Syno bricht von lokaler Disk auf Raid5 ab

cxturbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe bereits am 22.12.21 einen Thread zu diesem Thema geschrieben (im Echo "File Station"), weil ich die urspruenglich im Visier hatte. Hier nochmal die Hardware etc.:
a)
- Synology DS418 bestueckt mit 4x WD Red 4 TB, 3.5", CMR
- konfiguriert als RAID5
- vor kurzem updated auf Version 7.0.1-42218
- intern erreichbar unter /misc/syno-vol1

b) daran verbunden via USB-Anschluss
- HD WD MyBook 25EE
- Kapazitaet 12TB
- intern erreichbar unter /misc/syno-usb2

c)
- ich bin der alleinige Benutzer, einen Zugang "gegen aussen" gibt es nicht

Und ja, natuerlich alles unter Linux (openSuSI 15.2)

Ich moechte die Syno zur Datenspeicherung benutzen. Die zu speichernde Datenmenge sind Files meistens jeweils zwischen 0.5 und 4TB. Die Files sind alle ohne Fehler. Ich habe es bisher nicht geschafft, diese Files "an einem Stueck" zu kopieren. Meistens ist nach ca. 700MB Schluss. Schluss bedeutet hier allerdings nicht, dass das Programm mit einem Fehler abbricht, sondern es kopiert brav weiter in eine Art "Schattenbahnhof". Das bedeutet, dass mit Standard-Win oder auch Linux-Tools das Directory als "leer" erscheint, aber ein loeschen etc. ist nicht moeglich. Wenn ich dagegen die "FileStation" starte und dort nachschaue, sehe ich alle bisherigen Files ... und die werden auch korrekt weiterkopiert.

Ich weiss nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee? Die Datenmenge ist im Lauf der Zeit immer groesser geworden, aber ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Wuerde evtl. ein Factory-Reset helfen?

Gruss aus Winterthur
Pit.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat