Synchronisierung NAS - Android-Tablet

FrankJH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich mit meinen Google-Recherchen nicht so recht weiterkomme, bitte ich Euch um Unterstützung.

Ich besitze einen Synology DS118.

Auf dem Server möchte ich eine Ebook-Sammlung ablegen (epub-Format).

Am PC kann ich den Ordner, den ich auf dem Server angelegt habe, in die EBook-Software "Calibre" einbinden ... damit kann man
dann die Ebooks bearbeiten.

Nun möchte ich die Ebooks hauptsächlich auf meinem Android-Tablet lesen ... und dort eventuell korrigieren, falls ich Fehler oder so finde
(wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es eine Android-App "Book Creator", die derartiges leistet).

Der Ordner auf dem NAS soll nun mit einem Order auf dem Android-Tablet synchronisiert werden - z. B. jedes Mal, wenn sich das Tablet ins
heimische WLAN verbindet.

Mir ist aber nicht so recht klar, wie ich das umsetzen kann.

Gefunden habe ich das hier: DS Cloud Android ... und da meine DSM-Version 6.2.3-25426 Update 2 ist: Synology Drive

Gemäß den Anweisungen habe ich nun auf dem NAS den Drive Server installiert ... und die entsprechende App auf dem Tablet.

Auf dem Server habe ich den gewünschten Ordner ("documents") aktiviert ... nun ist der in der Tablet-App bereits sichtbar.

Aber nun weiß ich nicht mehr so recht weiter ... was müßte ich nun einstellen, um den NAS-Ordner mit einem Ordner auf dem Tablet
automatisch zu synchronisieren? Möglichst jedes Mal, wenn sich mein Tablet mit dem WLAN verbindet ... da Epubs reines ASCII
sind, wird die Übertragung nicht übermäßig viel Zeit in Anspruch nehmen ...

Sorry, wenn meine Fragen so naiv gestellt sind, aber bislang habe ich den Server nur für meine Musikdateien benutzt .. und dieses Thema
NAS ist Neuland für mich ...

Im Voraus vielen Dank für Eure Mühe, und beste Grüße, Frank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Synchronisierung unter Drive wird von Synology erst mit dem nächsten Update wieder integriert. Ist derzeit nur mit Drittanbieter-Apps wie SyncThing möglich. Oder mit der noch nicht veröffentlichten Version von Drive Android, die den Sync wieder möglich macht. Der Link wurde vor kurzem hier im Forum gepostet, such mal danach. Wenn ich später mal Zeit finde, kann ich ihn auch noch mal hier posten

FrankJH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort ... da hätte ich ja noch lange herumsuchen und herumprobieren können :)

Mit Syncthing habe ich es eben versucht ... aber der will auch schon wieder ein eigenes Passwort haben ...

Ich wollte eigentlich etwas ganz Einfaches machen und nur zwei Verzeichnisse automatisch synchronisieren, und ehe man sich
versieht, geht fast ein kompletter Nachmittag weg ...

Wahrscheinlich muß ich dann mit meinem Vorhaben einfach warten, bis die Synchronisierung wieder unterstützt wird ...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
aber der will auch schon wieder ein eigenes Passwort haben
Das ist richtig.

Hier ist der angekündigte Link (Thread im Forum zum Download). Mit dieser Version für Android kannst du wieder synchronisieren.

FrankJH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mich nun doch dazu entschlossen, Syncthing zu nehmen ... muß ich halt mit einem Passwort mehr leben :)

Ich habe nun auf dem NAS einen Extraordner /volume1/documents/(ebooks) angelegt ... wenn ich den in die Syncthing-Oberfläche
eintrage, kommt das hier:

2021-12-31 10:46:32: Loading ignores: open /volume1/documents/.stignore: permission denied
2021-12-31 10:46:32: Failed to create folder marker: stat /volume1/documents/.stfolder: permission denied
2021-12-31 10:46:32: Error on folder Documents: stat /volume1/documents/.stfolder: permission denied

Den Ordner habe ich mit Lese- und Schreibberechtigung angelegt ... was mache ich falsch?

Ich habe einem Benutzernamen für die Benutzung der Syncthing-GUI vergeben ... es muß wohl mit den Nutzerrechten zusammenhängen,
aber ich verstehe es nicht so recht ...

Nochmal sorry für diese naiven Fragen ...

Viele Grüße, Frank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Es gibt einen internen Systembenutzer mit dem Namen "sc-syncthing". Der muss die entsprechenden Berechtigungen auf den Ordner haben.

Gehsteigpanzer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
87
SMBSync2 kann quasi alles, echter Sync, oder nur in eine oder die andere Richtung und in Abhängigkeit vom WiFi ... und vieles mehr

FrankJH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hilfsbereitschaft ...

"sc-syncthing" gab es bei mir nicht ... ich habe einen Nutzer "syncthing" gefunden, wenn ich den berechtige, komme ich weiter ... bis zum
nächsten Fehler :) Jetzt kommt da

Die folgenden Elemente konnten nicht synchronisiert werden. Sie werden automatisch heruntergeladen und werden synchronisiert, wenn der Fehler behoben wurde.

#recyclepermission denied
@eaDir/SYNO@.fileindexdbpermission denied

Ist das jetzt was Kritisches?

Und nochmal ganz naiv gefragt: was müßte ich anschließend machen? Ich sehe in der Weboberfläche vom Snycthing auf dem Tablet einen Button "Neu scannen", muß ich den nun jedes Mal betätigen? Zumindest ist bislang noch kein Dokument übertragen worden ...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ist das jetzt was Kritisches?
Das Verzeichnis @eaDir ist ein Systemordner. Dieses Verzeichnis gibt es in jedem Ordner, in dem Bilder von Photos/PhotoStation liegen. Bei mir machte das auch Probleme, also habe ich die Verzeichnisse aus der Syncthing-Indizierung herausgenommen. Hier findest du die von mir verwendete Ausnahmeregel. Das Verzeichnis "#recycle" macht bei mir keine Probleme.
muß ich den nun jedes Mal betätigen?
Nein. Du kannst in den Ordner-Eigenschaften festlegen, wie oft er gescannt werden soll oder auch die dauerhafte Überwachung einstellen.
Zumindest ist bislang noch kein Dokument übertragen
Zuerst musst du die Syncthing App auf dem Smartphone mit der DS verbinden. Dann gibst du in der Web-GUI von Syncthing auf der DS den Ordner für das Smartphone frei. Zuletzt auf dem Smartphone die Freigabe annehmen und Speicherort auswählen.

Palantir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, hast du schon mal SyncMe Wireless getestet? --> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bv.wifisync&hl=de&gl=US
Ich nutze das auf meinem Android seit Jahren, z. B. um meine KeePass Datei zu synchronisieren. Oder um die Fotos vom Handy automatisch auf eine Syno Freigabe zu synchronisieren.
Die ProVersion kann das auch zeitgesteuert und ggf. auch eventgesteuert (z. B. bei Verbindung mit dem WiFi).
Ich habe drei Jobs. Fotos, Wichtige Unterlagen und WhatsApp. Die werden alle jeden Tag einmal nachts gestartet.
Funktioniert super bei mir. Ist einfach zu bedienen und hat viele Funkjtionen.

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Punkte für Reaktionen
30

FrankJH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung - plang.pl, jetzt funktioniert es mit der Synchronisierung (y) Eigentlich hatte ich mir die Diskstation nur zur Verwaltung meiner Musikdateien angeschafft ...

Auf dem Tablet habe ich nun immer die aktuelle Version des jeweiligen Ebooks zur Verfügung.

Jetzt aber kommt das nächste Problem, aber da muß ich mal im anderen Forum nachfragen ... nämlich die Android-App BookCreator gibt es nicht
mehr :) Jetzt gibt's wahrscheinlich keine Möglichkeit, die EPub's am Tablet zu editieren ... aber da frage ich mal bei mobileread nach, das Problem hier ist gelöst ...

Viele Grüße, Frank

Schatzi70

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage hätte ich noch zu Syncthing:
Wie bekomme ich den externen Zugriff über die WebUi hin?
Eine Anfrage auf MeinNAS.synology.me:8384 läuft permanent ins Leere. :(

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Was willst damit?
Wenn der Sync eingerichtet ist brauchst du die GUI nicht mehr wirklich.
Von außen sollte maximal der Sync Port (22000 oder angepasst) für eine direktere Verbindung offen sein.
Wenn du doch auf die GUI willst wäre ein vorgeschaltetes VPN zu empfehlen.

Je nachdem was du wie von wo installiert hast könnte der Port auch 7070 sein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat