switch, router wie verbinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HDFanatic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe mir jetzt einen gigabit switch geholt... da mein alter router so lahm ist an dem bisher die NAS hängt.
wie muss ich das netzwerk aufbauen??

habe also einen router, einen switch, die NAS und mehrere endgeräte (PCs) und einen Mediaplayer, die alle auf die NAS zugreifen sollen???

wie machen?

danke im voraus

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

na alle Geräte an den Switch anschließen oder was meinst du konkret.

unattended79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Also...

Router --> Netzwerkkabel --> Switch
Alle anderen Geräte an den Switch.

Achte aber auf die Kabel... wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Netzwerkkabel mindestens CAT 5e sein, alles drunter kann kein Gigabit.
Ich habe bspw. an meinem Switch und Router CAT 7 Kabel. Die sind gut abgeschirmt und können definitiv Gigabit, kosten aber auch ein paar Euro mehr.

Achte darauf, dass die Endgeräte, falls vorhanden, kein WLAN eingeschaltet haben, sonst stellt das Endgerät evtl. über WLAN die Verbindung her und dann wird's wieder grottig lahm.

Je nach Router musst Du auch den Port, an dem der Switch hängt, auf Gigabit umstellen.
Die Erfahrung musste ich auch machen, an der Fritz!Box 7390... der Switch hängt an Port 2, jedoch war nur der Port 1 auf Gigabit eingestellt (das ist Standard).
Entweder den Switch an Port 1 stecken oder unter "System" --> "Energiemonitor" --> "Einstellungen" entsprechend ändern.

VG

Stephan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat