Sync eines Ordnerns zwischen meiner Synology und OpenMediaVault via rsync über das Internet

kt12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Syno Forum,
ich habe wirklich vieles durchsucht und komme einfach nicht weiter. Ich möchte mit einem Freund einen gemeinsamen Ordner auf meiner DS212+ und seinem Rasperry PI mit OpenMediaVault via rsync oder anderen tools synchronisieren. Am besten wäre natürlich RSYNC aber wenn es andere Möglichkeiten gibt, auch gut.

Scope
- Einen Ordner (bsp. Diplomarbeit bzw. private Drohnenaufnahmen etc.) mit seinem Rasperry PI wo OpenMediaVault drauf läuft synchronsieren. Bi-Direktional.

Fragen ans Forum
- Habt ihr einen ähnlichen Sachverhalt umgesetzt und wenn ja wie ?

Vielen Dank für eure Crowd-Ideen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Hi & Willkommen im Forum!

Dafür muss eines der beiden Systeme von extern erreichbar sein.
Dafür musst du zuerst sicherstellen, dass dein Router entweder eine statische IP-Adresse hat oder du eine DynDNS-Adresse eingerichtet hast. Eine DynDNS kannst du mit Bordmitteln einfach und kostenlos auf der DS erstellen.
Dann brauchst du:
A: Ein VPN zwischen beiden Standorten (oder zwischen beiden Geräten) -> sicherste Lösung
ODER
B: Portweiterleitungsregeln auf dem Router, damit der rsync-Port der Router-Adresse auf die DS weitergeleitet wird -> potetielle Sicherheitslücke

P.S. Was für Router hast du?

kt12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi plang.pl,
danke für Deine schnelle Antwort. Alles schon gemacht

• DynDNS -> erfolgreich
  • Port und Portweiterleitung -> erfolgreich
Rsync funktioniert, jedoch macht er das natürlich unidirektional. Entweder ich habe 2 Ordner
  • Aktuell Ordner 1: A -> B funktioniert, überschreibt jedoch alles was in B schon ist
  • Andere Lösung : Ordner 1 (A.1 -> B.1) und Ordner 2 (B.2-> A.2)
Jedoch ein Ordner auf beiden Systeme welches sich durch ein Tool einfach synchronisiert... das habe ich noch nicht gefunden. HyperBackup (Dateien) ist halt auch nur A -> B und überschreibt auf dem Zielordner neue Dateien.

Hast Du eine Idee dazu ?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Ich kenn mich mit rsync nicht wirklich aus. Aber das hier habe ich gefunden: rsync -a ~/dir1 username@remote_host:destination_directory
Quelle
Wenn du mehrere Aufgaben einrichten willst und das lieber über die GUI machst, schau dir mal Syncthing an. Kann im Docker auf dem pi mit OMV und auf der DS entweder auch im Docker oder aus dem Paket-Zentrum installiert werden.

EDIT: Auf der 212+ ist Docker nicht möglich.

kt12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo plang.pl,
super das Du Dir für mich die Zeit nimmst. Ich werde das mal umsetzen und berichten, ob es geklappt hat.

Bis dato, frohe Adventstage und guten Ausklang des Jahres.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat