Synchronisation eines Ordners über Internet auf 2 fremden Synology NAS

micmuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Vorhaben und nach stundenlangem Suchen die letzten Tage, versuche ich heute hier mein Glück.
Mein Kumpel und ich haben ein gemeinsames Hobby und da gibt es immer viele Dokumente, Videos und Fotos, die jeder für sich hortet.
Er hat ein NAS und ich und ich würde gerne einen Ordner anlegen, der auf beiden NAS über das Internet synchronisiert wird und vom jeweiligen NAS auf den jeweiligen PC/Mac. Das letztere ist mir soweit klar und nutze ich auch bisher, aber 2 fremde NAS zu verbinden ist mir bisher nicht schlüssig.

Muss ich da einen eigenen Benutzer auf beiden NAS anlegen? z.B. Benutzer "Sync-Aufgabe"

Ich weiss soweit dass ein NAS als Host fungiert und das andere als Client aber bisher hat ja jeder seine eigenen Benutzer und ich kann mich wohl schlecht mit meinem Benutzer bei ihm anmelden wenn mein Benutzer auf seinem NAS gar nicht existiert.

Vielleicht habe ich auch einen Gedankenfehler, deshalb bitte ich Euch mir auf die Sprünge zu helfen.

Vielen Dank

Micha

Rene1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Hi,
ich verstehe die Frage nicht. Das ist doch völlig normal...
Bist Du auf Deinem Windows Rechner als "Klaus" angemeldet und auf dem NAS gibt es nur "Inge" dann mußt Du dich bei der Verbindung zum NAS als "Inge" anmelden.
Soll heißen, wenn Du Dich am NAS von Deinem Kumpel anmeldest, brauchst Du einen Benutzer auf dem NAS deines Kumpels, ob der bei Dir existiert (auf Deinem NAS) ist egal.

LG
René

micmuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Rene,
danke für deine schnelle Antwort. Da hast du bei mir jetzt schon mal einen Knoten im Kopf gelöst. Danke
Gibt es sonst noch was zu beachten, ausser dass ich auf dem Host NAS einen neuen Benutzer für die Sync Aufgabe anlegen muss?
Und unter "gemeinsame Ordner" würde ich den Ordner anlegen und dem neuen Benutzer die Rechte dort vergeben oder?
Danke

Rene1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Hi Micha,

ich würde auf beiden NAS einen (oder mehrere) Ordner anlegen, und die mit z.B. Drive synchronisieren. Wenn einer von euch beiden etwas in seinen Ordner legt, taucht es bei dem anderen in dem Ordner auch auf.
Das sollte so in etwa das sein, was Du wolltest.

LG
René

micmuc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber ich muss den Ordner innerhalb der Ordnerstruktur von Drive einrichten?
Ich kann nicht über "Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner" einen Hauptordner anlegen und diesen für die Sync-Aufgabe verwenden?
Danke
Micha

Rene1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
38
Ja, Du kannst beliebige gemeinsame Ordner nehmen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat