Syno Datensicherung auf externe HDD an Fritzbox möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Polarlys

Benutzer
Hallo liebes Forum,
ich möchte gerne eine Komplettsicherung meiner DS214play mittels "Datensicherung & Replikation" auf eine externe HDD durchführen, die an den USB-Hub meiner Fritzbox 7490 angeschlossen ist.
In der Fritzbox habe ich den NAS-Speicher aktiviert. In der DS einen gemeinsamen Ordner /Remote erstellt und dort über "Remote-Ordner bereitstellen" im Unterordner "Fritzbox" das Fritz-NAS eingehängt.
Die externe HDD erscheint nun in der DS unter /Remote/Fritzbox/ExterneHDD.
So weit, so gut.
Wenn ich jetzt aber in "Datensicherung & Replikation" eine Datensicherung erstellen möchte, bekomme ich als Sicherungsziel lediglich den Ordner /Remote zur Auswahl, den Unterordner, der ja eigentlich auf die externe HDD weist, kann ich leider nicht wählen.
Genau das gleiche Problem stellt sich übrigens beim Versuch eine TimeBackup anzulegen, es ist immer nur der Ordner /Remote wählbar :rolleyes:
Funktioniert das einfach über die Fritzbox nicht, oder gibt es einen anderen Lösungsansatz?
Vielen Dank für die Hilfe!

Ich wollt das immer mal selber ausprobieren, aber wie das Leben so spielt...

Jedenfalls ist in der DSM-Hilfe zum Thema "lokales Datensicherungziel" zu lesen...

Bereitgestellte Remote-Shares können nicht als Sicherungsquelle oder Ziel ausgewählt werden.

Es könnte jedoch sein, das man das FritzNAS in der Datensicherung und Replikation über ein Netzwerksicherungs-Ziel ansprechen kann, bin mir aber nicht sicher. Wie gesagt, wollte es immer mal ausprobieren, da es damals schon Probleme damit gab.

Tommes

Hallo Tommes,
danke für die Antwort. Das mit dem Netzwerksicherungsziel habe ich auch schon probiert. Leider scheitert es beim Login-Versuch:
Servertyp: rsync-kompatibler Server
Servername: \\IP zur Fritzbox\FRITZ.NAS
Benutzername: ftpuser
Passwort: **** (wird in der Fritzbox ja eingestellt)
Mit diesen, meinen Einstellungen gibt die DS "Fehler beim Verbinden zum Server" aus. Es scheint also leider wirklich nicht zu gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat