+-Serie Symlink auf DS2415+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jerry_B

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als Dateimanager benutze ich am liebsten den TotalCommander (www.ghisler.com), der u.a. Synchronisieren von Verzeichnissen beherrscht.

Auf mein DS2415+ möchte ich daher einen Symlink erstellen.

Z.B.
mklink /D "NAS-Photos" "\\DS2415-1\photo"
bzw.
mklink /D "NAS-Photos" "\\(IP-Adresse)\photo"
klappt auch wunderbar. :)

Die diversen Module des NAS habe nun in dessen Grundverzeichnis einige Ordner angelegt, z.B. 'video' und 'music'.

Wenn ich nun aber einen Symlink auf das NAS-Grundverzeichnis einrichten möchte, also:
mklink /D "NAS" "\\DS2415-1"
oder
mklink /D "NAS" "\\(IP-Adresse)"
wird der Link zwar erstellt, aufrufen lässt sich über diesen aber exakt gar nichts. Es passiert einfach nichts. :confused:

{In den obigen Beispielen ist mit (IP-Adresse) natürlich eine IPv4-Adresse der Forum 192.168.1.100 o.ä. gemeint.}

Ich vermute mal, dies ist eine immanente Beschränkung von mklink; es muss wahrscheinlich auf eine Freigabe (einen Unterordner) verwiesen werden, der ganze Server (sprich: das Grundverzeichnis) ist nicht erlaubt, selbst wenn der Server als solches freigegeben ist. Zumindest liegt es nicht an irgendwelchen Windows-Rechten; ich hab's als Administrator getestet.

Im Explorer hingegen lässt sich in der Netzwerkumgebung \\DS2415-1 einwandfrei aufrufen und es werden dann auch alle Unterordner gezeigt.

Gibt es einen Workaround? Oder muss ich tatsächlich für jeden Unterordner auf dem NAS einen Symlink in Windows anlegen?
Pfad-Tricks wie "\\DS2415-1\." oder "\\DS2415-1\photo\.." funktionieren NICHT, das habe ich schon probiert.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat