CloudSync Synchronisierung mit OneDrive

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Hi!

Ich suche nach einer Möglichkeit Office-Dateien selektiv aus meinem Home-Verzeichnis auf der DS920+ ins OneDrive zu synchronisieren - ohne den Umweg über einen PC, dieser ist nicht immer eingeschaltet.

Aus organisatorischen Gründen sollen die Dateien bei mir aber primär auf dem lokalen NAS bleiben, dort werden diese nämlich auch gesichert und v.a. habe ich im Home-Vz eine bestimmte Ordnerstruktur, die auf OneDrive nicht 1:1 abgebildet ist und auch nicht sein muss.

Ich habe ein paar Excel-Tabellen (oder Word-Dateien) in meinem Home-Vz die ich meistens auf meinem lokalen Windows-PC bearbeite, aber ab und zu auch gerne auf einem anderen Rechner und daher aus OneDrive öffnen möchte.

Ich würde gerne über eine Anwendung auf der Synology bestimmte Dateien auswählen können, die ich (immer) des Nachts dann ins OneDrive in best. Verzeichnisse synchronisieren möchte. Ebenso rückwärts: Von OneDrive wieder auf die Synology. Quasi ein Dauersync, links-rechts.

Mir ist bewusst, dass dies etwa Disziplin verlangt damit nicht aus Versehen eine Datei überschrieben wird oder es zu Konflikten beim Sync kommt.
Ich könnte natürlich die Dateien auch direkt und ausschließlich im OneDrive speichern und dort bearbeiten. Da ich aber gerne ein Backup der Daten erstelle und zwar gesamtheitlich des Home-Vz, will ich nicht zusätzlich auch ein Backup von OneDrive, mit welchen Mitteln auch immer, erstellen.

Gibt es so ein Tool für die die Synology, gerne auch in einem Docker-Container, welches lokale Dateien anhand gewisser Kriterien ins OneDrive synchronisieren kann (und natürlich wieder zurück)?

Synchthing, glaube ich, ist dazu nicht in der Lage, zumindest ist mir nicht bekannt, dass sich dieses Tool ans OneDrive anmelden kann.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.100
Hast du dir schon mal Cloud Sync angeschaut? Kann nur leider nicht viel dazu sagen, da ich es nicht benutze

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Hast du dir schon mal Cloud Sync angeschaut?
Ja, tatsächlich (habe meine Hausaufgaben vorab gemacht ;) ) aber wenn ich CloudSync nicht komplett missverstanden habe, dann kann die App nur Business-Konten von OneDrive synchronisieren, aber keine Konten von Microsoft 365 Family.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.100
  • Like
Reaktionen: Bayernguido

Yippie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Okay, muss ich mir nochmals anschauen.
Aber, kann ich da selektiv synchronisieren oder nicht einfach nur komplette Ordner?

Ich möchte nicht alles in der Cloud speichern, ist einfach zuviel des Guten.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.100
Wie gesagt, benutze das Ding nicht selber. Entweder einfach ausprobieren oder hier warten, bis dir jemand weiterhelfen kann.

• Like
Reaktionen: Yippie

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.307
Nein, einzelne Dateien geht nicht

Vielleicht lieber deinen Workflow etwas überdenken. Was du da vor hast hat Sicherung der Daten nicht viel zu tun.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
332
Einzelne Dateien nicht, aber einzelne Ordner schon. Oder eben wie #9 schon erwähnt mit dem Dateiendungsfilter arbeiten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat