Synchronisation 3 x DS211j über Inet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Poseidon

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Aktuell habe ich noch keine DS211j, plane aber mir solche zuzulegen. Ich habe jedoch folgende Idee zur Anwendung und weiss nicht ob es hiermit zu verwirklichen ist:

Ich würde gerne 3 DS211j übers Internet synchronisieren. D.h. bspw. Ordner Musik und Video. Erstsynchronisation kann lokal erfolgen, alle 3 DS nebeneinander und per Gigabit-LAN verbunden. Dann abklemmen und an verschiedenen Standorten die vordefinierten Ordner jeweils untereinander synchronisiert halten übers Internet via VPN-Tunnel. Hierbei sollten dann jeweils nur die Änderungen untereinander synchronisiert werden.

Lässt sich das mit 3 xDS211j bewerkstelligen? Welche Methode müsste dann gewählt werden?

Vielen Dank vorab für Rückmeldungen!

PS: Folgendes aus der Anleitung hat mich stutzig gemacht, ob es zu verwirklichen ist:
"Denken Sie daran, dass ein Server nicht mit mehr als einem Client gepaart werden kann. Ein Client kann dagegen gemeinsame Ordner mit mehreren Servern synchronisieren. Wenn Sie einen anderen Client verwenden möchten, um Inhalte gemeinsamer Ordner mit dem Server zu synchronisieren, müssen Sie den Server vom aktuellen Client entpaaren, so dass ein anderer Client die Synchronisierungsdienst für gemeinsame Ordner mit dem Server durchführen kann."
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn Synchronisation für dich bedeutet, dass die Geräte in beide Richtungen ihren Datenbestand abgleichen, dann wird das nicht einfach werden, denn der DSM kann das bislang nicht. Wenn eine DS ein Art 'Master' ist und die beiden anderen mit Änderungen versorgt, dann geht das recht einfach übers Netzwerkbackup.

Itari

PS. Anmerkung: eine wechselseitge Synchronisation muss darauf vorbereitet sein, dass sich Manches nicht synchronisieren lässt und als 'Synchronisations-Konflikt' händisch bearbeitet werden muss/kann. Bietet eine Anwendung eine Konfliktbearbeitung nicht an, kannst mit 100%er Sicherheit davon ausgehen, dass die Anwendung nicht wechselseitig synchronisieren kann oder einfach Lug und Trug ist.
 

plach

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Itari, warum erwähnst Du das Netzwerkbackup, nicht aber die Option "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern"? Oder hast Du das gemeint damit?
Auch dort hat man eine "Quelle" und ein "Ziel", gegenseitige Synchronisation scheint alson nicht möglich zu sein. Ist imho in der Doku recht schlecht beschrieben, was dann genau der Unterschied zwischen Quelle und Ziel ist. Ich nehme mal an, dass Änderungen im Ziel nicht auf die Quelle übertragen werden. Obs tatsächlich so ist, konnte ich bisher nicht ausprobieren, ich muss zuerst meine alte 107 wohl noch etwas zurechtbiegen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der Unterschied zwischen Netzwerk-Backup und Synchronisation von gemeinsamen Ordner ist nicht sehr groß. Lediglich der Zeitpunkt für Aktivierung ist halt unterschiedlich: beim Netzwerkbackup bist entweder du oder ein Zeitplan der Aktivator; beim Ordnersync ist es die Änderung im Dateisystem des überwachten Ordners.

Itari
 

speter

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte den selben wunsch - ich bin Wochenendpendler und habe meine beiden Wohnungen bereits über VPN (2xFritzBox) vernetzt. Der Zugriff auf die entfernete DS211j klappt prima - die Bandbreite ist OK zum Musik abspielen, aber bei Filmen und großen Dateien wird es zäh. Deswegen möchte ich gerne eine zweite DS211j anschaffen.
Laut Doku klappt die Synchronisation aber leider nur in eine Richtung (Master -> Client). Was ich mir wünsche wäre eine bidirektionale Synchronisation. Synchronisationskonflikte kann ich gerne manuell beheben. Da ich der einzige User bin und zwischen der nutzung beider DS211j mindestens 12 Stunden vergehen, erwarte ich da keine großen Probleme.

Hat jemand eine Idee? Danke!
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielleicht etwas kompliziert und auf dem Master wird doppelter Speicherplatz (bei 2 Systemen, dreifacher bei 3 Systemen) belegt.... Sollte aber funktionieren.

Master = (DS mit Hauptdatenbestand)
Slave(s) = (zu synchende DS)

1. Slave macht ein Backup in DS-Slave, einem Ordner auf Master.
2. Auf Master wird ein localer rsync mittels Cron aufgerufen, der DS-Slave mit den eigenen Dateien syncronisiert.
3. Master macht Backup auf Slave.

HTH
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Synchronisationskonflikte kann ich gerne manuell beheben.

Dafür muss die Software aber auch in der Lage sein, Synchronisationskonflikte zu erkennen und nicht einfach nur die Dateien löschen, die ihr nicht in den Kram passen (was zur Zeit passieren würde, wenn man welchselseitig synchronisieren würde).

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat