Synchronisation 212+ und 212J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apfelbaum1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

nachdem ich so langsam am durchdrehen bin und nicht mehr weiter weiß, wende ich mich mit meinem Problem an die Profis im Netz.

Ich habe eine DS212+ und eine DS212J an verschiedenen Standorten über stabile LAN-LAN-Kopplung (VPN) miteinander verbunden - beide aktuellste DSM.
Dass das synchronisieren von gemeinsamen Ordnern nur in eine Richtung funktioniert ist mit bekannt.
Synchronisation von 2 gemeinsamen Ordnern wurde über DSM Sicherungsassistent eingerichtet und läuft auch so weit - Daten kommen immer schön da an wo sie sollen - schon seit mehreren Monaten. Es handelt sich um eigens angelegte gemeinsame Ordner.
Jetzt zum Problem:
Auf Diskstation A gibt es lediglich einen Benutzer "admin" - LESE-und SCHREIBZUGRIFF auf beide zu synchronisierenden Ordnern
Auf Diskstation B gibt es die Benutzer "admin", "benutzer1" "und benutzer2" - admin hat LESE-und SCHREIBZUGRIFF auf beide zu synchronisierenden Ordnern
, die beiden Benutzer nur LESEZUGIFF

Jetzt tritt das folgende Phänomen nur manchmal auf - ich vermute dann, wenn die Synchronisation auch wirklich geänderte Dateien gefunden und auf Zieldiskstation verschoben hat.

Auf der Zieldiskstation verpult es mir unregelmässig die Zugriffsberechtigungen der beiden Ordner. Das sehe ich, wenn ich in der Filestation die Berechtigungen prüfe.
Bei den Zugriffsrechten des Adminkontos auf der Ziel-NAS passiert nichts - jedoch wird manchmal bei den Ziel-Sync-Ordnern die Berechtigungen der Benutzer
komplett aus der Liste rausgelöscht - manchmal beide User -manchmal der eine User, manchmal der andere User.

Ich versteh das wirklich nicht - ich habe schon versucht ein System in dem Phänomen zu erkennen - aber es gibt scheinbar keins.
Ich weiss auch nicht was Ursache dafür sein könnte.

Kann mir jemand helfen?

Ich rate einfach mal, ich weiss nicht obs weiterhilft....

Mit welchem Benutzer bist du denn angemeldet? Und welcher benutzer synchronisiert die daten? Vll kommt dort was durcheinander?
Ich hab sowas noch nicht gemacht, deswegen weiss ich da nicht näher Bescheid, allerdings will ich demnächst auch etwas synchronisieren!

Also Sync-Job (über Admin auf der Quelldiskstation eingerichtet) läuft über die Anmeldung als Admin auf der Ziel-Diskstation.

Falls es aus obiger Beschreibung nicht richtig rüber kam: Diskstation A ist Quelle und Diskstation B ist Ziel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat