Synchronisieren einer alten NAS (DSM6) mit neuer NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mico1

Benutzer
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe ne alte DS214 mit Cloudstation am Laufen. Jetzt möchte ich, im laufenden Betrieb, die Daten auf meine neue NAS DS220+ synchronisieren.
Diese sollen aber immer up-to-date sein. Ich möchte nicht mit Hyperbackup Verzeichnisse ein Backup machen und dann auf die neue NAS aufspielen.
Denn das bedeutet, dass ich den gesamten Umzug von allen Cloudstation Verzeichnisse auf einmal machen muss und dann auch noch alle Clients auf
einen Schlag umstellen. Ansonsten laufen die Dateiversionen auseinander.
Ich würde lieber Verzeichnisse synchen und dann nach und nach auf die neue NAS umziehen.

Wie kann ich das machen? Was ich dazu in der Suche gefunden habe, ist nicht sehr erbaulich.
Außerdem ist es traurig, dass Drive ShareSync nicht mit dem Cloudserver der alten NAS zurechtkommt. Ich weiß nicht, was Synology sich dabei gedacht hat...

Für jede Hilfe bin ich dankbar,
Mico.

Außerdem ist es traurig, dass Drive ShareSync nicht mit dem Cloudserver der alten NAS zurechtkommt. Ich weiß nicht, was Synology sich dabei gedacht hat...
Falsche Richtung. Die Drive-Clienst brauchten schon immer Drive als Server. Die Coud-Station-Clients funktionierten dagegen auch mit Drive (bis einschließlich 2.x).

Heißt also, dein neues NAS musst du mit DSM 6.2 und Drive Server 2.x in Betrieb nehmen. Dazu DSM und Drive Server manuell laden und installieren, wobei das NAS bei der DSM-Installation besser offline ist.

Also, hab ich dich richtig verstanden.... nur um die Daten zu synchronisieren muss ich zuvor meine neue NAS von DSM 7 auf DSM 6 downgraden, damit ich dann die Daten syncen kann? Das kann nicht sein....
Und ich kann auch nicht auf der alten NAS den Drive Client installieren, solange Cloudstation noch installiert ist und sobald ich es installiere laufen die Clients nicht mehr. Darauf wird ausdrücklich vor der Installation von Drive Server hingewiesen....

Also, lange Rede kurzer Sinn, was ist der Sinnvollste Weg um einfach die Daten (und nur die Daten) rüber zu bekommen, aber so, dass alle Dateiattribute erhalten bleiben wie sie waren (bis auf Besitzer natürlich)

Danke für alle Antworten!

Du hast dein neues NAS schon mit DSM 7 eingerichtet? Hättest du ja auch gleich mitteilen können. Du könntest auch auf der DS214 von der Cloud Station zu Drive wechseln.

Könnte ich, da hast du recht, aber beim Installieren sagt die Software, dass die bisherigen sync Tools nicht mehr danach funktionieren. Ich will die Migration ja im Hintergrund machen, während alles andere so weiter läuft. Das wäre dann nicht der Fall, da alle Clients dann neu installiert werden müssen...
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Dateien/Verzeichnisse von der alten NAS auf die neue NAS zu spiegeln und in sync zu halten... Und das mit einer NAS auf DSM6 und die andere auf DSM7.... und trotzdem alle Services auf der alten weiter laufen zu lassen...

Die Clients musst du auf jeden Fall aktualisieren, da die Cloud-Station-Clients mit der unter DSM7 laufenden Drive-Version nicht mehr kompatibel sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat