Symbolischer Link wird angezeigt aber Zugriff wird verweigert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

auvicon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um unnötige Duplikate zu vermeiden, habe ich von einer Directory einen symbolischen link in ein anderes Verzeichnis erstellt (ln -s quell-pfad ziel-pfad). Der Link wird unter Windows korrekt angezeigt aber der Zugriff wird verweigert (noch etwas fiel auf: der Befehl chown user_name wird akzeptiert aber nicht ausgeführt). Was mache ich falsch??

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nichts, Windows kennt keine Symlinks (Windows 8 soll das dann können). Verwende mount bind statt symlink

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hab hier gelesen, dass symbolische (Datei-)Links auch schon unter Win7 gehen http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html gehen. Das Problem sind symbolische Verzeichnis-Links, denn da müsste man bei NTFS 'Junctions' verwenden (die gibt es allerdings auch schon eine Weile), damit das ginge ... aber ob das Samba bereits so mitmacht, hab ich jetzt nicht im Kopf

Itari

Zuletzt bearbeitet:

dany

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da muss ich korrigieren.

Windows kennt Simlink, nur muss man sie via Shell (cmd) erstellen.

Du kannst sehrwohl im Smb-Share Simlink erstellen. Du musst aber die smb.conf ändern und folgende globals hinzufügen und den Dienst neu starten (/usr/syno/etc/rc.d/S80samba.sh) .
follow symlinks = yes
wide symlinks = yes
unix extensions = no

Gruss Dany

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mount --bind mit Samba sollte eigentlich gehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat