Syn DS414 in geschützer Umgebung installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zxyyxz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben hier auf der Arbeit ein DS-414 und dieser ist in einem getrennten Raum hinter einer Firewall.
DHCP hat ihm eine IP gegeben, jedoch kann es nicht installieren, da es aus dem Netz nicht herauskommt.
Es wäre aber möglich über einen VPN. Jedoch ist das Gerät blanko und ich hab keinen Weg gefunden aus der Ferne darauf ein OS zu installieren.
Vielleicht hab ich was übersehen, deswegen frage ich hier.
Also wenn man dem Gerät sagt, das er zum runterladen den VPN Account benutzen soll, würde er theoretisch aus dem Netz kommen und dann ggf installieren können.
Aber ich glaube das geht nicht aus der Ferne?
Andere Möglichkeit wäre über ein Trace zu schauen, wo denn der genau zugreifen möchte und dann entsprechend in der Firewall freimachen.
Aber diese Möglichkeit lasse ich mir nur, wenn ein anderer Weg nicht möglich ist. Wie gesagt, der Syno steht in einem anderen Raum etc.
Achso und: IP hat er gezogen und ist auch erreichbar, aber wie gesagt er kann die Dateien zur Installation nicht ziehen bzw. die ganze Installation geht nicht.

Habt ihr Vorschläge oder Lösungsansätze?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mach doch die Installation bei Dir und stell sie erst danach an den finalen Platz.

zxyyxz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort!
Leider ist das nicht Sinn und Zweck.
Es sollen weitere Syn-Geräte an sehr weiten Standorten installiert werden und deswegen muss das aus der Ferne irgendwie klappen und das am Besten über den Proxy.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Ähm.... Syno kommt nicht ins Netz, Du kommst aber via VPN auf die Syno... schon mal dran gedacht, das DSM (PAT-File von der Syno-Website) einfach bei Dir herunterzuladen und dann händisch auf die Syno zu schubsen? Verhält sich ähnlich wie bei Servern mit RAC-Adapter...

"Also wenn man dem Gerät sagt, das er zum runterladen den VPN Account benutzen soll, würde er theoretisch aus dem Netz kommen und dann ggf installieren können."... Denkfehler? Ich bin mal gespannt, wie Du einem Gerät ohne Betriebssystem sagen willst, dass es einen VPN-Zugang nutzen soll..... ;)

Was die entfernten Standorte angeht (ob mit oder ohne VPN) könnte man sich noch immer auf einen Rechner vor Ort schalten (via Fernwartungssoftware (VNC, Teamviewer, usw) und die Geräte direkt von dort aus installieren (um es mal möglichst unkompliziert zu machen)....

Hört sich aber schwer nach "Informatiker" an (bei mehreren Geräten an mehreren Standorten), da sollte sowas eigentlich schon sitzen (von der Logik her) :p In welchem Ausbildungsjahr sind wir denn?

Als andere Option - jemanden damit beauftragen, der sowas fast täglich macht... *zwinkerzwinker* :p;)

EDIT: Die Antwort von Merthos ist übrigens oftmals Standard (weil einfach und vernünftig) - grade im gewerblichen Bereich ... Synos bestellen, zu euch liefern lassen, fertig machen, zum Kunden schicken, der braucht nur 2 Kabel stecken, einschalten, fertig. So wirds gemacht... auch mit 19"-Technik. Ausser natürlich Ihr wollt noch Anfahrtskosten berechnen, aber dann könntet ihr die Hardware auch (fertig installiert) zum Kunden schaffen und "hinstellen". Wenn ihr andere Stundensätze für vor-Ort-Installationen habt wäre das natürlich was anderes, aber es soll ja sowieso remote gemacht werden, also was soll der Umstand? Die 20-50€ (je nach Größe der Syno) für den Versand zahlt der Kunde doch sowieso, also nicht so kompliziert denken!

Zuletzt bearbeitet:

zxyyxz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie soll ich mich darauf schalten, wenn da gar nichts drauf ist?
Ich hab mich auf einen Rechner im gleichen Netz geschaltet, dann per Browser die IP des Synos aufgerufen und versucht über den Web Assistant zu installieren, der bekommt jedoch einen Timeout.
Dies liegt wahrscheinlich daran, dass der Syno versucht sich eben diese Dateien zu ziehen und er es nicht kann.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Und Du kannst von dem enfernten Rechner nicht manuell die entsprechende DSM Version herunterladen und dann über den Web Assistent installieren?

Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Ähm... keinerlei Erfahrungswerte mit den Synos? Die bieten Dir ein Webinterface für die Installation an... der Assistent ist nur Augenwischerei - ist wie mit den CDs bei Routern und so ;) Der Assistent sucht auch nur nach den passenden MAC-Adressen im Netz... wenn das Ding sowieso Infos via DHCP bekommt, schau bei den DHCP-Leases! (00:11:32... oder so ;)) dann hast Du auch direkt die IP, die in den Browser gepackt und schon geht's los (natürlich solltest Du dann schon das DSM-Pat-File lokal bei Dir liegen haben).

EDIT: "Wie soll ich mich darauf schalten, wenn da gar nichts drauf ist?" An sich garnicht so verkehrt (bis auf die Tatsache von dem Webinterface), daher frage ich mich schon, wie Du auf die Idee mit der VPN-Einwahl über die Syno kamst :D

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ähm... Web-Assistent != Assistent

;)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
@Puppet - Dir entgeht auch nichts... :)

zxyyxz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube ich rede an euch vorbei :D
Ich hab die IP von dem Syno (vom dhcp). Die geb ich im Browser ein, aber das Interface oder der Assistent der da kommt, kann keine Netzwerkverbindung aufbauen.
Die Software kann ich nicht verwenden, da in dem gleichen Netz nur Server stehen.
Ich hoffe, ich konnte alles aufklären jetzt.

Danke

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Es ist eben einfacher wenn man ab und an nicht nur das Problem in einem Satz beschreibt, sondern direkt versucht mehr Informationen zu Hardware, Netzwerk, etc. zu liefern.
Was sagt denn der Synology Assistant? Es gibt keinen entfernten Rechner auf dem Du das Programm installieren und starten kannst? Der sollte die DS finden und Du könntest über den die DSM Software installieren.

Ansonsten hole die Kiste aus dem Raum raus und installiere die Software am Rechner. Dann zurück in seine Bude. Ich stelle doch auch keinen Fernseher in mein Ferienhaus und versuche von Zuhause aus die Kabel einzustecken... ;)

Zuletzt bearbeitet:

zxyyxz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Assistent steht: "Verbindung fehlgeschlagen. Überprüfe die Netzwerkeinstellung" beim Aufrufen des Syno.
Also ich seh die blaue Oberfläche und es versucht zu laden, aber dann kommt der beschriebene Fehler.
Ja ich hatte die Software auf meinem Rechner drauf aber der kann (und hat) den Syno ja gar nicht sehen.

Grüße

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
"Ich hab die IP von dem Syno (vom dhcp). Die geb ich im Browser ein, aber das Interface oder der Assistent der da kommt, kann keine Netzwerkverbindung aufbauen."
-> Wieso Netzwerkverbindung?! Du sollst das PAT-File (Firmware) manuell auf Deinen Client ziehen und die Firmware vom Client (der dann im GLEICHEN Netz hängt) auf die Syno hochladen

"Die Software kann ich nicht verwenden, da in dem gleichen Netz nur Server stehen."
-> Was hat das mit der Software zu tun? Was hat das mit den Server zu tun? Richtig, garnichts... Die Software sucht sich auch nur die MAC-Adressen aus dem Syno-Bereich raus (00:11:32....) spielt von daher auch keine Rolle, zudem hast Du ja sowieso schon Zugriff über das Webinterface, also brauchst Du die Software (Syno-Installationsassisten-Software) auch nicht mehr..

EDIT: WIE stellst Du die Verbindung zur Syno denn nun her? Client-Rechner im gleichen Netz?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Ab und an muss man die Suche im Synology Assistant mehrfach malträtieren bevor er was findet...

zxyyxz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich rufe das Syno über den Server, der im gleichen Netz ist auf.
Die Software hatte ich auf meinem Client PC, der nicht im gleichen Netz ist, installiert.
Ich dachte, man kann da irgendwie die IP angeben oder soetwas, aber das können wir streichen.

Das Syno SELBER will eine Netzwerkverbindung aufbauen, wie es scheint. Das geht nicht, weil Firewall.

Grüße

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Okay... mal ganz einfach:

1) Syno-Modell feststellen
2) www.synology.com - Dort die "Firmware" für das passende Modell (s.1) auf "Deine" Clientmaschine herunterladen (.PAT-Datei)
3) "Deine" Clientmaschine ins gleiche Netz hängen (oder via VPN ins Syno-Netz)
4) Aufruf der Syno-Oberfläche (im Browser via IP)
5) Dort auf "manuelle Installation" klicken
6) Firmwaredatei (.PAT-Datei) angeben
7) Installieren
8) Reboot abwarten ("piepst" wenn fertig)
9) Via Browser von Deinem Client auf die entsprechende IP schalten
10) Restkonfiguration durchgehen (Admin-User+Passwort eintragen, Installation von Apps erstmal überspringen)
10) Chef Bescheid geben, dass die Installation fertig ist und ihn fragen, was für Apps drauf sollen ("wenn" Apps drauf sollen)

Bei Punkt 10 gehe ich im Businessbetrieb eher nicht davn aus, aber das wird dann Dein Chef entscheiden ;)

EDIT: Aber nun mal ehrlich: Praktikum Richtung Informatik? :D

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Nochmal meine Frage: Es besteht keine Möglichkeit die DS zur Erstkonfiguration aus dem "Raum" herauszunehmen??

zxyyxz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nochmal meine Frage: Es besteht keine Möglichkeit die DS zur Erstkonfiguration aus dem "Raum" herauszunehmen??
Hier schon, aber das ist nur eine zum Testen. Die soll aber auch in anderen Standorten, die nicht so einfach zu erreichen sind, eingesetzt werden. Und die sollen und müssen von der Ferne konfigurierbar sein.
Deswegen soll das hier eine Art Übung sein, die mir die Möglichkeiten aufzeigt.

@blurrrr: Wie soll ich die .pat File denn hochladen? Ich hab doch gar keine Auswahl oder? Die Firewall blockiert eigentlich alles nach außen.
Du verstehst das Problem nicht, die Syno Oberfläche geht nicht..

Danke, schon mal für die zahlreichen Antworten.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Zur Not würde es ja auch ein langes Kabel tun... :D Also ich hab schon div. Synos remote installiert und es war nie ein Problem - entweder via Aufschalten auf einen Rechner vor Ort, oder via VPN (oder sonstigem)... solange man die IP kennt und das PAT-File schon in der Tasche hat sowieso nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat