Synchronisieren von Dateien auf DS und mehreren Rechnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Okawango

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir ein NAS gekauft und habe bei der Konfiguration doch ein kleines Problem und wäre über Hilfestellung dankbar.
Erst mal die Hardware:
Synology DS 214play mit 2x4TB
2x Win7 Desktop
1x Win7 Laptop.
Als Benutzer habe ich meine Frau als User und mich als Adminstrator eingeichtet. Später sollen noch weitere Familienmitglieder auch über externen Zugriff eingerichtet werden

Ich möchte jetzt unsere gemeinsamen Dateien welche sich auf den beiden Desktops befinden mit der DS via Cloudstation synchronisieren so dass überall die synchronisierten Dateien liegen. Gleichzeitig möchte ich von meinem Desktop mit der DS meinen Bildeordner synchronisieren. Auch das klappt, der Bilderordner ist nur mit der DS und meinem Desktop synchronisiert. Allerdings wird der Bilderordner auf der DS sowohl im Home als auch im Homes Ordner angelegt. Dies möchte ich aufgrund der Datengröße vermeiden. Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass der Bilderordner zwar synchronisiert aber nur einmal, vorzugsweise im Home Ordner, angelegt wird?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das homes-Verzeichnis sieht nur der admin, in dem alle home-Verzeichnisse liegen. Der normale User sieht nur sein eigenes home-Verzeichnis (als home). Der admin sieht somit beide Verzeichnisse... es handelt sich also um das gleiche Verzeichnis...

Stefan

Okawango

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das ist richtig, beide Verzeichnisse sind identisch und werden auch synchronisiert. Ich möchte aber eigentlich nur ein Verzeichnis mit meinen Bildern auf meiner DS haben (nämlich unter meinem Benutzer) Warum brauche ich noch das Homes Verzeichnis? Ich habe ja eigentlich den ganzen Bilderordner verdoppelt. Was wäre wenn ich ebenfalls als "User" und nicht als "Admin" angemeldet wäre?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wie gesagt, das ist das identische Verzeichnis, deswegen wird nichts verdoppelt, man sieht es nur zweimal. Das homes-Verzeichnis sieht der admin, damit er ggf. in die homes der Benutzer kann. Wenn du mit einem normalen Benutzer (der nicht in der Gruppe administratoren ist) angemeldet bist, siehst du das homes-Verzeichnis nicht mehr.

Stefan

Okawango

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bist Du sicher, dass die Dateien nicht 2x geschrieben werden (Home und Homes Ordner)? Ich habe nämlich ca. 750GByte Bilderdateien synchronisiert und auf der DS wurden 1,5TB belegt.
Kann das vielleicht auf eine andere (falsche) Einstellung zurückzuführen sein?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ja, sie werden nicht zweimal in home und homes geschrieben, aber so wie du jetzt fragst, muss ich sagen, sie werden tatsächlich zweimal geschrieben.... das liegt aber nicht an dem doppelt sichtbaren Verzeichnis, sondern an der CloudStation. Dazu hat schon mal jemand Nachforschungen angestellt... ;)
Das ist bei Benutzung der CS so...

Stefan

Okawango

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hhm, das ist ja nicht so schön, da bräuchte ich mit Raid ja den 4 fachen Speicheplatz nur für meine Bilder? Gibt es denn eine andere Möglichkeit vielleicht nur im Home oder Homes Ordner zu speichern? Wenn ich die Benutzerbasis nicht aktiviere hätte ich dann nur das Homes Verzeichnis? (Vorausgesetzt ich wäre nur als admin angemeldet)?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wieso vierfach? du brauchst den zweifachen Speicherplatz.
Nochmal: homes sieht nur der admin, die anderen Ordner sind einfach darunter. Wenn du die Benutzerhomes deaktivierst hast du weder homes noch ein Benutzerhome...
Mal abgesehen davon brauchst du für die CS die Benutzerhomes, die läßt sich sonst nicht aktivieren.

Stefan

Okawango

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schade, dann werde ich meine Bilder wohl nicht mit der CS synchronisieren. Da ich beide Platten als Raid aufgebaut habe, habe ich lt. meinem Verständins bewußt schon den 2 fachen Speicherplatz reserviert (bzw. nur die Hälfte der Gesamtkapazität zur Verfügung), jetzt nochmal die doppelte Kapazität für die CS macht rein rechnerisch 4 fachen Speicher.
Da es offensichtlich keine andere Lösung gibt, muss ich mir für meine Bilder eine andere Backup Lösung (vielleicht ohne autom Synchronisation) überlegen müssen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
CS ist ja eine Backup Lösung. Wenn du nur gerade eine genaue Kopie von etwas hast und das dauernd synchronisierst dann ist es eben kein Backup sondern gar nichts. Wenn du was irrtümlich löschst, dann ist es im gleichen Augenblick auch am Ziel gelöscht. Wozu so was verwendbar wäre kann ich so nicht nachvollziehen.
Zwei Ordner die nur dauernd synchronisiert werden sind Platzverschwendung da völlig sinnfreies kopieren hin und her.
Wenn der eine Ordner jedoch noch eine Version des Ordners in Reserve hat dann ist es ein Backup.

Bitte verwechsle nicht RAID mit Backup. Das sind zwei verschiedene Sachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat