Photo Station Synchronisation mit Windows

Bernd_77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ist es möglich einen Windows Ordner, in dem meine Fotos sind, mit der Photo Station (DS220+) zu synchronisieren?
Die Bilddatein sollen automatisch aktualisiert werden wenn ich sie bearbeite oder neue hinzu kommen.
Ich nutze bisher den Drive Client, bei diesem ist es aber nur möglich "Team Ordner" zu synchronisieren, richtig?
Ich bin auf dem Gebiet NAS komplett neu, evtl. habe ich im Drive Client etwas übersehen? Würde mich über eure HIlfe freuen.

Gruß Bernd

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
So was würde ich machen nur wenn der /photo als gemeinsame Bibliothek von Moments verwendet wird, aber nicht wenn es von Photo Station verwendet wird.
In Photo Station schreibt man Bilder mit dem Uploader, dem internen oder externen, das beachtet auch die Rechte in dem /photo Ordner.

Bernd_77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Beim Uploader muss ich die Bilder aber immer manuell updaten, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd_77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich hätte gerne eine automatische synchronisation, etwa so wie bei der DS Photo Android App.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn im Ordner /photo Bilder geändert werden und dann unter demselben Namen wieder abgespeichert werden, bekommt die PhotoStation das nicht unbedingt mit. Die zuvor für die alte Version des Bildes erzeugten und angezeigten Miniaturen werden dann nicht zwangsweise neu erzeugt, so dass man ggf. veraltete Ansichten erhält.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hi Bernd - kurz Frage - nutzt Du ein Notebook, oder warum müssen die Bilder auf Deinem Computer sein?

Bernd_77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe ein Notebook und PC, 2 Android Handys, 3 Digitalkameras. Ich übertrage die Bilder, von den Kamera´s, in der Regel auf meine PC um sie dort evtl. zu bearbeiten. Die Handy´s synchronisiere ich mit der DS Photo App.
Ich möchte gerne von allen Geräten auf die Fotos zugreifen können.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ok - also ähnliches Szenario wie bei mir. Das synchronisieren meiner Photos klappt bei mir einwandfrei. Nutze aber noch die Photo Station und würde ungern auf Momento oder Synology Photos wechseln.
Bei der Photo Station kann ich Nutzern Rechte der Ordner geben, bei den anderen Programmen ist das m.K.n. nicht möglich.

Bernd_77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie gesagt, ich nutze ebenfalls Photo Station. Wie synchronisierst du, über den Drive Client wie oben beschrieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und ich dachte die Frage ginge in Richtung "genügt es nicht, wenn die Photos ausschließlich auf der DS liegen?".
Dann ist nämlich auch keine Synchronisation notwendig.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hi Puppet - auf meinem MacBook habe ich die Bilder, weil ich die auch gerne Unterwegs bearbeite und da nicht immer Netz habe. Ansonsten würde ich die auch direkt auf der Synology bearbeiten. Bilder und Dokumente werden so synchron gehalten - mit Musik und Videos rappel ich mir die Festplatte des MacBooks nicht voll.... ;-)

Bernd - ja, würde allerdings lieber weiterhin Cloud Station Drive nutzen, dieser wird aber scheinbar nicht weiterentwickelt und durch dieses Drive abgelöst. Ich brauche keine "Teamordner"...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ok. Und die gemachten Änderungen bekommt die PhotoStation dann auch mit und erstellt neue Thumbs? Bei gleichem Dateinamen?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Jo, mir sind noch keine Probleme aufgefallen.

Bernd_77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry, jetzt bin ich maximal verwirrt :D Ich fasse nochmal kurz zusammen.

- BIlder leigen in einem Ordner auf dem PC, diesen synchronisiere ich mit dem Drive Client in den photo Ordner der DS, richtig?
- Die Smartphones synchronisiere ich mit der DS Photo App.

Passt das soweit oder hat jemand einen anderen Vorschlag :) Wie gesagt es ist mine erste NAS und ich bin noch am "testen".

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Genau - die DS Photo App zeigt Dir lediglich den Inhalt des Synology Photo Ordners an. Photos werden dazu nicht auf Dein Handy geladen, Du kannst allerdings in der App einstellen, dass die Photos Deines Handys automatisch zur DS hochgeladen werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat