Syno Contacts - Sync iOS (Standard festlegen)

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Moin Zusammen,
ich wollte heute von CardDav auf SynoContacts umstellen. Das hat bis jetzt auch alles 1a geklappt.

Sync Outlook zu Syno Contacts und weiter zu den iOS Geräten.

Allerdings werden 3 KontaktOrdner synchronisiert und ich kann in iOS nicht mehr festlegen, welches
der StandardKONTAKTEOrdner sein soll, wenn man z.B. einen neuen anlegt.

Ist das korrekt oder übersehe ich da was?

viele Grüße

Huhie

Sascha_L_a_S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Schau mal in die Einstellungen von iOS - Kontakte. Dort steht in der Liste ganz unten "Standardaccount". Damit sollte die gewünschte Einstellung möglich sein.

VG

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo @Sascha_L_a_S ,
vielen Dank für Deine Nachricht und frohe Weihnachten!
Diese Einstellung gibt es beim CardServer, beim Exchange Account, Apple Account usw... aber wenn man SynoContacts nutzt, dann wird dieser Punkt leider nicht angezeigt... Total komisch!

stiffler17

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... Diese Einstellung gibt es beim CardServer, beim Exchange Account, Apple Account usw... aber wenn man SynoContacts nutzt, dann wird dieser Punkt leider nicht angezeigt... Total komisch!
Hi, da hast du Recht. Ich habe mich die Tage ebenfalls mit der neuen Contacts App beschäftigt und komme zum selben Ergebnis.
Beim alten Carddav Server konnte man den Standard Account einstellen, bei der neuen Contacts App nicht mehr. Ich werde einen Bug an Synology melden.

Was ich einfach nicht verstehen will, Synology ist im Grunde am richtigen Weg, aber warum man gefühlt jede Anwendung nur zu 70% entwickelt, verstehe ich nicht.

Webinterface
  • Vollständiger Name ( Vorname + Nachname; eines davon muss gefüllt sein ) ist ein Pflichtfeld, was ist wenn ich aber einen Firmen Kontakt anlege und eigentlich nur den Firmennamen füllen will. geht nicht.
  • Anzeige der Spalten. Keine Anzeige von Vorname und Nachname als eigentständige Spalten möglich. Somit kann man nur den vollständigen Namen zum Sortieren verwenden.
  • Sortierung der Liste nur nach vollständigen Namen und Firma.
iOS machts vor und bietet jegliche Einstellungen welche beim Webinterface von Synology fehlen. Nüchtern betrachtet sind das jetzt keine wahnsinnigen Aufwände sowas umzusetzen. Warum gibt sich Synology hier nicht mehr mühe?

Huhie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Moin,
tatsächlich finde ich auch das Synology auf zu vielen Partys mitspielen will und nicht richtig ausgereifte Apps aus dem Beta Status hebt.

Gerade bei SynoContacts war das sehr ärgerlich, weil ich alle Daten vom CardDavServer zu SynoContacts migriert habe und dann erst umgestellt habe.
Da ist viel Zeit bei drauf gegangen und anschliessend bin ich dann aus den hier beschriebenen Gründen wieder zurück zum CardDav Server.

Schauen wir mal wann das nächste Update für SynoContacts kommt und ob man das dann unter iOS einstellen kann.

viele Grüße aus dem hohen Norden...

huhie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat