Synchronisationsclient wie bei Dropbox und Co | Online bleiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ginkgobiloba

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich möchte mir gerne ein NAS zulegen, dass etwas mehr kann.

Gesuchte Funktionen, die im Titel kurz angedeutet werden:
  1. Aktivierung des NAS ohne weitere Tools. D.h. Im LAN und auch über das Internet muss es anspringen, wenn ich auf meine Daten zugreifen will.
  2. Es wäre schön, wenn es eine Service-Software gibt, die ungefähr so arbeitet wie Dropbox, GDrive oder Seafile. Lokale Daten sollen inkrementell auf dem NAS gespeichert werden. So sind die Daten auf allen verbundenen Geräten lokal immer aktualisiert.
  3. mind. 4 TB Speicher im Raid 1

Vor Kurzem hatte ich ein Buffalo NAS verwendet. Das arbeitete leider nicht so, wie es sollte. Generell schaltete es sich ab und ließ sich nur innerhalb des LANs mittels Buffalo-Client aufwecken. Das ist irgendwie nicht hilfreich...

Nun meine Frage: Kann ein NAS von Synology das leisten? Wenn ja, welche?
Preislich sollte es unter 500 Euro liegen.

Beste Grüße,

Lisa

Kleba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prinzipiell sollte denke ich so ziemlich jede Diskstation das können, was du beschreibst. Für dein RAID1 brauchst du dann mindestens ein 2-Bay NAS. Das heißt es kommen schon mal alle DS2xx in Frage. Für deine Synchronisation gibt es CloudStation - das sollte deine Anforderungen erfüllen.
Das sich das NAS einschaltet, wenn drauf zugegriffen wird ist denke ich hauptsächlich Konfiguration (bspw. Punkt in der Fritz!Box "Gerät aufwecken, wenn über das Internet darauf zugegriffen wird").

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Das sich das NAS einschaltet, wenn drauf zugegriffen wird ist denke ich hauptsächlich Konfiguration (bspw. Punkt in der Fritz!Box "Gerät aufwecken, wenn über das Internet darauf zugegriffen wird").

Außer wir sprechen hier von WoL (Wake on LAN) das kann nämlich nicht jede DS. Eine Pauschale Aussage möchte ich zwar ungern machen, da ich mich nicht mit allen Modellen beschäftige, jedoch würde ich grade bei den j- Modellen vermuten, das diese kein WoL unterstützen.

Tommes

Kleba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Ein Blick in deine Signatur... kann das deine DS212j? Die DS214se kann das imho auch nicht und ich meine mich daran erinnern zu können, das meine alte DS111 das auch nicht konnte (bin mir aber nicht sicher)

Tommes

Kleba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also meine 212j und die 414 können das beide. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass das eigentlich alle können ;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Wir sollten das Feld an dieser Stelle besser räumen und auf die Aussagen von dil88 hoffen. :)

Tommes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Hehehe, Tommes hat recht. Die 214se unterstützt kein WOL, alle übrigen aktuellen Modelle tun es aber m.W. Buffalo hat ein proprietäres WOL am Start, wo man das Signal immer wieder senden muss. Nervig, aber lösbar. Die einfachste Lösung - und die würde auch mit der Buffalo funktionieren - wäre der Verzicht aufs Herunterfahren. Wenn Du Dich auf den sogenannten HD-Ruhezustand beschränkst (funktioniert auf meiner Buffalo LinkStation Pro XHL nicht), dann ist die DS immer bereit. Gerade dann, wenn Du auch per Internet immer ohne Probleme und Generve zugreifen willst, dann würde ich ein NAS nicht herunterfahren.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Hehehe, Tommes hat recht. Die 214se unterstützt kein WOL, alle übrigen aktuellen Modelle tun es aber m.W.

Siehst du, sag ich doch. Der dil88 weis sowas ;)

BTW: Hast du dir evtl. heimlich ein Synology-Quartett gebastelt oder wie trainiert man sich solche Informationen an?

Tommes

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Ich hab als Kind schon immer die Quartette auswendig gelernt. Hat bis heute allerdings nur bei Themen funktioniert, die mich interessieren. :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
.... Buffalo hat ein proprietäres WOL am Start, wo man das Signal immer wieder senden muss. ....
Na dann, dil88, schalte ich hier mal kurzzeitig den Klugscheißermodus für 30s an... :D:D Buffalo nutzt hier kein wirklich proprietäres WoL - WoL schaltet ja mit einem Magic Packet aus einem heruntergefahrenen Zustand ein Device über die Netzwerkkarte wieder ein. Buffalo hat dagegen das Magic Packet mehr oder weniger zweckentfremdet - dem Ding musst Du regelmäßig alle paar Minuten ein (normkonformes) Magic Packet schicken, damit es an bleibt und nicht in den Schlafmodus wechselt. Also wahrlich ein echter Exot :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
"Proprietäres WOL" ist natürlich auch echter Unfug. Ich wollte genau das damit ausdrücken, was Du geschrieben hast, weil ich mir das experimentell mühsam erarbeitet habe. Danke für die präzise Ausführung!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Die Freude, als ich den Mist endlich im Griff hatte, überwog. *gg* Aber das war einer der Gründe, warum Buffalo einen Kunden verloren hat. :)

Oli28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[*]Es wäre schön, wenn es eine Service-Software gibt, die ungefähr so arbeitet wie Dropbox, GDrive oder Seafile. Lokale Daten sollen inkrementell auf dem NAS gespeichert werden. So sind die Daten auf allen verbundenen Geräten lokal immer aktualisiert.

Das würde mich auch brennend interessieren!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995

Oli28

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Frage wurde im zweiten Beitrag von Kleba bereits beantwortet: CloudStation.

Das ist für mich bis jetzt leider nicht zur Alternative geworden, aber vielleicht liegt es auch an mir...

Zuletzt bearbeitet:

ginkgobiloba

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Cloudstation scheint die passende Software zu sein.

Mit welchem 2-Bay-NAS habe ich die Funktionalität, immer lokal oder über das Internet darauf zugreifen zu können? Das kann gerne ein günstiges Modell sein ;-)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Dafür reicht jede DS, die kleinste wäre die 214se. Ich würde Dir dennoch zur etwas teureren, aber deutlich besseren 213j raten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat