Symlink für Benutzer-Home nicht vorhanden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch erfolgreich auf die DSM4.0 migriert habe, stellt sich bei sonst einwandfreiem Zustand noch folgendes Problem:
Direkt nach dem Update, waren die Benutzer/Home Verzeichnisse nicht mehr vorhanden. Demnach habe ich unter der Benutzerverwaltung die "Benutzerbasis" aktiviert.

Wenn man in der Filestation nun das Verzeichnis home auswählt, sind weiterhin keine Daten vorhanden. Allerdings befinden sich in
/volume1/homes/<Benutzername> sehr wohl noch Daten !

Bei meiner Fehleranalyse bin ich auf folgendes gestossen:
Die Filestation und andere Dienste der DS greifen auf das Home-Verzeichnis offenbar über /var/services/~homes (SymLink) zu.
In meinem Verzeichnis /var/services/ ist aber der homes Ordner KEIN SymLink sondern ein direktes Verzeichnis mit den jeweiligen Benutzer als Unterordner. Dort liegen nun auch die Dateien, die ich testweise in der Filestation nach "home" kopiert habe.

Ist das seit 4.0 nun ein neuer Speicherort für die Benutzerhomes (was ich nicht vermute) oder ist beim Update irgendwo was vergessen worden ?

Überraschender Weise, hat hier lt. Suche das Problem wohl noch niemand.

Gruß Andreas

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In meinem Verzeichnis /var/services/ ist aber der homes Ordner KEIN SymLink sondern ein direktes Verzeichnis mit den jeweiligen Benutzer als Unterordner. Dort liegen nun auch die Dateien, die ich testweise in der Filestation nach "home" kopiert habe.
Hallo Andres,
ich habe von 3.1 auf 4.0 beta, 4.o-2197 und 4.o-2198 gewechselt.
Bei mir ist es sol wie Du schreibst.
/var/services/~home zeigt auf /volume1/homes

Gruß Jo

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
ich habe von 3.1 auf 4.0 beta, 4.o-2197 und 4.o-2198 gewechselt.
Ich haben direkt von 3.2.1922 -> 4.0.2198 migiriert.

Bei mir ist es sol wie Du schreibst.
/var/services/~home zeigt auf /volume1/homes

Tja, wie beschrieben habe ich zur Zeit /var/services/home
ohne Verweis auf das tatsächliche Verzeichnis.

Kann ich einfach hier einen Symlink setzen oder liegt der Fehler wo anders ?
Nur der Vollständigkeithalber, ist beim Verzeichnis /var/services/blog auch kein Verweis angelegt. Das Blog Verzeichnis wird vermutlich nur von Photostation-Blog verwendet, welchen ich nicht aktiviert habe, daher im Moment nicht wichtig für mich. Ist aber wohl auch nicht original, oder ?

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich den Symlink einfüge.

Gruß Andreas

swiffer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
@swiffer/@joku:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt passt wieder alles bei mir. Die Hintergründe für dieses Verhalten werde ich wohl nicht nachvollziehen können, aber wer will das auch schon :)

Nur um meine Neugier noch befriedigen zu können ...
Warum werden manche Symlinks mit "@" und manche mit "~" gekennzeichnet ? Gibt es da Unterschiede ?

Gruß Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat