AVM Fritz!Box Syn. NAS im Büro über VPN mit Heim-Netzwerk verbinden

Moritz_98

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, für die ich dringend Schwarmwissen benötige.

Folgendes Szenario:

Im Büro haben wir eine Synology NAS stehen. Diese ist aus Sicherheitsgründen aber nur über das lokale Netzwerk bzw. über einen VPN zu erreichen.

Auf unseren Firmenlaptops (auf dem wir selbstverständlich keine Admin Rechte haben) läuft ein VPN, der widerrum mit der Zentrale verbunden ist.

Soweit so gut.

Problemsituation ist:

Zu Hause kann ich mich via VPN zwischen meiner FritzBox und der im Büro ohne Probleme mit der NAS und mit allen anderen Netzwerk Geräten verbinden. Allerdings nur mit meinen Privaten Geräten! Leider nicht mit meinem Firmen Laptop, um den es ja nunmal hauptsächlich geht. Das ist ziemlich kacke. Ich vermute, dass sich hier einfach die beiden VPNs im wege stehen.

Frage:

Könnte ich mit einem Synology Router dieses Problem auf irgendeineweise lösen?

Viele Grüße!

Moritz!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.403
Willkommen im Forum!
Haben die Netze unterschiedliche IP-Bereiche?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.232
sicher wäre noch zu fragen was für ein VPN ist es überhaupt

und wie genau verbindet sich der private Compi mit dem VPN Server in der Firma?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Was ich hier nicht verstehe: Warum sollte es nicht gehen, wenn der Firmen-Laptop aus dem Heimnetz mit seinem VPN mit der Firma verbunden ist ?

Es wird sicher nicht funktionieren, wenn von der FritzBox zu hause ein Tunnel zur Firma besteht. Tunnel in Tunnel unterstützen VPNs generell nicht. Aber wenn die FB einfach offen Richtung Internet arbeitet, sollte sie doch die VPN-Verbindung des Firmen-Laptops durchreichen, so dass dieser sich mit der Firma verbinden kann.

Moritz_98

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es wird sicher nicht funktionieren, wenn von der FritzBox zu hause ein Tunnel zur Firma besteht. Tunnel in Tunnel unterstützen VPNs generell nicht. Aber wenn die FB einfach offen Richtung Internet arbeitet, sollte sie doch die VPN-Verbindung des Firmen-Laptops durchreichen, so dass dieser sich mit der Firma verbinden kann.

Ahh… ich vergaß zu erwähnen, dass unser Büro Netzwerk ein anderes ist als das Firmennetzwerk. Hat damit zu tun, dass wir nur an unsere Zentrale „angebunden“ sind. Unser Büronetzwerk verwalten wir selbstständig.
Also:
Büro Netzwerk ≠ VPN Netzwerk Firmen Laptop.
NAS ist aber im Büro Netzwerk.

Alles ein bisschen komplizierter.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.101
Tunnel in Tunnel geht nicht.

• Like
Reaktionen: Moritz_98

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat