, b, nG und G nicht funktioniert...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich mach nu mal Reklame für meinen WebEditor (gibt es als .spk)

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
recht so.
Alternativ kann man sich ja auch den MC als ipkg installieren, der hat auch einen Editor mit dabei.
Aber ich lege allen die sich mit der Konsole beschäftigen den Umgang mit vi zu lernen ans Herz. Macht ein vi /volume1/public/test.txt und probiert was das Zeug hält. Man muß sich auch nicht alles merken, ein kleiner Spicker neben den Monitor und ab geht's.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat