Sync mit Synology Drive - Daten auf Client löschen wenn im NAS gelöscht

New_User_Noob

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Foristis,

ich hoffe auf Hilfestellung. Mir brummt schon der Kopf vor Internetrecherche.

Folgender Anwendungsfall:
Auf meiner NAS (DS720+) liegt in einem Ordner meine Musik. In unseren beiden Autos habe ich jeweils einen USB-Stick mit eben dieser Musik. Nun habe ich mich eingelesen wie ich die Sticks synchronisieren kann, in der Hoffnung nicht immer den Stick zu leeren und komplett neu aufzuspielen.

Also mit Synology Drive Client auf meinem Windows-PC Synchronisationsaufgabe erstellt nach Anleitung. Die Sync-Regel geht nur von NAS zu Client (keine 2-Wege-Sync).

Leeren Stick rein - Hat Super funktioniert...

Nun aber einen bereits bespielten Stick rein - Sync läuft Prima, aber....

...zwischenzeitlich habe ich diverse Musik auf der NAS gelöscht oder in andere Unterordner verschoben.

DIES WIRD AUF DEM CLIENT NICHT GELÖSCHT.

Fall 1) Ein Album liegt in einem anderen Ordner => NAS kopiert das Album im Rahmen der Sync dorthin. Das Album am alten Ort auf dem Client bleibt aber erhalten und wird nicht gelöscht

Fall 2) Im Grund nichts viel anderes - Ein Album wurde von der NAS gelöscht - auf dem Client bleibt das Album erhalten

Mein Erwartungshaltung war, das der Ordner auf dem Stick zum Schluss genauso aussieht wie auf der NAS. Jetzt habe ich aber alles mehrfach auf dem Stick liegen.

Eine Zwei-Wege-Sync will ich nicht einrichten. Auf der NAS soll nichts verändert werden (und wenn ich das jetzt anklicke synchronisiert er mir bestimmt alles was auf dem Stick doppelt liegt zurück auf die NAS und das Chaos ist perfekt).

Natürlich kann ich den Stick löschen und neu synchronisieren lassen, aber dann kann ich mir das ja alles sparen und das auch einfach manuell machen.

Die Einstellungen von Synology Drive Client geben das offensichtlich nicht her.

Hat jemand eine Idee oder gar eine ganz andere Lösung für meine Aufgabe?

Früher habe ich immer den Stick direkt an die NAS gesteckt beim komplett neuen Aufspielen, da dies natürlich wesentlich flotter geht als an den PC, der sich dann via WLAN erst mal alles rüberholt...

Freue mich über eine Rückmeldung. Wünsche schöne Pfingsten.

Gruß
Markus
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Willkommen hier im Forum!
Ich habe exakt den gleichen Anwendungsfall. Ich habe das mit dem Paket "USB Copy" auf dem NAS gelöst. Dort eine Spiegelungsaufgabe für den Stick erstellt, sodass beim Anschließen des Sticks das NAS piept, den Inhalt des Sticks mit einem konfigurierten lokalen Ordner synchronisiert und dann den Stick wieder auswirft.
Der Stick wird dabei direkt ans NAS gesteckt.
 

New_User_Noob

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für diese Lösung.
Gleich probiert... Funktioniert Super. Alle Daten auf dem Stick entsprechen nun der NAS-Ordner (und alles viel schneller).

Eine Frage hierzu noch:
Nun war der erste Stick fertig und wurde entsprechend den Einstellungen automatisch ausgeworfen.
Jetzt habe ich den zweiten Stick angesteckt in der Hoffnung die Aufgabe noch einmal starten zu können.
Jedoch steht in der Aufgabe der der USB-Stick getrennt ist.

Der USB-Stick wird vom NAS erkannt und in der File-Station sehe ich die Daten entsprechend. Die Aufgabe lässt sich jedoch nicht erneut starten.

Habe schon das Paket mal gestoppt und neu gestartet ohne Änderung.

Muss ich die Aufgabe jedes mal neu anlegen?

Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Du musst pro Stick ne extra Aufgabe anlegen
 

New_User_Noob

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich schon jemanden habe der sich auskennt:

Pro Stick? Weil er erkennt das es ein anderer Stick ist? Das heißt mit dem gleichen Stick geht es wieder?

(o:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Ja, er macht den Job an der ID des Controllers auf dem USB-Stick fest
 

New_User_Noob

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für das fundierte Wissen.

Dann kann ich ja einfach die Funktion einschalten, das er die Aufgabe startet sobald ich den Stick einstecke.

Fantastisch... Besser geht's kaum...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Jap. Is echt gut gelöst mit dem Paket. An der LED des NAS erkennst du ja, ob der Auftrag noch läuft. Und natürlich signalisiert auch am Piepen beim Start und Ende
 

New_User_Noob

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja... das ist echt gut gemacht.

Werde später mal probieren ob das auch mit den MP3-Playern der Familie funktioniert...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Kommt darauf an, ob das NAS die Geräte als Speichermedium erkennt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!