Symlink auf DS211j - gar nicht möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordLord

Benutzer
Tag zusammen,

ich möchte gerne einen Ordner meines Rechners auf einen Ordner auf die DS211j verweisen, allerdings klappt dies unter Windows 7 weder mit div. Tools noch per mklink.

Die DS211j ist unter Netzwerk aufgelistet. Aber kann man einen Symlink überhaupt zu einem Netzwerklaufwerk anlegen? Wenn ja, wie habt ihr dies gelöst?

Danke

Ich glaube Symlinks funktionieren in Windows nur auf NTFS-Laufwerke. Sprich es würde nur gehen, wenn du ein iSCSI Target nutzt.

Langt dir keine einfache Verknüpfung des Netzlaufwerks bzw. Ordners?

Unter Windows: Neue Verknüpfung auf UNC-Pfad

Unter Windows: Neue Verknüpfung auf UNC-Pfad

Habe ich gemacht per:
Ich habe folgendes versucht:
mklink /h "//Netzwerklaufwerk/Ordner" "C:\Ordner"
und
mklink /d "//Netzwerklaufwerk/Ordner" "C:\Ordner"

Bei ersteren bekomme ich die Meldung:
"Es sind lokale NTFS-Volumen erforderlich um den Vorgang abzuschließen"

Bei zweiterem:
"Die Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist"

Das sollte doch stimmen, oder?

Was genau ist den ein iSCSI-Target?

Wie soll den eine normale Verknüpfung (bspw. in die Bibliothek) bringen, ich möchte das dieser Ordner (von iTunes) auf der DS liegt, so das man von allen Rechnern darauf zugreifen kann.

ähm: Rechtsklick Desktop --> neue Verknüpfung und als Pfad \\IP_DEINER_DS\freigabe angeben sollte eigentlich reichen.

So hab ich ausprobiert, von beiden Ordner (Backup und Mobile Application) von der DS eine Verknüpfung angelegt und eine mklink gelegt. Es wird trotzdem nichts in diesem ordner geschrieben, es bleibt alles auf dem Rechner.

Symlinks auf die DS gehen. (Müsste aber zuhause nochmal nachschauen, wie ich die gemacht hatte.)

@LordLord
Ich glaube du willst gar keine Symlinks, sondern du willst wohl eher eine Freigabe der DS ins lokale Dateisystem einbinden. Würde ich mal so probieren: Freigabe der DS als Laufwerk ins Dateisystem deines PC einbinden und offline verfügbar machen. Dann hast du die Daten auch zur Verfügung wenn die DS und der PC ned verbunden sind. Allerdings müssten dann die Daten auf dem PC vorgehalten werden, was je nach Grösse der Daten kein wirklich gangbarer Weg ist.
Vielleicht müsstest du auch mal noch genauer sagen was genau du damit bezwecken willst...

Doch ich will definitv einen Symlink.

Mein Vorhaben:
- iTunes auf Mac und PC
- backup von iPhone und iPad liegen auf der DS
- Appordner liegt auf der DS
- Man kann nun die iOS Geräte an einen der beiden Rechner anschließen und hat immer den gleichen Backupstand bzw. Appstand

Da man in iTunes nicht den Ordner für Backups bzw. den Appordner ändern kann, muss ich hier mit Symlinks arbeiten.

Du hast die Verzeichnisse falsch rum. So gehts: mklink /D C:\test \\DS1010\video

Der erste Fehler kommt wegen dem Leerzeichen im Pfad resp den fehlenden "
Gemäss dem zweiten Fehler existiert dein gewünschter Link bereits, was du mittels dir sehen können solltest. Scvhau doch mal ob du den Link nicht doch schon am angegebenen Ort hast (normalerweise irrt sich Windows selten, wenn es behauptet eine Datei existiere bereits ;-) )

Also hab alle Symlinks gelöscht und neu angelegt, iTunes legt trotzdem weiterhin alles auf dem Rechner ab

Vielleicht mag iTunes den Link ned und erkennt das Netzwerkziel dahinter. Wenn du eine Datei selber dort speicherst, wird sie dann sauber auf die DS geschrieben?

Ja, das funktioniert ohne Probleme.

Ich vermute das es an iTunes liegt!

Ich vermute das es an iTunes liegt!
Da bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher ;-)
Bei Windows 7 würde es vermutlich auch nicht gehen ein solches Link-Verzeichnis einer Bibliothek hinzuzufügen. Hast du mal in einem Mac-Forum nachgefragt? die kennen sich mit den Innereien von iTunes u.U. besser aus als wir hier ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat