Synchronisation und Backup, Vorschläge

Harald999

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo,

bitte schaut mal über meinen Plan, ob es nicht einfacher zu bewerkstelligen ist oder ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Ich habe im freigegebenen Ordner "Photos" meiner NAS, alle relevanten Bilder und Videos für die Familie gespeichert. Meine Bilder und Videos habe ich in dem Ordner "Photos" im persönlichen Bereich gespeichert. Die persönlichen Bilder und Videos meiner Mutter habe ich im persönlichen Bereich "Photos" in ihrem Home Bereich gespeichert. Ich habe noch Daten im Home, Music Bereich. Die Daten im freigegebenen Ordner "Photos" sollen von meiner DS923+ one way zur NAS DS123 meiner Mutter in den freigegebenen Bereich "Photos" geschickt werden. Der persönliche Bereich meiner Mutter auf ihrer NAS soll synchronisiert (2-Wege) werden mit ihrem persönlichen Bereich auf meiner NAS. So dass ich da Zugang erhalte, um Familienmedien die sie geschossen hat (ihre Medien würden automatisch gesichert per Synology Photos), extrahieren kann, um diese dann sortiert in den freigegebenen Ordner "Photos" legen kann. Die Synchronisation, kann bei Bedarf erledigt werden oder alle zwei Wochen oder später. Eine dauerhafte Verbindung muss nicht bestehen. Die NAS sind örtlich getrennt. Ich wollte OpenVPN oder Quickconnect nutzen. Ein VPN-Abo möchte ich nicht. Es gibt nur eine Fritz Box, die ist bei mir.

Am Ende sollen alle Daten auf meiner NAS liegen, die ich dann per HyperBackup (8 Versionen) alle zwei Wochen auf zwei Festplatten rotierend sichere. Meine Tochter hat übrigens auch noch Daten und ein Konto, die ich sichern möchte. Diese Daten wären nicht auf der andern NAS, oder wäre es sicherer diese auch rüberzuschicken?

Wie sicher ist das Ganze (Angriffe, Ransomware) was ich da vor habe? Ist das so umsetzbar? Soweit ich recherchiert habe, kann man Synology Photos nicht auf zwei NAS synchron halten was die ganzen Metadaten, Tags, Personentags angeht?

Danke
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.099
Punkte für Reaktionen
1.256
Punkte
308
Gegen Ransomware ist einfache Synchronisation keine Abwähr, alles wird sofort verteilt. Da sind die nicht manipulierbaren Snapshots vorgesehen.

Sonst sync ist machbar zwischen zwei NAS, sinnvoll ist hier aber nicht QC, sondern direkte Verbindung mit DDNS und VPN.
schön wäre es mit Fritz auf beiden Seiten
 
  • Like
Reaktionen: Harald999

Harald999

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2023
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Okay, und die Snapshots sind sicher gegen Ransomware? Habe hier im Forum eine Diskussion gelesen, dass im Grunde alles verschlüsselt wird bei so einer Attacke. Wohin soll ich die Snapshots sichern, auf der NAS oder direkt auf eine externe Festplatte? Geht ja scheinbar beides, auf der NAS wäre es aber leichter. : )

OpenVPN, ist nicht so gut? Wenn zwei FritzBoxen da wären, bräuchte es keine zusätzliche VPN im Abo?

Will halt jegliche Abos umgehen, sonst hätte ich direkt auf eine Cloud setzten können.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
3.641
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
194
Backups immer in der 3 - 2 -1 Regel.

Also dann auf ein 2. NAS .
Du kannst das auch daneben stellen .
Vor Ransomware und nem Dusseligen User schützt das .
Aber nicht halt vor Brand,Diebstahl ,Überspannung und co .
Darum immer ein Backup Außerhalb
 
  • Like
Reaktionen: Harald999

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
9.099
Punkte für Reaktionen
1.256
Punkte
308
bräuchte es keine zusätzliche VPN im Abo?
ein Abo für VPN gibt es eigentlich nicht. Vermutlich meinst du diese 1/2 pseudo VPN. Das hat aber mit VPN nichts zu tun. Das sind lediglich Verbindungen über einen externen Server ins normale Internet, nur deine IP wird dabei verschleiert. So was brauchst du hier sicher nicht.


Open VPN ist OK so weit.
Die Experten hier raten zu VPN zu dem Router. Fritz hat da sein eigenes VPN, habe keins , kann also nicht mit Details dienen.
Ideal wären Fritz auf beiden Seiten, die können sich zusammen verbinden.

Es gibt viele Möglichkeiten.
Du kannst dir auch WireGuard anschauen, das geht gut mit Fritzbox, auch so was wie Tailscale funktioniert und es gibt ein Client dazu im Paketzentrum
 
  • Like
Reaktionen: Harald999


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat