Sync your mobile data with Synology Drive Android 2.5

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

hat bereits jemand die Synology Drive 2.5.1-401 getestet?

Bei mir wird in der Version 2.5.1-401 und in der bisher im Playstore veröffentlichten Drive Version 2.3.0 nach Eingabe der Verbindungsinformationen lediglich das Popup angezeigt

"Das SSL-Zertifikat der Synology NAS ist nicht vertrauenswürdig. Dies kann bedeuten, dass es ein selbst signiertes Zertifikat ist oder jemand versucht, Ihre Verbindung abzufangen."

und nach der Bestätigung mit OK passiert nichts mehr - die Maske zur Eingabe der Verbindungsdaten wird angezeigt. Auf Android habe ich die App noch nicht benutzt, aber seit vielen Jahren zuverlässig auf neun Windows 10 Maschinen. D.h. die Konfiguration funktioniert grundsätzlich.

Eckdaten:

Betriebssystem MIUI 12.5.5 (Android 11)
Synology Drive Server 3.0.3 12689
Lets Encrypt Zertifikat

Gruß
Crash1601

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ja, war vorher schon mit dem mobilen Drive Client unterwegs / angemeldet.
Dabei auch mit Let's encrypt Zertifikat und eigener Domain.

Nach dem Update auf 2.5.x kam der Punkt 'Synchronisationsaufgaben' im Menü hinzu.
Könnte dann ohne weitere Authentifizierung eine Aufgabe hinzufügen.

Bei dir hängt es aber anscheinend schon am abnicken der Vertrauenswürdigkeit der Verbindung / Zertifikats-Überprüfung.
Bzw. scheint er sich das nicht zu merken.

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei dir hängt es aber anscheinend schon am abnicken der Vertrauenswürdigkeit der Verbindung / Zertifikats-Überprüfung.
Bzw. scheint er sich das nicht zu merken.

Genau - das ist das Problem. Bei der Windows Version des Drive Clients gibts auch hin und wieder eine Meldung wegen eines "nicht vertrauenswürdigem Zertifikats" (speziell nach dem erneuern/verlängern), aber das wird bestätigt und gut ist. Sehr unschön ist, dass man als User nicht mal angezeigt bekommt, welches Zertifikat angeblich nicht vertrauenswürdig ist. Der Informationsgehalt ist an der Stelle sehr mangelhaft.

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe soeben ein ausführliches Ticket bei Synology zu dem Zertifikatsproblem erstellt. Sobald ich eine Lösung oder Workaround erhalte, werde ich diese posten.

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe es gestern mal getestet (Drive Zugriff ist für mich leider nicht immer eine Option) und es ist folgendes passiert. Die Sync Funtion hat mir die Dati auf der NAS zerschossen - im Sinne von gelöscht. Die Daten waren zwar auf dem Tablet vorhanden, aber auch unvollständig. (Habe sicherheitshalber einen Test Ordner angelegt). Kann ja nicht der Sinn der (Sync) Sache sein auf einer Seite die Daten zu löschen.

Einstellungsfehler bei mir, oder wo könnte das Problem sein??

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Meinst Du den Zugriff über die Android App oder den Windows Drive Client?

Mit dem Windows Drive Client habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt. Den nutze ich seit vielen Jahren (~ 6) und einigen Personen zuverlässig mit vielen tausend Dateien. Mit der Android App kann ich mich garnicht erst verbinden. Dazu hatte ich vor ein paar Tagen ein Ticket bei Synology geöffnet und die Fehlersuche läuft noch. Ich vermute dass es irgendwo einen Bug geben muss.

stefanghh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Verbindung via Quick Connect geht - Android greift auch auf den Team Ordner zu und synct ihn. leider löscht er ihn auch - warum auch immer.

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mit der Android App kann ich mich garnicht erst verbinden. Dazu hatte ich vor ein paar Tagen ein Ticket bei Synology geöffnet und die Fehlersuche läuft noch. Ich vermute dass es irgendwo einen Bug geben muss.

Zwischeninfo: Ich bin immer noch im Austausch mit Synology wegen des Loginproblems. Mittlerweile habe ich auch eine Patchdatei für die AndroidApp erhalten, welcher aber leider den Fehler nicht behebt. Durch die Bereitstellung des Patches sollte aber klar sein, dass es sich um einen Bug handelt. Ich berichte, wenn es eine Lösung gibt.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.512
  • Like
Reaktionen: Crash1601

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,

nach nun 18 Tagen ständigem Schriftverkehr mit Synology und Analysen durch den deutschen und taiwanischen Support, gibt es nun endlich eine Lösung des rätselhaften verhalten. Weshalb 18 Tage und solch ein Aufwand nötig waren, kann ich mir nur durch die Qualität des Enduser-Supports erklären. Btw: Der Support aus Deutschland und Taiwan waren aufgeschaltet...

Die Synology Drive App für Android greift nicht, wie man annehmen sollte, direkt auf den Drive Server zu, sondern möchte den Zugriff auf das DSM Webinterface haben. Hierbei muss natürlich (falls gemacht) der selbst definierte Port für das WebInterface genutzt und mit der App angesteuert werden. Anschließend funktioniert der Zugriff ohne Probleme.

Irreführend war, dass der Zugriff auch nicht lokal und nicht per http funktioniert hatte. Zusätzlich war keinerlei Info in dem WhitePaper von Synology zu dem Thema zu finden. Der Synology Support hat mir auch keine konkrete Lösung genannt, sondern gemeint, dass der Port 5001 nicht offen sei. Aufgrund dieser Info kam mir der Gedanke, dass der Zugriff anders als im "Architecture of the Drive suite" Schaubild beschrieben stattfindet. Weshalb mir geraten wurde diesen Port zu öffnen, obwohl ich diesen nicht nutze, kann ich nicht verstehen (man bedenke... der Support war mehrfach mit Adminrechten im DSM Webinterface).

Evtl. hilft dem ein oder anderen diese entscheidende Info zum Thema MobileApp und Drive Server.

Hier das Schaubild, welches ich meine:

Unbenannt.JPG

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.512
Die Synology Drive App für Android greift nicht, wie man annehmen sollte, direkt auf den Drive Server zu, sondern möchte den Zugriff auf das DSM Webinterface haben. Hierbei muss natürlich (falls gemacht) der selbst definierte Port für das WebInterface genutzt und mit der App angesteuert werden. Anschließend funktioniert der Zugriff ohne Probleme.

Also im lokalen Netzwerk, habe ich bisher direkt auf Drive Server zugegriffen (wie bisher mit der MobileCloud App). Leider habe ich es nicht über das Internet probiert, da mir eine Synchronisierung innerhalb des lokalen Netzwerks genügt.
Insofern trifft hierfür jedenfalls das Schaubild nach meiner Meinung schon zu.

Das einzige was auftritt, wenn man kein zertifiziertes Zertfikat verwendet ist der Warnhinweis wegen eines "nicht vertrauenswürdigem Zertifikats", aber zustimmen und schon ist die Verbindung da und die zu Synchronisierenden Ordner können verbunden werden. Hierzu in der App ( für Android) li. oben auf die Striche klicken (Einstellungen) und dort Synchronisierungsaufgabenanwählen.
Anschließend kann mann den Client auch auf der DS in der Drive Server Admin Konsole in der Clientliste vorfinden.

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Synology Drive Server lauscht auf dem Port 6690. Die Android DriveApp kann nicht direkt auf diesen Port connecten, sondern muss sich gegen den DSM Port 5001 verbinden (wenn man den Default nutzt). D.h. ,meiner Meinung nach, müsste vermutlich zwischen Drive Server und MobileApp das DSM Interface. Ob übers Internet oder lokal spielt keine Rolle, da man am Ende eh auf die lokalen Ports routen muss.

Das selfsigned oder von einer CA ausgestellte Zertifikat spielt beim Verbindungsaufbau erstmal keine entscheidende Rolle.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.512
Die Android DriveApp kann nicht direkt auf diesen Port connecten, sondern muss sich gegen den DSM Port 5001 verbinden (wenn man den Default nutzt). D.h. ,meiner Meinung nach, müsste vermutlich zwischen Drive Server und MobileApp das DSM Interface.
Da stimme ich Dir zu, letzlich habe ich das DSM Webinterface genutzt indem ich mich einfach über die IP der DS verbunden habe.

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe noch eine ergänzende Info und damit ist das Thema für mich endgültig geklärt :)

Irgendwo in dem Schriftverkehr mit dem Support gab es ein Missverständnis, ich habe etwas falsch interpretiert oder durch die verschiedenen Tests die ich durchführen sollte gegen den Port 6690 wurde ich gedanklich nicht in die richtige Richtung geleitet. Mir war nicht bewusst, dass sich die MobileApp gegen den "SynologyDrive" (mit Port 37003 über HTTPS) verbinden möchte und nicht gegen den Server mit Port 6690. Ich bin davon ausgegangen, dass der "SynologyDrive mit HTTPS" Service nur für das Browserinterface gedacht ist.

Ich hatte zwar anfangs mehrmals gefragt (den Support) worin der Unterschied beim Verbindungsaufbau zwischen Windows Client und Mobile Client liegt, aber die Frage wurde nicht beantwortet. Hätte man geantwortet: "Mobile verbindet sich gegen den Service mit dem Port 37003 (HTTPS) und der Windows Client gegen 6690" - wäre das Thema schnell erledigt gewesen.

Weshalb die Verbindung der MobileApp auch über das Management Interface funktioniert ist mir ein kleines Rätsel, ist aber auch egal.

Unbenannt.png

Btw: Das mir von Synology anfangs eine gepatchte AndroidApp zur Verfügung gestellt wurde, hat den Verdacht auch in eine falsche Richtung gelenkt :) Durch die Bereitstellung eines Patches, war ich darin bestärkt, dass es sich um einen Bug handeln muss.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat