Synchronität zwischen 2 Datensätzen! Laptop und DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rosensky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Fachleute,

ich brauche wirklich eure Hilfe, ich komme nicht so wirklich weiter.
Auf meinem Laptop habe ich mehrere Partionen mit eigenen Daten und Musik usw.
Ich habe jetzt die Partition mit den eigenen Daten auf die DS kopiert. Dort auch eine Ordner "Eigene Daten" angelegt, per Netzlaufwerk verbunden und gut.
Jetzt sind die Daten schonmal auf der DS gesichert, aber ich möchte natürlich auch Synchronität zwischen beiden Datensätzen haben.
Was muss ich da machen? Könnt ihr mir helfen?

lg
Markus

Hi!

Such mal nach CloudStation, Data Replicator, allway-Sync, ownCloud... hab ich noch was vergessen?

Tommes

Data Replicator ist klar, aber da habe ich das Problem das ich dort nur eine Aufgabe verteilen kann oder?
Was sind die Anderen für Sachen? Erweiterungen für die DS?

Kann mir nicht auch einer Konkret weiterhelfen.
Wäre dafür wirklich sehr dankbar.

Die CloudStation ist ein Synology eigenes Produkt, welches du über das Paketzentrum im DSM installieren kannst.

Auszug aus der Beschreibung der CS von Synology
Die Cloud Station ist ein Dateifreigabedienst mit Schwerpunkt Dateisynchronisierung zwischen DiskStation, Computern und mobilen Geräten. Jedes Mal, wenn Sie eine Datei auf einem der Geräte hinzufügen, entfernen oder bearbeiten, wird die Änderung automatisch auch auf den anderen Geräten vollzogen. Die Cloud Station unterstützt die Dateifreigabe zwischen mehreren Benutzern und bewahrt bis zu 30 Vorversionen auf.

Allway-Sync ist nicht von Synology und läuft, wie der DataReplicator auch, nur Clientseitig. Hier mal der Link zur Homepage von allway-sync

Reicht dir das als Info. Ansonsten müsstest du mal etwas konkreter werden, was genau du vor hast. Anderseits spricht auch nichts dagegen, sich eine Testumgebung zu schaffen und die unterschiedlichen Möglichkeiten bzw. Programme mal anzutesten. So kannst du am besten entscheiden, was deinen Wünschen nahe kommt

Tommes

@Tommes

Vielen Dank für deine Hilfe. Die CloudStation ist genau das was ich will.
Im Prinzip will ich meine "Eigenen Daten" vom Laptop sichern und zwar auf der DS. Aber wenn ich eine Datei ändere oder eine neue auf meinem Laptop hinzufüge, soll ich auch irgendwie auf der CS geändert bzw. hinzugefügt werden.

Richte dir trotzdem erstmal eine Testumgebung mit "unwichtigen" Daten ein um zu schauen und um zu verstehen, wie das mit der CloudStation läuft. Erst wenn du alle für gut befindest, würde ich mit den "echten Daten" anfangen.

Und ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ein Backup deiner Daten (Jenseits der CloudStation bzw. DS) kann nie Schaden.

Viel Spaß beim testen

Tommes

ich gucke mal wie ich weiterkommen, kann ich mich denn sonst nochmal bei dir melden?

ich gucke mal wie ich weiterkommen, kann ich mich denn sonst nochmal bei dir melden?

Natürlich nicht :D

Nichts desto Trotz kannst du dich bei Fragen oder Problemen auch gerne hier mal umschauen. Dort hat sich schon eine Menge Lesestoff angesiedelt. Wenn dir das nicht weiter hilft, kannst du natürlich gerne fragen. Dafür ist dieses Forum ja da, gelle!

Tommes

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat