Symbole / Elemente werden nicht korrekt geladen

Devernon

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass im Synology Chat (V 1.2.2-222) sehr viele Symbole nicht korrekt geladen werden, wenn der Client sich außerhalb des Netzwerks befindet, sprich über das Internet eine Verbindung aufbaut. Intern und über VPN werden die Symobole korrekt geladen.
Dies betrifft die Online/Offline Anzeige auf der linken Seite bei den Konversationen und das + Symbol zum Hinzufügen von neuen Konversationen, die Symbole unter dem Nachrichtenfeld (Emoji, Dateien hinzufügen, Schnipsel einfügen, Abstimmung erstellen, eine Nachricht planen und Screenshot) sowie die Symbole oben rechts im Chat (Einstellungen, Mitglieder, Schwarzes Brett, Meine Sammlungen) und oben rechts neben der Suchleiste (die Lupe, Filter entfernen x, App Launcher und Benachrichtigungen stummschalten).
Auch wenn die Symbole nicht geladen wurden, können diese angeklickt werden und öffnen auch die jeweilige Funktion.

Das Problem betrifft die Windows-App und den Chat im Browser, wobei Edge und Firefox unterschiedliche Symbole laden können?
Die Android App funktioniert ohne Einschränkung.

Meine Vermutung ist, dass die Symbole über einen bestimmten Port nachgeladen werden müssen.

Freigaben an der Firewall haben leider bisher nichts gebracht. Folgende Ports wurden schon freigegeben: 80,443,5000,5001
Im Wireshark und an der Firewall sehe ich nur Anfragen an die Ports 443 und 5001, welche auch nicht blockiert werden.
Die Chat-Funktion selbst funktioniert soweit.

Hat hier jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte?

Danke und viele Grüße

Stefan
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.027
Punkte
544
Willkommen hier im Forum!
Leider kann ich zu dem eigentlichen Problem nix sagen, da ich Chat nicht nutze. Aber mir stellen sich immer wieder die Nackenhaare auf, wenn User den Port 5001 einfach so ins Internet hängen. Dazu kommt noch die Portweiterleitung auf Port 80 und 5000! Ich möchte es nur mal erwähnt haben, bevor deine DS von den bösen Buben übernommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Ich hab mir mal das Installiert. Von der Android App gabs ja schon länger kein Update.
Lässt Synoloy den Chat dienst sterben?

Wie plang.pl schon sagt ist das mit Ports wirklich so nen Ding . Das würde ich auch nochmal überdenken. Zumal die 5000 und 5001 auch deine Weboberfläche ist.



Aber zu deinem Problem . Bei mir gehts in der Test umgebung , Auch mit freigegbenen 5001er port.


Greifst du mit nem DNS namen oder mit der IP auf deine Synology zu ?
 

Devernon

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten und den Hinweis.
Die Ports 80, 5000 und 5001waren als Test von meiner Seite freigegeben, um zu sehen, ob die Symbole dann laden.
Diese Ports wurden jetzt auch wieder geschlossen. Ansonsten ist die Synology nur über den Port 443 erreichbar.

Zur Android App. Das haben wir auch schon festgestellt. Teilweise kann man auf neueren Smartphones die App über den Playstore gar nicht installieren.
Geht dann über den Umweg, die APK per USB zu übertragen und lokal auf dem Gerät zu installieren. Auch nicht wirklich schön, aber läuft immerhin.

Es wird über den DNS Namen und darauf zugegriffen.
Anmeldefenster im Browser erscheint auch, Anmeldung läuft gut durch. Nur eben die Symoble laden nicht korrekt.
In der Windows App das gleiche, Anmeldung läuft durch, Symbole nicht da.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.027
Punkte
544
Ok. So ist es richtig. Alles von extern über Port 443 und Reverse Proxy laufen lassen.
So wie sich das anhört, ist das ein Problem, welches Synology selbst fixen muss.
Ich würde da mal ein Ticket aufmachen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!