Synchronisierung versteckter Dateien und Ordner

jhheine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

Das ist meine erste Frage in diesem Forum -- ich hoffe es entspricht alles den Forenregeln

Zum Problem:
ich arbeite mit einer Software (unter MAC OS und LINUX) die versteckte Projektdateien und Ordner anlegt und darin den letzten Bearbeitungszustandes eines Projektes abspeichert. Also ganz konkret sind das Ordner und Dateien deren Namen ein . vorangestellt ist -- z.B. so: .RData oder .Rhistory oder .Rproj.user

Ich würde nun gerne die Ordner in denen solche Projekte drin liegen mit dem Synology drive Client / Server auf meiner Synology und zwei client Rechnern auf denen ich abwechselnd (nicht gleichzeitig) arbeite synchronisieren .

Das dumme ist nur, dass Synology drive sich bei mir weigert solche Ordner oder Dateien (die mit . vorne dran) zu synchronisieren.

Kennt jemand ein Möglichkeit wie man diese unvorteilhafte Eigenschaft von Synology drive umgehen kann?

In der (MAC OS) Drive Client Anwendung habe ich unter Synchronisierungsaufgabe --> Synchronisationsregeln --> Dateifilter schon alle Dateitypen abgewählt die da als nicht zu synchronisieren eingetragen sind.
Leider kann man dort aber nicht eintragen dass man beispielsweise explizit auch die versteckten Dateien und Ordner synchronisiert haben möchte.

Wenn sich das nicht ändern ließe würde für meinen Anwendungsfall durch diese Eigenschaften der Synology drive client und server letztlich unbrauchbar.

Schonmal danke für eventuelle Ideen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Willkommen im Forum!
Ums kurz zu halten: Hier die Lösung.
Du musst den Job bearbeiten und folgenden Haken setzen:
1.png

jhheine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh man, Schande über mich und vielen vielen Dank plang.pl für den Hinweis auf diese Option mit dem Haken setzen.

jetzt synct alles prima! auch die .xyz Dateien und Ordner

Besten Dank!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Super!
Haben schon mehrere übersehen ;)

• Like
Reaktionen: jhheine

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat