Sync-Quellen

apomed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute. :)

Wenn ich das richtig verstehe, dann werden die Daten immer über den Drive-Server (NAS A) gesynct und nicht (auch) untereinander direkt zwischen den Clients. Und eine zweite NAS (NAS B), die mit Drive ShareSync sich die Daten des Drive-Server holt dient auch nicht als zusätzlicher Sync-Server für die Clients des NAS A. Richtig?

Oder Anders: NAS A ist der Drive-Server. NAS B ist mit NAS A über Drive ShareSync verbunden. Die Clients des Drive-Servers A syncen ihre Daten nur über die NAS A und nicht auch über NAS B. Richtig?

Hintergrund: NAS A ist an Standort A mit 50 MBit/s im Upload. NAS B ist an Standort B mit 250 MBit/s im Upload. Wenn ich möchte, dass die Clients die NAS mit dem Standort B und den 250 MBit/s im Upload nutzen, dann muss ich dort den Drive-Server einrichten. Zwei NAS können nicht als Drive-Server-Verbund funktionieren. Richtig?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße

Apomed

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Ich denke, du kannst schon 2 NAS mit JEWEILS Driver Server laufen lassen. Aber dann wird Drive Share wahrscheinlich nicht funktionieren. Das heißt, du musst die Daten dann halt auf einen andere Weise synchronhalten. Ich habe mich aber mangels Anwendungsfall noch nicht eingehend damit befasst.

Schau mal hier: https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyDrive/drive_sharesync?version=7

Code:
Bevor Sie beginnen
Installieren Sie Synology Drive Server auf allen Synology NAS, mit denen Sie synchronisieren möchten.
Aktivieren Sie in Synology Drive Admin-Konsole > Team-Ordner auf jedem Remote-Synology NAS die freigegebenen Ordner als Team-Ordner.

NAS A und NAS B haben doch unterschiedliche IPs bzw. DyDNS Adressen. Die Adressen stellst du doch im Client selbst ein. Also sollte das meiner Meinung nach schon so, wie von dir gewünscht, funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
bei DriveShareSync kann ein Ziel nicht gleichzeitig Quelle sein

• Like
Reaktionen: apomed

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Aber wenn NAS A die Quelle und NAS B das Ziel ist, dann kann doch der Client (NICHT NAS) SEINEN Sync auf NAS B mit Synology Drive durchführen, weil laut Beschreibung von Synology bei beiden Drive Server installiert wird. Oder lese ich das falsch?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
das ist auch richtig

nur bei ShareSync ist es etwas anders

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Das stimmt. Das hatte ich auch so gelesen. Ich dachte, der TE wollte NAS A als Share Server und NAS B als Share Client verwenden. ABER die Laptops/Handys sollen dann nicht den Drive Server NAS A, sondern den Drive Server NAS B nutzen, weil der Upload höher ist. So hatte ich es verstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

apomed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich NAS B zum Drive-Server mache, dann müssen alle (auch etliche wenig technikaffine) ihre Clients neu konfigurieren. Das würde ich vermeiden wollen. Meine Hoffnung war, dass zwei Drive-Server dieselben Daten zum Sync bereitstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht das so nicht. Will ich, dass die Clients die 250 MBit/s Upload nutzen, dann muss ich den Drive-Server auf NAS B einrichten.

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
dann müssen alle (auch etliche wenig technikaffine) ihre Clients neu konfigurieren
Dann muss du mal erklären, wie das OHNE gehen soll? Die Clients müssen doch NAS B finden. Das heißt entweder mittels VPN (neu) oder per anderer DynDNS Adresse.
dass zwei Drive-Server dieselben Daten zum Sync bereitstellen
Machen Sie ja!!! Drive Share synchroniert die/den Ordner von NAS zu NAS. Und auf beiden NAS laufen die Drive Server. Die anderen Clients verbinden sich zum Drive Server. Zu welchen muss DU SCHON FESTLEGEN.

• Sad
Reaktionen: apomed

apomed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Ronny1978,

das 1978 in deinem Usernamen lässt mich vermuten, dass du 46 Jahre alt bist. Alt genug, um zu wissen, dass das Schreiben des ganzen Wortes in Großbuchstaben online als „Schreien“ zu verstehen ist.

Was mich zu der Frage führt: wozu soll das Geschrei gut sein?

Wenn du fachlich etwas beitragen möchtest, dann bin ich dir dankbar. Wenn es auch noch auf dem Verständnis beruht, worum es geht, dann bin ich dir sogar sehr dankbar.

„Dann muss du mal erklären…“ -> ähm, nein, muss ich nicht. Wenn du alles aufmerksam gelesen hast, dann ist zu erkennen, dass ich lediglich gefragt habe, ob ich das richtig verstanden habe, dass meine Wunschlösung von zwei NAS als DriveServer in einer Instanz nicht gehen. Ein freundliches „Nein“ oder „Ja, soundso geht es“ würde mir reichen. Ein „OHNE“ in Großbuchstaben als Geschrei braucht kein Mensch.

Danke für deinen Unterstützungsversuch. Mehr davon in der Art von dir brauche ich nicht.

• Sad
Reaktionen: Benie

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
914
Hallo @apomed , danke für deine freundlichen Worte.
Mehr davon in der Art von dir brauche ich nicht
Darauf werde ich zukünftig bei dir verzichten bzw. auf Hilfe an deine Seite generell.
ganzen Wortes in Großbuchstaben online als „Schreien“ zu verstehen ist
Falsch interpretiert. Wusste ich nicht. Für mich ist das nur ein Mittel, um Dinge besonders hervorzuheben, wie "...ICH bin der Meinung....". Dann geht es um meine Meinung, welche dann nicht richtig sein muss. Das hat nichts mit Schreien zu tun, wo mir das gar nicht bekannt ist und war, das Großbuchstaben als Schreien ausgelegt werden.
Ein freundliches „Nein“ oder „Ja, soundso geht es“ würde mir reichen
Nein geht so nicht.

Fertig.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat