+-Serie Switch getauscht - LAN LED DS213+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe heute in der einen 5-Port D-link Switch gegen einen 8-Port von TP-Link getauscht, beide sind Gigabit tauglich.
Als noch der dlink switch angeschlossen war flackerte die LAN-LED an der DS bei Zugriffen. Kabel ab LED aus - Kabel dran LED an und bei Zugriff eben ein flackern.

Mit dem TP-Link Switch ist das anders. Nach ein paar Sekunden geht die LAN-LED aus und blinkt regelmäßig. Wobei das mehr den Anschein hat, dass die LAN-LED für eine Sekunde eingeschaltet ist und für eine Sekunde ausgeschaltet und das immer im Wechsel. Ähnlich des Standby-Blinken am Rechner/Desktop. Flackern tut die LED nur in der Sekunde in der Sie eingeschaltet ist.
Die DS ist ganz normal erreichbar und bringt auch die gewohnten Transferraten.

Stecke ich den DLink Switch wieder an, ist alles normal.

Hat jemand auch schon so ein Verhalten beobachtet?

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal zur Erklärung...
Angenommen 0 bedeutet aus und 1 bedeutet die LED leuchtet.
Mit dem TP-Link Switch ohne Netzwerkverkehr sieht das dann so aus:
1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0.... (ca 1 Sek im Wechsel je 0 und 1)
Mit eingeschalteten Netzwerkgeräten kommt in der einen Sekunde in der die led leuchtet noch ein Flackern hinzu, das sei mal mit "-" gekennzeichnen.
(1 -- 1 - 1) ( 0 ) (1 -- 1 - 1) ( 0 ) (1 -- 1 - 1) ( 0 )
Die Klammer steht dabei für ca eine Sekunde.
Wie man sieht, ist die Netzwerk-LED an der DS demnach für eine Sekunde an und wieder aus. Wenn die LED für eine Sekunde aus ist, gibt es auch kein Blinken.
Wenn man nur die LED an der DS bedrachtet, dann könnte man auf die Idee kommen das kleine Heinzelmännchen das Lankabel aller Sekunde einstecken und abziehen. Hat noch keiner eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier mal noch ein Video:
[video]http://www.vidup.de/v/t4T48/[/video]

Irgendwelche Probleme konnte ich bisher nicht feststellen... Was meint ihr dazu?

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch den 8-port Gigabit Switch von TP-Link. Habe noch nicht darauf geachtet, da die DS unter dem Schreibtisch eingebaut ist.
Ich kann heute abend mal schauen, wie es bei mir aussieht. Ich gebe dir dann Bescheid.
Probleme habe ich mit dem TP-Link aber nicht, und du ja auch nicht, von daher wäre doch alles i.O.

PS: Woher weisst Du, das kein Netzwerkverkehr stattfindet? Ich habe z.B. an dem Switch einen AV-Receiver von Yamaha und die quatschen ständig miteinander.
Zum Glück wacht die DS dadurch nicht auf, wenn sie im Hibernation Mode ist.

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das es sich dabei einfach nur um Netzwerkverkehr handelt schließe ich aus. Denn auch wenn ich nur die DS am Switch betreibe zeigt sich das gleiche Verhalten.
Die Lan LED wird in einem Rhythmus einfach ausgeschaltet, so sieht es zumindest aus. So wie im Video zu sehen...
Probleme habe ich deswegen nicht. Die DS geht auch ohne Probleme in den Ruhezustand und wacht auch wenn gewünscht wieder auf.
Mich wundert einfach das die Lan LED sich mit einem anderen Switch auch anders verhält...

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um das Ganze noch etwas deutlicher zu machen habe ich noch ein Video gemacht. Diesmal ist nur der Switch und die DS selber Verbunden.
http://www.vidup.de/v/bsQe1/

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, ich habe bei mir mal geschaut. Meine LAN-LED leuchtet auch nicht dauerhaft, aber so eher der Rythmus 2 sek. an und 500 ms aus.
Allerdings habe ich es doch ein wenig anders verschaltet. Meine DS ist direkt an der Fritzbox 7390. Der Gigabit Switch von TP-Link ist ebenfalls direkt an der Fritzbox. Ich wollte damals die DS nicht über den Switch schleifen, bzw. ich konnte es noch so einrichten, das ich die DS direkt mit der FB 7390 verbinde.

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Rückmeldung...
Da werde ich das einfach weiter im Auge haben...

Delgado

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier sind nochmal die LEDs und ihre Bedeutungen erläutert. Hatte es schon in einem anderen Thread gepostet, falls es dich interessieren sollte.

Anhang anzeigen 10913

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Frage zielt aber nicht auf das flackern beim Datenaustausch ab.

Luis94

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Heute habe ich die Info von Synology bekommen, das es für dieses Problem eine Lösung gibt. Die Änderung ist aber noch nicht in die Version von gestern eingearbeitet. Im nächsten Monat soll es dafür aber einen "hotfix" geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat