Symbolischer Link bereitet Problem unter Windows

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatzeB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich habe auf der Konsole (putty) inerhalb eines freigegebenen Ordners einen symbolischen Link erzeugt:

Rich (BBCode):
ln -s /volume1/Video/'Tatort & Polizeiruf'/Borowski /volume1/Video/Borowski

Den 'neuen Ordner' sehe ich auf der DS und kann ihn auf der Konsole, also direkt auf der NAS auch öffnen.
Problem: Unter Windows 7 kann ich den Ordner nicht öffnen. Titelzeile der Fehlermeldung ist 'Der Pfad ist nicht verfügbar', der eigentliche Text der Meldung lautet 'Auf F:\Borowski kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert
Was habe ich falsch gemacht, wie wäre in diesem Fall die richtige Herangehensweise?

Rechte für den Ordner habe ich auch vergeben: chmod 755 /volume1/Video/Borowski

Gruß, Matze.B

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Mit Leerzeichen, Umlauten und Sonderzeichen hat man immer viel Spaß, egal mit welchem Betriebssystem.

MatzeB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sollte es daran liegen? Das könnte man natürlich mit einem 'sauberen' Ordner/Pfad mal gegenprüfen. Wobei in /volume1/Video/Borowski nichts dergleichen vorkommt. Gut, das schau ich mir gleich mal an.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ansonsten kann man noch in den smb.conf einstellen, ob den symbolischen Links gefolgt werden kann. Wie das Synology standardmäßig eingestellt hat, weiß ich nicht. Aber probiere erstmal beispielsweise "Tatort_Polizeiruf".

MatzeB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja das war es leider nicht, mit
Rich (BBCode):
ln -s /volume1/Video/Krimi/test1 /volume1/Video/test2
Selbes Ergebnis.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

MatzeB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke dir Ap0phis! Diese Lösung funktioniert perfekt, unter Windows kann ich den Ordner normal benutzen d.h. ist beschreibbar. Und der Samsung TV als Client vom Synology Medienserver sieht ebenfalls den Ordner und spielt die darin enthaltenen Videos klaglos ab. Problem gelöst. \o/
Danke auch an raymond für die Hilfe.
Gruß, Matze.B

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Denk nur daran, dass ein mount keinen reboot übersteht.
Ich nutze dafür ein Startscript wie in dem verlinkten Wiki-Artikel.

MatzeB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das start/stop-Script aus dem Wiki (siehe Posting #6) erweitert. Es funktioniert zur vollsten Zufriedenheit. Wichtiger Hinweis: Sonderzeichen wie '&' oder ü, ä usw. haben bei mir nicht funktioniert. Also lieber gleich weglassen auch wenn es manchmal Bauchschmerzen bereitet eine bestehende Ordnerstrucktur zu ändern. Falls aber jemand weiss wie man zumindest das '&' im Pfad nutzen kann und wie man es maskieren muss wäre ich für Hinweise natürlich Dankbar.
Großes Lob und Dankeschön an dieser Stelle auch mal an die Wiki-Schreiber, hat mir schon mehrfach sehr geholfen.

Hier noch mein Script:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
# S99mount.sh
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot

case $1 in
start)
        /bin/mount -o bind /volume1/Video/"Tatort _ Polizeiruf"/Borowski/ /volume1/Video/Borowski/
	/bin/mount -o bind /volume1/Video/Krimi/"Ein Fall fuer Zwei"/ /volume1/Video/"Ein Fall fuer Zwei"/
        ;;
stop)
        /bin/umount /volume1/Video/Borowski/
	/bin/umount /volume1/Video/"Ein Fall fuer Zwei"/
        ;;
*)
        echo "Usage: $0 [start|stop]"
        ;;
esac
Grüße, Matze.B

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Das mit Umlaute und Sonderzeichen steht noch nicht drin...sollte vielleicht noch aufgenommen werden. Noch welche dafür? Dann würde ich das reinschreiben.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@raymond

vielleicht kannst du auch testen, wie viele mount --binds man machen kann ... könnte ja sein, dass dies limitiert hinsichtlich der Anzahl ist

Itari

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
@raymond

vielleicht kannst du auch testen, wie viele mount --binds man machen kann ... könnte ja sein, dass dies limitiert hinsichtlich der Anzahl ist

Itari
So experimentelle Sachen mache ich nicht. In OS X, was ich hauptsächlich benutze, kann ich im Finder einen Unterordner verlinken und brauche mich nicht stundenlang durchzuklicken. Das reicht mir. Mediaserver nutze ich auch nicht.

Soll lieber jemand testen, der hauptsächlich mit Windows arbeitet.

ODER: Vorschlag für DSM 4.3 beta.

Zuletzt bearbeitet:

MatzeB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Itari

Ich habe jetzt 4 Verzeichnisse gleichzeitig mit dieser Methode erfolgreich gemounted. Vorher habe ich mit sleep eine Pause gesetzt:
(siehe auch http://www.synology-wiki.de/index.php/Mount_Bind#L.C3.B6sung_-_Schritt_Zwei_-_start.2Fstop_script)
Unter Windows 7 funktioniert alles wie gewünscht. An wie viele Ordner hattest du denn gedacht Itari?
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
# S99mount.sh
# mount/bind some folders on startup
# and umount them on shutdown/reboot

case $1 in
start)
                pause 5
		/bin/mount -o bind /volume1/Video/"Tatort _ Polizeiruf"/Borowski/ /volume1/Video/Borowski/
		/bin/mount -o bind /volume1/Video/Krimi/"Ein Fall fuer Zwei"/ /volume1/Video/"Ein Fall fuer Zwei"/
                ......

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
An wie viele Ordner hattest du denn gedacht Itari?

die üblichen Verdächtigen, also 31,32,33 ... 127,128,129 ... 255,256,257 .... 511,512,513 ... 1023,1024,1025 ... usw.

bis es halt knallt und eine Fehlermeldung kommt, dass die mount-Tabelle überläuft (mount-table) ...

ich hatte sowas ähnliches mal bei den hard-link unter Windows gemacht und siehe da, bei 1024 knallt es (während es bei Linux erst mit die maximalen Größe des Link-Counters [meist 2^15 = short signed integer] knallt)

Itari

MatzeB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Uii, das ist ne Menge Arbeit, selbst bei 32 Ordnern, alles andere wäre mir eh zu theoretisch.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Ansonsten kann man noch in den smb.conf einstellen, ob den symbolischen Links gefolgt werden kann. Wie das Synology standardmäßig eingestellt hat, weiß ich nicht. Aber probiere erstmal beispielsweise "Tatort_Polizeiruf".
Ist standardmäßig nicht aktiviert.
In /usr/syno/etc/smb.conf, im Abschnitt [global] folgende Einträge hinzufügen:
Rich (BBCode):
follow symlinks = yes
unix extensions = no
Wenn du auch über die Grenzen von Shares hinaus möchtest, dann kannst du noch den folgenden Parameter einfügen:
Rich (BBCode):
wide symlinks = yes

am Ende dann noch ein
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S80samba.sh reload
Falls das nicht reicht ein
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S80samba.sh restart
oder die DS neu starten.

Die Einstellungen habe ich schon seit einigen Firmwareversionen und sie haben alle Updates überlebt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
hi QTip,

machen die symbolische Links bei verschlüsselten Ordnern ein Problem?

Itari

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Kann ich leider nicht beantworten itari, da ich keine verschlüsselten Ordner benutze.

Habe es grad probiert, ein Symlink intern von einer Datei zu einem anderen Verzeichnis innerhalb des verschlüsselten Ordners. Dann noch ein Symlink extern von einer Datei in eine andere Freigabe. Beide Links funktionieren noch, der interne Symlink wurde allerdings beim verschlüsseln des Ordners entfernt. Habe ihn dann erneut hinzugefügt und den verschlüsselten Ordner getrennt. Nach erneutem Einhängen war der Link wieder vorhanden.

Es scheint also augenscheinlich keine Probleme zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat