Sync Tool PC NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klmpf

Benutzer
Hallo,

ich würde gerne zwischen der NAS und mehreren PCs automatisch syncen.
- PC enthält Datenpaket 1 und Datenpaket 2
- Laptop enthält Datenpaket 2
- NAS enthält alle Dateien.

Datenpaket 1 soll sowohl auf der NAS als auch auf dem PC identisch sein. Der PC ist unregelmäßig eingeschaltet. Eine Synchronisation zu einem festen Zeitpunkt ist daher unpraktisch.
Datenpaket 2 soll sowohl auf PC als auch auf einem Laptop identisch sein. Zudem soll eine Kopie davon auf der NAS sein. Es wäre ein großer Vorteil, wenn nicht beide eingeschaltet sein müssen. Also zum Beispiel Umweg über die NAS.

Welches Tool könnte man hierfür nehmen?

Bisher hatte ich Allway Sync in Benutzung. War sehr zufrieden damit, bis ich Dateien anfing zu verlieren (siehe Thread . Ob es an Allway Sync liegt, weiß ich nicht.

Cloud Station? War ein einer früheren Version zu langsam auf dem Laptop. Außerdem bekomme ich damit die verschiedene Synchronisation mit Datenpaket 1 und 2 nicht sauber hin.

Data Replicator? Kann ich damit kurzfristig syncen? Also automatisch einen Abgleich machen?

Derzeit ist mein System nicht zuverlässig und das macht mich völlig hibbelig...
Danke für Ideen, Sebastian

Hi!

Nun, da du die CloudStation in einer früheren Version ja bereits kennst, könnte vielleicht ein Blick auf die aktuelle Version ja nicht schaden. Ich persönlich halte so gesehen auch zwei unterschiedliche Datenstämme mit einigen Parallelen, zwischen meinem Laptop und DS sowie meines PC's und der DS synchron. Und das funktioniert bei mit erschreckend gut.

Habe auch schon einige Sync-Tools durch, aber die CS find ich am stimmigsten von allen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Den DataReplicator hab ich noch nicht wirklich genutzt, von daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Tommes

Cloudstation ist in der Tat nicht besonders flink, wenn es darum geht, große Datenbestände zu synchronisieren.
Im täglichen Betrieb wirst du ja aber eher nur mit einer oder nur mit wenigen Dateien zur Zeit arbeiten und für solche Anwendungen funktioniert Cloudstation wirklich sehr gut.

Die Cloudstation hatte auf meinem Tablet damals 5 Stunden (8000files, 35gb) gebraucht - allein um festzustellen, dass nur zwei kleine Word Dateien syncronisiert werden müssten. Ein schneller Abgleich bevor es zur Arbeit geht, war da nicht möglich. Habe jedoch schon mehrfach gehört, dass sich in dieser Hinsicht viel durch die letzten Updates getan haben soll.

Außerdem kann ich bei der Cloudstation nicht den Zielpfad angeben. Wenn die CS am PC Datenpaket 1 und 2 zur NAS läd, kann ich nicht auf dem Laptop sagen, dass dort mit der CS nur das Datenpaket 2 weitersyncronisiert werden sollen.
Sebastian

Außerdem kann ich bei der Cloudstation nicht den Zielpfad angeben. Wenn die CS am PC Datenpaket 1 und 2 zur NAS läd, kann ich nicht auf dem Laptop sagen, dass dort mit der CS nur das Datenpaket 2 weitersyncronisiert werden sollen.
Sebastian

Doch, das würde gehen. Du musst nur die Datenpakete auf zwei unterschiedliche gemeinsame Ordner legen und für die Cloudstation zwei Benutzer (1xPC, 1xLaptop) benutzen. Benutzer 1 synchronisiert dann Paket 1&2, Benutzer 2 nur Paket 2.

Hallo,

und zwei Benutzer braucht man dafür auch nicht.
Ich habe verschiedene Ordner (min. 5) auf unterschiedliche Systeme (Windows und Mac OS) eingerichtet und dafür die CloudStation verwendet. Bei der Konfiguration muss man zwar erst den Standardordner verwenden, kann dann aber später am Server beliebige Freigaben erstellen und in die ClodStation einbinden. Und an den Clients hieraus auch beliebig in lokale Ordner abgleichen.

Über die Geschwindigkeit kann ich jetzt nicht viel sagen... da ich verschiedene Dateigrößen hatte und die Ordner nur nach und nach gefüllt habe...

Gruß
Nils

Danke Dir.
die Einstellungen habe ich jetzt gefunden. Macht es zwar alles ein wenig komplizierter - aber es könnte funktionieren. :)

1. Was ich noch nicht gefunden habe, sind die Protokolle der CS. Ich würde gerne nachlesen, was wohin gesynct wurde.

2. Ich habe umgestellt und sync meine Datenfestplatte D. Anstelle mir zu sagen, wie viele Datein noch in Arbeit sind, zeigt er mir die ganze Zeit an, dass das Verzeichnis "System Volume Information" nicht kopiert werden kann. Ist ja auch in Ordnung. Aber die Anzahl der Dateien würde mich mehr interessieren.

Was mich insgesamt noch stört: Bei Allway Sync konnte man erst analysieren, also erst mal anzeigen lassen, was eigentlich wohin wie kopiert werden soll. Bei der CS hoffe ich, dass man es zumindest in den Protokollen nachlesen kann.

Aber immerhin - es geht vorwärts.

Unbenannt.jpg

Hallo,

ich würde nicht direkt von D: synchronisieren, sondern lieber von einem oder mehrere Unterverzeichnisse. Das macht es etwas übersichtlicher in Bezug auf die Windows-Systemdateien.

Zum Protokoll fällt mir spontan nichts ein.

Gruß
Nils

ich nutze schon seit ein par Monaten Qsync, und es ist bisher gut :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat