Symlinks bei der Webstation funktionieren nicht

XXL-Service

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Hallo zusammen.
Ich benötige auf meinem Synology NAS Webserver die gleichen Daten aus einem bestimmten ordner (mp4) wie auf meinem Linux server bei meinem Hoster.

Dazu habe ich mit Active Backup For Business ein Dateiserver Backup angelegt um den inhalt in eine richtung zu spiegeln. Funktioniert auch gut, bis auf das die gesamte Ordnerstrucktur mit herunter geladen wird. so das ich auf meinem NAS so eine strucktur wie Backupserver/var/server/www/htdocs/meineseite/uploads

Da ich diese strucktur nicht gebrauchen kann, und auch es nichts bringt bei der Webstation den übergerdneten ordner "meineseite" als root zu setzen, da dann die link strucktur nicht mehr passt, habe ich bei meinem synology einen symlink von
Backupserver/var/server/www/htdocs/meineseite/uploads zu web/videos gesetzt. in der Filestation funktioniert das auch wunderbar. der inhalt aus ... uploads wird mir nun in web/videos angezeigt.

Nur über http ist dieser ordner nicht vorhanden.
Ich habe ein bischen gesucht und gelesen das man bei Apache symlinks aktivieren kann/muss.

also habe ich mir die konfiguration angeschaut in der datei
webstation-default.conf
steht drin:

<Directory "/var/services/web">


<FilesMatch "\.(php[345]?|phtml)$">
SetHandler "proxy:unix:/run/php-fpm/php-c955c07d-aa67-4013-bcda-4189fb9a1f34.sock|fcgi://localhost"
</FilesMatch>


Options MultiViews FollowSymLinks ExecCGI
AllowOverride All
<IfModule authz_core_module>
Require all granted
</IfModule>
<IfModule dir_module>
DirectoryIndex index.html index.htm index.cgi index.php index.php5
</IfModule>
</Directory>


<Proxy "unix:/run/php-fpm/php-c955c07d-aa67-4013-bcda-4189fb9a1f34.sock|fcgi://localhost">
ProxySet timeout=300
</Proxy>

wie man sieht steht da schon "Options MultiViews FollowSymLinks ExecCGI " drinne und soweit ich weiß bezieht sich das dann auf alle untergerdneten ordner des /var/services/web

Wenn es da scheinbar sogar eine richtige standart konfiguration gibt den symlinks zu folgen. warum ist der symlink in der filestation vorhanden, aber nicht in der webstation? übrigens sehe ich den symlink auch im FTP und da funktioniert er auch wunderbar.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!